Frage zum Sitzknochenabstand

Registriert
25. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich interessiere mich momentan für einen Ergon Sattel und bin gestern mal bei einem großen Fachhändler gewesen. Dort wurde mein Sitzknochenabstand auf so einem SQLab-Hocker vermessen. 11,5 cm kam dabei heraus. Dann holte die Beraterin eine Übersichtkarte von SQLab heraus, auf der man die am ehesten zutreffende Körperhaltung auf dem Bike heraussuchen sollte. Bei mir (MTB) sollten gemäß der Übersicht 2 cm auf den Messwert addiert werden. Dann meinte sie noch, es wäre gut, den Wert aufzurunden und somit sollte ich mich bei Sätteln für den Sitzknochenabstand 14 cm umsehen.

Dieser Wert (14 cm) ist ja quasi mit der "SQLab-Methode" ermittelt worden. Ist das auf die Ergon-Sättel so 1 zu 1 übertragbar? Sprich: Sollte ich demnach eher zur Größe M/L greifen (12-16 cm), also von dem Wert 14 cm ausgehen? Oder die Größe S/M wählen (9-12 cm), in die ich mit den gemessenen 11,5 cm noch gerade so hereinfallen würde?
 
Hi @Kengel ,
zunächst Danke für Dein Interesse an unseren Produkten.

Wir bei Ergon benutzen lediglich den SKA, um die richtige Größe bei unseren Sätteln zu eruieren. Insofern Dein gemessener SKA also bei 11,5cm liegt, bräuchtest Du also die Größe S/M. Die von SQlab verwendete Methode ist eine andere.

Als zusätzliche Info gebe ich immer an, dass – insofern man ±1cm vom Größentrenner entfernt ist – auch zum nächstkleineren bzw- -größeren Sattel greifen kann, wobei der S/M dan ein schnelleres On/Off und sportlich ambitioniertes Fahren unterstützt und der M/L für mehr Komfort gewählt werden sollte. Hier ist – insofern man einen SKA unter 12cm hat – wichtig, dass der M/L nicht zu breit im Innenschenkelbereich sollte.

Ich hoffe, dies beantwortet Deine Fragen adäquat. Solltest Du noch weitere haben, einfach fragen. ;)

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten