Frage zu Sid Race von ca. 2000

RC7

Rad-Fahrer | Pflanzen-Esser | junge Welt - Leser
Registriert
10. September 2009
Reaktionspunkte
1.889
Hallo,
ich habe mir kürzlich für ein Stadtrad eine Sid Race von ca. 2000 (zwei Ventile oben) geholt. Optischer Zustand gut, allerdings Probleme mit der Dämpfung. Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite folgende Probleme vorhanden sind:
- Unten hat die Einstellschraube gefehlt (die geht meinem Verständnis nach durch die hohlgebohrte Schraube), ein Verstellen mittels Inbus war auch nicht möglich.
- Ich bin mir nicht sicher wie der Schaft auf dem Bild eigentlich aussehen müsste, d.h. wo das schwarze Teil das durch die beiden Löcher zu sehen ist eigentlich sitzen sollte. Vermutlich sollte zumindest der Dichtgummi eher weiter unten sitzen, also in Richtung Einsstellschraube, oder?
- Komisch finde ich, dass von der Stelle an der die hohlgebohrte Schraube sitzt eine direkter Durchgang zu den beiden Löchern ist, d.h. Öl das unten in der Gabel ist, würde sich vermutlich nach und nach nach unten durch die hohlgebohrte Schraube verabschieden, da es dort ja keine wirklich stabile weitere Dichtung mehr gibt (daher denke ich, dass der Gummi genau dies eigentlich verhindern sollte), oder?

Meine Befürchtung ist, dass die Einstellschraube der Dämpfung mal überdreht wurde und sich daher daran nicht ohne weiteres mehr was verstellen lässt, außerdem die Einstellschraube entweder entfernt oder verloren wurde, es einen Ölverlust und daher vielleicht noch weitere Schäden in der Dämpfung gab...

Eine Idee wäre, dass ich anstelle der hohlgebohrten Schraube einfach eine normale einsetze und auf eine Einstellungsmöglichkeit der Dämpfung verzichte, vorausgesetzt ich bekomme es irgendwie so hin, dass es einigermaßen passt...

Wenn mir jemand ein paar Hinweise dazu geben kann oder sonstige Ratschläge, evtl. auch Ersatzteile und gerne auch einen Hinweis wo ich eine Anleitung auf deutsch finde, wäre das super!

Danke und viele Grüße
Tobias

sid_race01.jpg


sid_race02.jpg

sid_race03.jpg
 

Anhänge

  • sid_race02.jpg
    sid_race02.jpg
    230 KB · Aufrufe: 31
  • sid_race01.jpg
    sid_race01.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 34
  • sid_race03.jpg
    sid_race03.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten