Trek 8700 Antrieb tauschen - Fragen

Registriert
14. Dezember 2017
Reaktionspunkte
131
Hallo zusammen, hier kommt Altcarbon aus dem Bergischen, nahe Solingen.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Das passt hier ganz gut, da ich mich, wenn, nur bei den Klassikern aufhalte. Ausserdem möchte ich nicht einfach, direkt mit einer Frage reinstolpern.

Ich heisse Alex und nutze gerne alles was alt ist. Bin 45Jahre alt und zocke gern am Commodore 64. Alte solide Technik begeistert mich, war schon immer so. Auch wenn ich digital Fotografiere, so ist mir Analog immer noch lieber. Mittelformatnegative sind schon toll.

Aber zur Sache. Zu einem alten Bike gehört auch eine kleine Story. 1994: Trek 8700, den Traum hatte ich mir gegönnt. Ein paar Jährchen gefahren und bei Bedarf im Bikeladen abgegeben.
Irgendwann andere Interessen, anderer Sport, und das Bike wurde eingemottet. Irgendwann dann der Spleen, die Kiste umzulakieren. Seit dem lagen die Einzelteile und der "entlackte" Rahmen rum.

Naja, und dank ebay ist mir dann vor zwei Jahren eben solch ein Bike zugeflogen. Toller Zustand. Und der Oberhammer..... Als ich das Bike abgeholt habe, hinter Bonn, sehe ich auf dem Unterrohr einen Bike-Shop Aufkleber. Deja-Vu. Da steht mein Bike.... Aus dem gleichen Laden, wie ich es seinerzeit hatte.

Nun bin ich zwei Jahre damit gefahren und ich würd sagen, der Antrieb ist rotten. Für mich ist klar, die Kiste soll rollen. Keine Panik:
- alle Originalteile sind praktisch doppelt vorhanden, es wird nichts wegeworfen o.ä.
- es kommt nix modernes an das Rad

An dem Bike sind 563er LX Komponenten, Compact-Drive, 7er Kassette, xt-Schaltwerk (8fach geeignet).

Ich schaue mich gerade nach 737 Kurbeln um, da es Compact bleiben soll. Optisch find ich die super und preislich auch im Rahmen.

Nun wollte ich bei 7fach bleiben. Hier liegen nagelneue Blätter: 20, 34, 44... Angabe:für 8fach.
Sollte doch kompatibel sein...? Machen die Zähne sinn? 22er hätte ich auch noch.

Im Netz finden sich die Explosionszeichnungen aller Komponenten. Nun musste ich sehen, das der Umwerfer 563 LX eigentlich bis max 42 Zähne sein soll. Original hat das Bike auch 22/32/42.
Der Umwerfer aus der 737 Gruppe ist bis max 42/44 Zähne spezifiziert. Also lieber so einen besorgen? Oder geht das mit dem 563er? (ich vermute ja, aaaaber knapp....)

Denn die Kasette. 7ner gibts ja ne Menge. Es muss HG-C sein. Richtig?

Oder lieber gleich auf 8fach? Habe nämlich auch noch die Nachfolger der 563er Brems/Shifter, die feuern 8fach.

Hm, ja... und Kette? HG50/51/70... irgendwie scheint das allles kompatibel. Oder wie? Und woher weiss ich, ob ich die Kette zB kürzen muss oder nicht.


Um den Antrieb hab ich mich früher schon nicht gekümmert, sondern machen lassen. Alles andere am Bike ist kein Thema. Meine Naben hab ich auch schon selbst gereinigt u neu gefettet. Selbst vor Cantis einstellen hab ich keine Panik ;)

Wie würdet ihr vorgehen?
7fach, mit LX Umwerfer und den gossen Blättern. Welche Kassette u Kette?
oder
8fach mit xt737 Umwerfer mit besagten Blättern. Kassette, Kette?

Freue mich auf Antworten
Grüsse Alex

Edit:
Gut, ich hätte mir die 563 er H-Nabe besser auch mal angeschaut. 7-fach...
Da bekomme ich also ne 8er Kassette gar nich drauf.

Also erst mal bei 7 bleiben. Nen xt737 Umwerfer für die grossen Blätter und gut ist?

Und überhaupt... Vorne Alublätter, hinten Stahlkassette... geht das überhaupt, so ein Materialmix....???
Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal bei 7 bleiben. Nen xt737 Umwerfer für die grossen Blätter und gut ist?
Brauchst Du nicht: Ob 42 oder sogar 46 Zähne, dass juckt diese alten Umwerfer nicht.
Hier liegen nagelneue Blätter: 20, 34, 44... Angabe:für 8fach.
Sollte doch kompatibel sein...?
Jupp, ist kompatibel.
Vorne Alublätter, hinten Stahlkassette... geht das überhaupt, so ein Materialmix....???
Das ist eigentlich der Normalzustand: Nur die absoluten Billiggruppen von Shimano haben große Stahlkettenblätter. Die kleinen Blätter sind meistens aus Stahl, ab der XT aber auch aus Alu.

Edit: Der 737er-Umwerfer ist für 8fach, der funktioniert mit 7fach Komponenten nicht richtig. Wenn's denn unbedingt XT sein muss, dann ein FD-M735.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ArSt,
danke für die Antworten.
Nö, der Umwerfer muss nicht xt sein. Wenn der LX tut, dann darf er dran bleiben.
Nur bei Kurbel schiele ich nach xt737. Ist aber ne rein optische Sache. Wobei meine LX Kurbeln in Silber wär auch ok. Muss ich gucken..

Gibt es eigentlich noch einen Hersteller für die wechselbaren Canti-Cartridge-Systeme mit Schraube, nicht mit Splint? Sowas fliegt hier auch rum, leider finde ich die Beläge nirgends.
 
Zurück
Oben Unten