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Hast du die Kettenlinie mit 45mm an der Kurbel mit dem originalen Blatt mal maßlich überprüft? Rein rechnerisch stimmt das mit einer Hinterradeinbaubreite von 135mm für 11- oder 12fach ziemlich genau. Ich kenne auch schon ein paar User, die vorne am MTB eine KL von 45mm eingestellt haben. Die sind begeistert, entgegen allem, was hier so propagiert wird.Mein originales KB am Rad ist ein Direct Mount mit 0mm Offset gewesen. Die Kettenlinie ist mit 45mm angegeben.
Von SRAM scheint es Eagle-kompatibele KBs nur mit 3mm/6mm Offset zu geben. Ich habe testweise mal eines mit 6mm locker montiert und das scheint zumindest mit der Kettenstrebe zu passen.
Hast du die Kettenlinie mit 45mm an der Kurbel mit dem originalen Blatt mal maßlich überprüft? Rein rechnerisch stimmt das mit einer Hinterradeinbaubreite von 135mm für 11- oder 12fach ziemlich genau. Ich kenne auch schon ein paar User, die vorne am MTB eine KL von 45mm eingestellt haben. Die sind begeistert, entgegen allem, was hier so propagiert wird.
An deiner Kurbel dann ein neues Kettenblatt mit 6mm Offset montiert, müsste dann eine KL von 39mm generieren, dass kann nicht sei
Danke schonmal! Ich bin leider erst am FR wieder zuhause, dann werde ich dem mal mit der Schieblehre auf den Grund gehen!Also 12x142 ist das gleiche wie 9x135, nur die Achszapfen sind unterschiedlich.
Mit "39mm geht nicht" meine ich tatsächlich, dass das baulich nicht sein kann, das gibts ja nicht mal am Rennrad mit 25mm dicken Reifen. So eine KL gibt es auch hinten nicht und ist auch nicht fahrbar: In diesem Fall würde die Kette auf den kleinen Ritzeln immer am nächstgrößeren Ritzel hängen bleiben.
Irgendwas stimmt da maßlich überhaupt nicht.
Ja, mach das. Wenn dein neues Blatt mit einer KL von ca. 45mm daher kommt, bist du auf der sicheren Seite.mal mit der Schieblehre auf den Grund gehen!
Ja, mach das. Wenn dein neues Blatt mit einer KL von ca. 45mm daher kommt, bist du auf der sicheren Seite.
Zum Messen brauchst du nicht mal den Messschieber und auch keine Kette:
Bis zum Sitzrohr messen. Danach das Sitzrohr mit dem Messschieber messen und die Hälfte davon zum vorher gemessenen Wert addieren.Sofern man es schafft die Mitte vom Sattelrohr zu finden. Da verrutscht man mal schnell 2mm wenn man kein gutes Augenmaß hat. Gibt es Tips wie man die Mitte am Besten ausloten kann ?
Wenn du die Kurbel nicht getauscht hast, kannst du einfach wieder ein Kettenblatt mit 0mm Offset nehmen, die werden teilweise auch als "bb30" vertrieben. Eagle oder 11-fach ist dabei egal, es funktioniert beides mit 12-fach Ketten.Danke schonmal! Ich bin leider erst am FR wieder zuhause, dann werde ich dem mal mit der Schieblehre auf den Grund gehen!
Die Direct Mount Befestigung an Road und MTB Kurbeln ist normalerweise unterschiedlich.Ich baue gerade mein Gravel von SRAM Rival 1x11 auf SRAM Eagle 1x12 um.
Nun möchte ich auch das Kettenblatt von 40 Z auf 38 Z wechseln und es soll kompatibel mit den SRAM Eagle Ketten sein.
Mein originales KB am Rad ist ein Direct Mount mit 0mm Offset gewesen. Die Kettenlinie ist mit 45mm angegeben.
Von SRAM scheint es Eagle-kompatibele KBs nur mit 3mm/6mm Offset zu geben. Ich habe testweise mal eines mit 6mm locker montiert und das scheint zumindest mit der Kettenstrebe zu passen.
Das ist schon klar, aber in dem Bild wurde die Mitte mit Klebeband markiert und es muß ja auch ohne Meßschieber möglich sein die Mitte zu ermitteln.Bis zum Sitzrohr messen. Danach das Sitzrohr mit dem Messschieber messen und die Hälfte davon zum vorher gemessenen Wert addieren.
Mit 'nem guten Augenmaß funktioniert das auch problemlos. Zumal es an dieser Stelle wirklich nicht auf den Millimeter ankommt.und es muß ja auch ohne Meßschieber möglich sein die Mitte zu ermitteln.
Nicht zwangsläufig. Links ist die Aufnahme für Powermeter Kurbeln. Es gibt Roadkurbeln aber auch mit der üblichen Aufnahme für 3 SchraubenDie Direct Mount Befestigung an Road und MTB Kurbeln ist normalerweise unterschiedlich.
Eagle (MTB) Kettenblätter an Road Kurbel geht eigentlich nicht.
Ich gehe stark davon aus, dass auch deine Rival 1 Kurbel Road Direct Mount hat.
Hier mal Road und MTB im Vergleich.
Anhang anzeigen 1398180
Welche SRAM wäre das genau?Es gibt Roadkurbeln aber auch mit der üblichen Aufnahme für 3 Schrauben
Also vor dub waren das quasi alle. Ich habe zB eine s900, die ist gruppenlos, wurde aber auch als force (oder so) verkauft. Scheint wohl, als soll mit der aktuellen Generation wieder ein anderer Standard durchgedrückt werden. Wenn GXP ein ausschlusskriterium ist, würde ich einen anderen Hersteller wählen, z.B. die easton ea90 (cinch) oder fovno thunder (sram DM)Welche SRAM wäre das genau?
Genau so eine hab ich schon mal gesucht, aber leider nichts gefunden.
Hast recht, war da mit meiner Aussage oben eindeutig auf dem Holzweg (dub-Weg).Also vor dub waren das quasi alle. Ich habe zB eine s900, die ist gruppenlos, wurde aber auch als force (oder so) verkauft. Scheint wohl, als soll mit der aktuellen Generation wieder ein anderer Standard durchgedrückt werden. Wenn GXP ein ausschlusskriterium ist, würde ich einen anderen Hersteller wählen, z.B. die easton ea90 (cinch) oder fovno thunder (sram DM)