Frage zu Rockshox Tora SL Solo Air

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich habe vorhin voller Hoffnung die Gabel meines Zweitbikes geöffnet, um diese im Federweg von aktuell 100mm auf 130mm zu erweitern, da ich eine ordentliche 130er Gabel für mein Hauptbike brauche und dachte, dass ich auch eine hätte.
Das Baujahr ist mir nicht bekannt, trotz Recherchen.

Ich habe die Gabel zerlegt, die Luftseite geöffnet und große Augen gemacht: Es ist einfach kein Spacer verbaut, jedoch geht die aufgeklebte Tabelle für den Luftdruck von 80mm-130mm und in den älteren Baujahren sollte es wohl noch ohne Austauschen des Airshafts möglich sein, den Federweg zu verstellen. Zumindest ergab das die Recherche sämtlicher Beiträge zu dem Thema.

Weiß da einer Rat?
Ich habe kein Geld für eine weitere ordentliche Gabel, bin aber dieses unpräzise Gematsche namens Marzocchi äußerst leid...

20230115_141032.jpg

20230115_213300.jpg

20230115_213250.jpg
 
Die Baureihe geht nur bis 100mm. Das ist das verwirrende bei den Resterampen-Baureihen wie Recon und Tora: Da gab es zum Teil komplett verschiedene Gabeln gleichzeitig und auch zwei Federwegklassen. XC/SL/Race haben 100mm max. und nur die Trail bzw. Gabeln mit dreistelliger Ziffernfolge haben mehr (wie viel hängt dann wieder vom Jahrgang ab).
 
Die Baureihe geht nur bis 100mm. Das ist das verwirrende bei den Resterampen-Baureihen wie Recon und Tora: Da gab es zum Teil komplett verschiedene Gabeln gleichzeitig und auch zwei Federwegklassen. XC/SL/Race haben 100mm max. und nur die Trail bzw. Gabeln mit dreistelliger Ziffernfolge haben mehr (wie viel hängt dann wieder vom Jahrgang ab).
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Echt schade. Ich hab noch keine Gabel gefahren, die besser funktioniert und zu mir passt.
Ich inseriere diese nun und nehme das Geld für eine 130er.
 
Zurück
Oben Unten