Frage zu Transalp Summitrider Rahmen Geometrie

Dabei seit
9. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
310
Ort
Görlitz
Bin 170cm groß, SL 83cm und fahre 16" Rahmen mit 26" LRS. Bei 26" finde ich das Tretlager schon extrem tief. Aber es funktioniert auch im technischen. Ich hatte kurzzeitig sogar eine 170er Moveloc dran und hatte noch ein wenig Platz allerdings hab ich auch lange Beine.
 
Dabei seit
18. Dezember 2013
Punkte Reaktionen
29
1,67m und 76cm SL hier :)
Fahre zwar kein Summitrider aber das alte 26" Signature II. Meine Sattelstütze ist soweit ich mich erinnere ca. 21-22cm ausgezogen. Ich weiß nicht wie hoch der nicht versenkbare Auszug der Reverb ist, aber hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread mit Link zu diversen Größen. -> http://www.mtb-news.de/forum/t/alle-masse-gaengiger-vario-sattelstuetzen-auf-einem-blick.641705/
Orientiere dich einfach an einem vorhandenen Bike mit dem Maß von Tretlagermitte bis Sattelschiene. Dann guck wie weit das auseinander ist. Ziehe Anschließend das Maß für das Sitzrohr ab. Dann haste sowas wie z.B. 25cm und da ziehste nochmal die 15cm an Variostellbereich ab. Der verbleibende Rest muss ausreichend sein um den nicht versenkbaren Auszug zu enthalten.
Vielleicht lieber noch bissl Spielraum für Messungenauigkeiten lassen.

Habe seit Anfang der Woche ne Fox Doss hier, muss diese aber noch am Wochenende montieren, bin mal gespannt.
 
Dabei seit
2. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
6.622
Mit 2m muss ich die Frage nach der Rahmengröße ja nicht stellen...

Aber wie sieht es mit der Tretlagerhöhe aus?
Ich habe 26er Gabel und LRS da und damit ginge der Aufbau günstig von statten
Kann jemand der das auch fährt mal messen wieviel Luft zwischen Rahmen und Boden ist?
Und zum Vergleich einmal mit 27,5er Gabel und LRS

Danke
 
Dabei seit
18. September 2005
Punkte Reaktionen
142
Das gibt dir ja eigentlich die Stütze vor.
Allgemein wird ja gesagt, die Stütze sollte aber über den Punkt reichen, wo Oberrohr und Sitzstreben zusammentreffen.
 
Dabei seit
2. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
6.622
antwort von transalp zur mindesteinstecktiefe für die nachwelt
Sattelstützlänge bis 350mm 90mm
Sattelstützlänge bis 400mm 100mm
Sattelstützlänge ab 400mm 120mm
 
Dabei seit
13. Juni 2012
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neckarsulm
Ich schwanke momentan auch zwischen 16 und 18 Zoll.
Bin 173cm groß und habe eine sl von 81cm.
Tendiere stark zum 16" Rahmen.
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?
Danke!
 
Dabei seit
17. August 2009
Punkte Reaktionen
139
Ort
Merseburg
16" würde ich auch eher Empfehlen, wenn Du es verspielt magst.
Bin 1,70cm, SL 76cm und fahre 16"
Haben z.B. auch eine 125mm Variostütze genommen weil ich eine 150mm nicht weit genug versenken könnte.
Am besten wäre natürlich eine Probefahrt.
 
Oben