Frage zum Rennkompressor oder generell zu Pumpen

Hallo,
ich hatte vor mir eine Pumpe zu kaufen, also eine richtig gute Standpumpe. Doch irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt, weil folgendes:

Ich hab mir vorher jetzt mal bei Bekannten verschiedene angeschaut und auch vom Händler eine vorführen lassen, Topeak und SKS, bis hin zum teuren Rennkompressor. Ich hatte bisher immer von SKS eine Handpumpe, die bis 8 Bar kann und super funktioniert.

Etwas verblüfft bin ich von der großen Fummelaktion aller Pumpen - egal ob 15 Euro von BBB oder 40 Euro von SKS oder sogar noch teurer.

Ich dachte immer, aufstecken, anzeigen lassen, pumpen und dann steht er halt bei der Anzeige, wieviel Bar drinnen ist und rausziehen den Stöpsel.

Ging eigentlich bei garkeiner so glatt.

Mal verloren sie Luft, mal zeigten sie garnichts an, mal zeigten sie beim Pumpen zwar eine Spanne an, meistens so 1-3 Bar je nach Pumpenstoß, dann zeigten sie wieder Null an und ständig entwich Luft, so dass die Anzeige ständig sank.

Ich hab jetzt erstmal nichts gekauft, weil mich wirklich jede Pumpe enttäuschte, was sagt ihr? Bedienungsfehler? Dass 6 Pumpen defekt sind, glaub ich nicht, besonder nicht die vom Händler, die er mir selbst gezeigt hatte, mein Bekannter riss beim Vorführen leider sein Rennradventil ab (franz. Ventil).

Hi !
Also ich hab diese hier und bin damit echt zufrieden. Die funktionert wie von dir gewünscht sehr einfach und zuverlässig und ist zudem auch nicht so teuer.

aus eigener erfahrung kann ich dir nur zu einer "topeak joe blow" pumpe raten, hatte selber nen sks rennkompressor mit avacs pumpenkopf, der städig defekt war, hab mir dann, weil´s mir zu dumm wurde, für 35.-€ ´n joe blow gekauft... bin sehr zu frieden und kann ihn mit gutem gewissen weiterempfehlen ( hab ihn jetzt die 4. saison)

hatte selber nen sks rennkompressor mit avacs pumpenkopf, der städig defekt war, hab mir dann, weil´s mir zu dumm wurde, für 35.-€ ´n joe blow gekauft...
:rolleyes:

Für wenige Euronen hättest Du einen einfachen (funktionierenden!) Kopf für den Rennkompressor bekommen. Nunja.
Mir kommt nichts anderes mehr als der Rennkompressor ins Haus.

E.

Ich dachte immer, aufstecken, anzeigen lassen, pumpen und dann steht er halt bei der Anzeige, wieviel Bar drinnen ist und rausziehen den Stöpsel.

Ich hatte anfangs Probleme mit dem SKS Rennkompressor und dem alten Avacs-Kopf. Das Dichtungsgummi war verzogen und das Pumpen war doch eine Fummelei und Geduldsprobleme. Nachdem ich das Dichtungsgummi ausgetauscht hatte, gab's keine Probleme mehr. Franz. Ventile bis 10 Bar aufgepumpt ohne Luftverlust.

Der aktuelle SKS Rennkompressor hat einen neuen Kopf. Da sollte man vorher mal in die Anleitung schauen. Aufgesetzt wird der Kopf mit geschlossenen Hebel, zum Aufpumpen wird der Hebel geöffnet. Anscheinend funktionieren die meisten Mini-Rahmempumpen auf diese Weise. Ich hab es beim ersten Mal natürlich genau anders herum gemacht und mich schwarz geärgert und mir den alten Avacs-Kopf zurückgewünscht bzw. als Ersatzteil bestellt, gekommen ist der neue Pumpenkopf. Nachdem klar war, wie der neue Kopf funktioniert, hab ich den Avacs-Kopf inzwischen auch gegen den neuen Kopf ausgetauscht.

Ich bin mt dem Rennkompressor zufinden, allerdings pumpe ich nur franz. Ventile auf.

/Nechai

Ging eigentlich bei garkeiner so glatt.

hier:
rimg3_renn_messing.jpg

dieses ganze klump mit AVACS, Multi-Valve-Ventilanschluss mit Klemmhebel, Hebelstecker und Adapter etc. ist teufelszeug.

na der low-tech-kopf vom rennkompressor.

(wg. "aufstecken, anzeigen lassen, pumpen und dann steht er halt bei der Anzeige, wieviel Bar drinnen ist und rausziehen den Stöpsel.")

steht doch oben: sks rennkompressor.
draufstecken, pumpen, abziehen.
geht bis ca. 10 bar (RR), weil klemmt durch das dichtungsgummi.

autoventil kommt mir nicht ins haus.

ach so.
Und dieser Messing-Aufsteckpinökel ist für Sclaverand-Ventile wenn ich weiter schlussfolgern darf...
Kann ich aber trotzdem schlecht glauben, dass der ohne jeglichen Mechanissmus am Ventil sitzen bleibt.
Meine regionalen "Fachhändler" haben den unter Garantie nicht da, sonst würd ich den mal ausprobieren.

Der Rennkompressor ist eine tolle Pumpe, aber für Drücke bis 2 bar eigentlich Quatsch, weil die Skala viel zu eng geteilt ist. Da hilft dann nur die Daumenprobe - ich würde aber schon gern immer die gleichen 1.2 bar auf dem BB GG vorn drauf haben...
Das Avacs-Ding funktioniert, dazu gibts zig Freds, einfach ne Mail an SKS und dir wird geholfen.

Mit einer Billigstandpumpe aus dem Baumarkt und entweder dem Messingnippel von SKS dran oder wenigstens dem Adapter ist es etwas einfacher einen korrekten Druck im Bereich 1 - 2 bar aufzupumpen. Aber ab 5 bar sind die Dinger Mist.

Autoventile haben an Schlammfahrrädern nichts zu suchen, weil die Dinger bei Dreck nicht mehr sicher schliessen (einmal die Pumpe verdreckt angesetzt und das wars...).

Rennkompressor und Ende der Diskussion.
Der Avacs Kopf war zwar Schrott (habe jedes Jahr einen gehimmelt), aber die alten (s.o.) und der neue Multivalve Kopf sind o.k.
rimg1_multivalve.jpg

Von der reinen Mechanik wird mich die Pumpe vermutlich überleben.

Zurück