Frage zur DSL Verkabelung

Hallo,

ich möchte mir jetzt DSL einrichten. Bis jetzt habe ich mit einem analogen Modem gearbeitet.

Das Problem:
Die Telefon Leitung kommt in einem Raum an. Dort habe ich derzeit ein analoges Telefon an der Telefon Dose. Aus dieser Dose habe ich ein etwa 12m langes Industrie Unterputz Kabel in einen anderen Raum gelegt. Dieses Kabel mündet in einfache Überputz TAE Dose. In diese Dose habe ich dann einfach das Modem Kabel gesteckt, an dem der PC mit dem internen Modem hängt.

Wie kann ich das jetzt am besten bei DSL machen?
Der PC muss unbedingt in diesem Raum bleiben, also ein ganzes Stück von der eigentlichen Telefon Dose weg.

Danke für jede Info.

Gruß

Christian

Für welches DSL soll es denn sein ? Wenn es für ein DSL mit Line-Sharing wie bei T-DSL ist, les Dir doch zunächst mal das Handbuch von T-Offline zu T-DSL durch ;) . Alternativ gibt's da auch eine Installationsshow :lol: .
Wenn Du wie bei Q-DSL eine zweite Leitung geschaltet bekommst, müßtest Du diese einfach bis zum Modem, was bei Dir in der Nähe des PC's steht verlängern.

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

ich möchte mir jetzt DSL einrichten. Bis jetzt habe ich mit einem analogen Modem gearbeitet.

Das Problem:
Die Telefon Leitung kommt in einem Raum an. Dort habe ich derzeit ein analoges Telefon an der Telefon Dose. Aus dieser Dose habe ich ein etwa 12m langes Industrie Unterputz Kabel in einen anderen Raum gelegt. Dieses Kabel mündet in einfache Überputz TAE Dose. In diese Dose habe ich dann einfach das Modem Kabel gesteckt, an dem der PC mit dem internen Modem hängt.

Wie kann ich das jetzt am besten bei DSL machen?
Der PC muss unbedingt in diesem Raum bleiben, also ein ganzes Stück von der eigentlichen Telefon Dose weg.

Danke für jede Info.

Gruß

Christian
Kurzbeschreibung:

- Die kommenden Adern der Telekom-Leitung mit zwei Adern des "Industriekabels" vertüddeln.

- diese beiden Adern kommen wie gehabt zur TAE-Dose im Computerzimmer.

- dort dann den Splitter anschliessen.

- an den Splitter das DSL-Modem und (er ist unten aufschraubbar) mit zwei Drähten eine weitere Telefondose (oder, wenn Deine Dose NFF-kodiert ist, die andere Klemmleiste Deiner Dose) anschließen.

- In diese Dose (oder die andere F-Buchse) das Telefon im Computerzimmer anschließen.

- mit dem zweiten Adernpaar Deines "Industriekabels" das Telefon im anderen Zimmer parallel anschließen.

- Kontrollieren, dass Du nirgends einen Kurzschluss fabriziert hast!

Wie gesagt: Das ist eine Frickellösung, aber sie funktioniert.

Ist doch gar nicht so schwer - Ich geh mal von T-DSL aus:

1. an der 1. TAE (wo quasi die "Quelle" des Anschlusses ist) installierst Du den Splitter. Das müßte dem Raum entsprechen, wo das analoge Telefon steht und die Verzweigung zum PC abgeht.

2. das analoge Telefon wird nun in die F-Codierung des Splitters gesteckt.

3. den Abzweig, den Du zum PC-Raum realisiert hast, klemmst Du von der TAE ab

4. die freien Kabelenden des Abzweigs, den Du bei Schritt 3 abgeklemmt hast installierst Du nun im Klemmenblock des Splitters (je nach Ausführung des Splitters bei "DSL" bzw. "NTBBA"). Siehe dazu Handbuch S. 85 (unbedingt Farbcodierung der Kabel merken bzw. aufschreiben !).

5. die TAE-Dose in Deinem PC-Zimmer tauschst Du gegen eine ISDN- bzw. RJ45-Dose aus

6. die ersetzte RJ45-Dose schließt Du gemäß Handbuch S. 75 an (beachte die Farbcodierung der Leitung aus Schritt 4 !) .

7. in die RJ45-(alias ISDN)-Dose steckst Du nun das Verbindungskabel zwischen "verlängertem" Splitter und Modem.

8. das Modem schließt Du dann über ein Netzwerkkabel (UTP) an Deine Netzwerkkarte bzw. an Deine Onboard-LAN-Buchse an

Solltest Du ein Telefon in Deinem PC-Zimmer neben dem Modem haben, wird das nicht mehr gehen, es sei denn, Du ziehst eine 2. Leitung vom Splitter bis zu Deinem PC-Zimmer oder hast ein 2. freies Adernpaar in der vorhandenen Leitung. Dann kann man das analoge Telefon der 1. TAE und das im PC-Zimmer koppeln.
Wichtig: die Kabellänge zwischen 1. TAE bis zum Modem sollte nicht mehr als 20m betragen !

Hallo,

es geht um T-DSL.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mir das mal so anschauen.

Was haltet ihr von der Tiscali Flatrate?
Preiswert und ???gut???

Gruß

Christian

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

es geht um T-DSL.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mir das mal so anschauen.

Was haltet ihr von der Tiscali Flatrate?
Preiswert und ???gut???

Gruß

Christian
keine ahnung wie es heute aussieht, aber als sie gerade neu auf den markt kam (9,99 € ?) war der run darauf so gross, dass ich mich entweder gar nicht einwählen konnte und wenn doch, waren die downloadraten unter modem-niveau.
nach einer woche war ich dann bei 1&1.

tiscali wollte die netze aber ausbauen, denke heut sieht die sache besser aus (sonst würde es tiscali wohl nicht mehr geben)

das mit den ports ausbremsen stimmt im übrigen.
sobald tiscali merkt, dass du filesharing betreibst, wird dein download auf 32 kB/s gebremst und fortlaufend halbiert.

hab ich im emule forum gelesen www.emule-mods.de

Hallo,

ich habe mir mal einige spezielle DSL Foren angeschaut.
Dort wurde in letzter Zeit auch sehr viel positives über die Tiscali Flat geschrieben. Die Ports sollen angeblich nicht mehr gesperrt werden und die User werden auch nicht mehr gedrosselt. Ich versuche es erstmal mit der 19€ Flatrate. Der Preis ist ja noch unschlagbar.

Kennt jemand das Innenleben einer RJ45 Dose?
Benötige ich dort zum Anschluss von zwei Adern ein spezielles Werkzeug?
Ich muss dann den Splitter mit der RJ45 Dose verbinden. Ist die Belegung in der Dose einfach zu finden?

Gruß

Christian

Da ist meist eine Klemm- bzw. Schraubleiste drin. Ein kleiner Schraubendreher reicht da als Werkzeug schon aus. Die Kontakte sind entsprechend durchnumeriert. Du brauchst Dir also eigentlich nur merken oder aufschreiben, wo Du welchen Draht hinklemmst. Welche Kontakte da geklemmt werden müssen, steht im Handbuch, was ich oben schon mal erwähnt hatte.
Vom Prinzip her machst Du nix anderes, als den Anschluß zwischen Modem und Splitter zu verlängern.

Zurück