Frage zu SRAM-Powerlink (Kettenschloss)

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
Hallo Ihr Spezies,

habe mir ein SRAM-Powerlink für 8-fach Ketten zugelegt (als Rettungsglied für unterwegs).
Ich will es im Bedarfsfall mit ner Shimano HG70-(also 8-fach)-Kette kombinieren.

Beim Testen und Vergleichen mit ner alten HG70-Kette und ner alten SRAM-Kette habe ich festgestellt, dass ich das Schloss nur bei der SRAM-Kette bequem schließen konnte. Die Shimano-Kette erschien mir einen Tick breiter. Ein einfachens "mit dem Daumen Zusammenschieben" war mir bei dieser nicht möglich!
Allerdings hatte ich das Schloss nur an ein Kettenende anschließen wollen.
Vielleicht klappts besser, wenn man das Schloss in zwei Kettenenden einsetzt und kann dann an diesen beiden Enden das Schloss zusammenziehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr beim Einsatz eines Powerlinks in Verbindung mit Shimanoketten gemacht?
Sind die Teile tatsächlich zueinander kompatibel?

MfG schnarchsack

Dura-Ace Kette mit SRAM Powerlink Gold funktioniert bei mir seit 2 Jahren unauffällig. Ist halt 9fach.

Bist Du (bzw. war der Händler) sicher, daß es das richtige Schloß ist?

Gruß cone-A

Ist ja klar das man ein Sram Kettenschloss nicht für Shimano Ketten benutzen darf! Da die 8 Fach Kette breiter ist als eine 9 Fach gibt es da zwischen Sh... und Sram Ketten kleine Unterschiede aber bei der 9Fach denke ich fast keine mehr. Ich hab auch das 9 Fach Sram Kettenschlß bei mir liegen und verbaue es an eine Shimano Kette wenn die Kette dann reißt dann bin ich aber selber Schuld!

Gruß Timo

timoracer89 schrieb:
Ist ja klar das man ein Sram Kettenschloss nicht für Shimano Ketten benutzen darf!

Was man darf ist mir wurscht!!

Ich will wissen, ob mans kann: also ob ein SRAM-Powerlink für 8-fach Ketten mit ner Shimano-8-fach-Kette harmoniert?

Laut einiger Meinungen, die ich hier in diesem Technik-Forum gelesen habe, müsste es gehen. Meine persönliche Erfahrung zeigte mir aber was anderes. Daher meine Frage.

MfG schnarchsack

Also mein Dealer hat gestern selber das PowerLink nicht auf ne 8-fach-Shimano HG70-Kette montieren können. Er hat das Teil wieder zurückgenommen.

Ich werds mal mit nem Connex versuchen.

@pruegelmann:
Bekommt man das Connex-Teil im Handel?

MfG schnarchsack

Vielen Dank nochmal an "Herrn Pruegelmann" für den Tipp bezüglich Connex.

Habe mir das Connex-Link-8fach bestellt, welches kompatibel zu den Shimano Ketten ist.

Kontaktadressen:

www.connex-mueller.de

bzw.

Connex - Müller
Petra Müller, Hardtstr. 11, 53945 Blankenheim
Telefon: 0 24 49 - 91 84 29 4
Fax: 0 24 49 - 91 84 29 0

Das Teil kostet allerdings (einschließlich Versand) ein par Teuronen mehr. Insgesamt 6,50€, die man als Vorkasse hinblättern (überweisen) muss, bevor einem das Teil zugesendet wird.

Über die Funktionalität (tatsächliche Kompatibilität) werde ich zu gegebener Zeit in diesem thread wieder berichten.

MfG sachnarchsack

Das Thema hier von mir noch ein letztes Mal aufgewärmt:

Habe das "Connex-Link-8-fach" zugeschickt bekommen und es passt hervorragend an die Shimano-HG70-(8-fach)-Kette. Die Bolzen scheinen einen Tick länger zu sein, so dass sich beide Laschen problemlos schließen lassen. Funktioniert bei mir also eindeutig besser als das SRAM-Teil!!

MfG schnarchsack

Zurück