frage zu sram triggern - wie schalten?

hellvis

Schiffschaukelbremser
moin,

ich will grade auf sram trigger/schaltwerk umsteigen, frage mich aber, nach betrachten von bildern der trigger, ob die wie die shimano rapidfire geschaltet werden (also mit zeigefinger und daumen) oder nur mit dem daumen??

bitte um input....danke
m.

moin,

ich will grade auf sram trigger/schaltwerk umsteigen, frage mich aber, nach betrachten von bildern der trigger, ob die wie die shimano rapidfire geschaltet werden (also mit zeigefinger und daumen) oder nur mit dem daumen??

bitte um input....danke
m.

Moin Hellvis,

da benutzt man nur den Daumen. Und das ist meiner Meinung nach auch ein Vorteil, gerade wenn man gleichzeitig bremst. Ich habe meine Finger oft auf dem Bremshebel...
Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Viele Grüße von der
Edelziege

hier gesehen:

"X.9 ESP Trigger + Schaltwerk im Set 2007

Daumenschalthebel X.9 Trigger ESP mit X.9 ESP

Schaltwerk mit langem Käfig im Set.

Konstruiert zum Schalten mit dem Daumen oder je nach Handstellung auch mit dem Zeigefinger. Wie von Sram gewohnt ist die Schaltmechanik im Inneren des Hebels einfach gehalten und damit weniger defektanfällig. "

http://cgi.ebay.de/SRAM-X-9-Trigger...ryZ77610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also wenn du die Sram x9 mit em Zeigefinger schalten kannst ohne dir dein Handgelenk zu verdrehen dann wirst du wohl der erste sein..alle Sram trigger sind nur mit dem Daumen bedienbar.das schalten ist bei anspruchsvollem gelände auch sicherer als bei Schimano da du dann ja dein zeigefinger zum schalten benutzen musst..den du ja normal zum bremsen benutzt wenn du nur mit einem finger bremst was viele ja machen..
Gruß

hier gesehen:

"X.9 ESP Trigger + Schaltwerk im Set 2007

Daumenschalthebel X.9 Trigger ESP mit X.9 ESP

Schaltwerk mit langem Käfig im Set.

Konstruiert zum Schalten mit dem Daumen oder je nach Handstellung auch mit dem Zeigefinger. Wie von Sram gewohnt ist die Schaltmechanik im Inneren des Hebels einfach gehalten und damit weniger defektanfällig. "

http://cgi.ebay.de/SRAM-X-9-Trigger...ryZ77610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Produktbeschreibungen von "Velo-Discount" bei ebay hatten schon immer mein vollstes Vertrauen! :-) Wenn es wer weiß, dann die...:-)

Mein Tip: Einfach mal ausprobieren...

Viele Grüße von der
Edelziege

halte sie gerade in der hand, die 2007er x.9 trigger.....
als ich die beschreibung von velo-discount gelesen habe, musste ich mich kugeln vor lachen:lol:
nein im ernst man kann sie nur mit dem daumen schalten. aber die beschreibung ^^ der hammer!!:lol:

ok, vielen dank!
ich habe mir jetzt sas 2006er set für 80 euro neu geschossen.

bin gespannt wie der umstieg vom rapidfire ist. da ich ja nicht runter (schneller) schalte und gleichzeitig bremse, hatte ich nie probleme in rauhem gelände mit dem bremsen und schaltenden zeigefinger (rapid fire), aber wir werden sehen...

Zurück