Frage zur Kassette

Hallo liebe Community
ich baue zurzeit mein Diamondback Ventura auf.
Ich bräuchte dafür eine neue Kassette und meine Wahl fiel auf diese hier:
(http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kassette/Kassette-7-fach-HG50.html) Das Fahrrad wird meistens in der Stadt bewegt feldwege/schotter werden aber nicht gemieden.

Jetzt zur meiner Frage welche abstufung ist sinnvoll, ich würde diese hier nehmen: 13-23.

Jetzt habe ich in der Produktbeschreibung gelesen das es für HG/IG Kassetten geeignet ist, aber meine ist eine UG wäre das trotzdem Kompatibel?

Und jetzt meine dritte frage würde es auf jede x belibige nabe passen ? Mein hinterrad ist eine Araya felge mit deore xt nabe.

Ich bedanke mich schonmal für die Zahlreichen tipps
und wünsch euch was.

Mit freundlichen Grüßen
tuasani

Ich habs verstanden ich kann 6 ritzel Hg benutzen aber der Letzte muss ug sein oder ?
Aber woher bekomme ich einen ug ritzel? Und wenn ich ne HG kette kaufe müsste alles Funktionieren oder ? Aber die UNI Glide sollen ja besser/ haltbarer

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs verstanden ich kann 6 ritzel Hg benutzen aber der Letzte muss ug sein oder ?
Aber woher bekomme ich einen ug ritzel?

Ob man 6fach UG Kassetten jetzt problemlos mit HG Kassettenkörpern mixen kann, da bin ich mir nicht so sicher. UG mag haltbarer sein, aber was die Sanftheit des Schaltvorganges angeht, da ist HG einfach DER Standard. Wenn Du keine zwei linke Hände hast, wäre es möglich die Nabe auf einen HG Rotor umzurüsten und HG Kassetten zu fahren.

Ein einzelnes UG Abschlußritzel wird sich evtl. noch bei einem Händler in der "Wühlkiste" finden lassen.

tuasani, mach Foto's von der Zahnkranzseite des Hinterrades und frag besser im Tech Talk nach. Hier muss alles classic sein :)

Oh man,ich glaub ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte diesen oben genannten Kranz verwenden habe aber eine Ug kette !

Müsste passen. Nimm den Kranz in die Hand so dass Du drehen kannst und leg die Kette in einen der mittleren Gänge und ziehe ein paar cm durch. Sollte sauber und formschlüssig sitzen.

Zurück