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Hallo zusammen,
Ich baue gerade mein Gravel von SRAM Rival 1x11 auf SRAM Eagle 1x12 um.
Nun möchte ich auch das Kettenblatt von 40 Z auf 38 Z wechseln und es soll kompatibel mit den SRAM Eagle Ketten sein.
Mein originales KB am Rad ist ein Direct Mount mit 0mm Offset gewesen. Die Kettenlinie ist mit 45mm angegeben.
Von SRAM scheint es Eagle-kompatibele KBs nur mit 3mm/6mm Offset zu geben. Ich habe testweise mal eines mit 6mm locker montiert und das scheint zumindest mit der Kettenstrebe zu passen. Zur Kettenlinie kann ich noch nichts sagen, weil die Kette noch nicht gekürzt und montiert ist. Sie rutscht halt weiter nach innen.
Macht das ganze so Sinn oder gibt es triftige Gründe gegen die Verwendung des KBs mit 6mm Offset? Alternativ: kann jemand ein anderes passendes KB empfehlen? Die Kurbel/Lager möchte ich budgettechnisch nicht tauschen müssen…
Blicke leider bei den ganzen Standards mit Offset und Boost noch nicht ganz durch.
vielen Dank euch!
Ich baue gerade mein Gravel von SRAM Rival 1x11 auf SRAM Eagle 1x12 um.
Nun möchte ich auch das Kettenblatt von 40 Z auf 38 Z wechseln und es soll kompatibel mit den SRAM Eagle Ketten sein.
Mein originales KB am Rad ist ein Direct Mount mit 0mm Offset gewesen. Die Kettenlinie ist mit 45mm angegeben.
Von SRAM scheint es Eagle-kompatibele KBs nur mit 3mm/6mm Offset zu geben. Ich habe testweise mal eines mit 6mm locker montiert und das scheint zumindest mit der Kettenstrebe zu passen. Zur Kettenlinie kann ich noch nichts sagen, weil die Kette noch nicht gekürzt und montiert ist. Sie rutscht halt weiter nach innen.
Macht das ganze so Sinn oder gibt es triftige Gründe gegen die Verwendung des KBs mit 6mm Offset? Alternativ: kann jemand ein anderes passendes KB empfehlen? Die Kurbel/Lager möchte ich budgettechnisch nicht tauschen müssen…
Blicke leider bei den ganzen Standards mit Offset und Boost noch nicht ganz durch.
vielen Dank euch!