Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist es möglich bei einer RS-1 mit hydraulischer Remote diese wegzulassen? Ich habe die Befürchtung nein weil die Hydraulik direkt mit dem Dämpfer verbunden ist?
Du kannst sie natürlich einfach weglassen. Dank Connectamajig ist das Trennen der Leitung völlig unproblematisch. Das Problem das du dann aber haben wirst ist das die Gabel gesperrt ist. Die Remote "öffnet" auf Knopfdruck. Das heißt das ohne Remote die Gabel bretthart ist weil geschlossen.
Auf eigene Gefahr!!! Knopf drücken, Leitung trennen. Wenn der Druck gehalten wird sollte die Gabel danach noch offen sein. Das Connectamajig sollte eigentlich dicht sein.
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
-Mir spritzt das Öl sonstwohin beim cutten
-es funktioniert nicht und ich muss mir ne neue Leitung kaufen
-es versagt während der Fahrt und saut mir die Gabel von innen ein
-...
Das Connectamajig ist eine Trennkupplung ohne Flüssigkeitsverlust. Die Hydraulik arbeitet im Niederdruckbereich. Kaputt gehen sollte eigentlich gar nichts dabei. Aber es könnte sein das beim Trennen doch ein Tropfen verloren geht und die Dämpfung dabei wieder gesperrt ist.
Ansonsten könntest du eine Tuningdämpfung einbauen. Gibt es z.b. von NDtuned.
Das Ankertool besitze ich. Wohl das teuerste Werkzeug in Sachen P/L ever das ich besitzen werde... @larres Danke fürs Angebot, aber wofür genau? In die Dämpfereinheit würde doch bei der Aktion garnicht eingegriffen? @--- aus dem ndtuned Dämpfer werd ich nicht schlau. Entweder die benutzen falsche Fotos oder es gab noch eine andere RS1 Version die ich nicht kenne. So wird es jedenfalls nicht passen. https://store.ndtuned.com/en/ovr-damper/54-ovr-29-x-100mm-rock-shox-rs1--390.html
Das Ankertool ist tatsächlich unverschämt teuer. Leider habe ich keinen Zugang mehr zu einer Werkstatt, sonst hätte ich es nachgebaut. Hier eine Skizze, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.