Frage zur Schaltung. Probleme beim Gangeinlegen.

Hallo Gemeinde,
ich bin ich Sachen Technik sicherlich ein Neuling.

Nunmehr hat die Schaltung für die hinteren Gänge wohl ein paar Probleme. Ich drücke die Handschaltung und die ersten 4 Gänge rasten Problemlos ein. Will ich weiterschalten, drücke ich meist ins "Leere". Erst nach 2 - 3 Versuchen, also einer art Pumpen des Schalthebels, "greift" die Schaltung wieder.

Ist an der Handschaltung evtl. etwas defekt, dass sie nur ab und an greift?

Es handelt sich um eine XT Schaltung.

Danke schonmal für Eure Tipps!

• Was sind die "ersten vier Gänge"?
  • In welcher Schaltrichtung greift die Schaltung nicht?
  • Wie alt ist die Schaltung?
  • Wie oft wurde sie gewartet?

Meine erste ganz grobe Vermutung: die Züge laufen nicht mehr sauber oder der Schalthebel ist von innen völlig verkeimt.

danke für die antwort.
also ich schalte mit dem "daumen". da komme ich nur auf 4 mal klick. danach klappt er erst bei mehreren anläufen.

da du die züge angesprochen hast. ich nehme mal an, dass es daran liegt.

das bike stand jetzt etwa 6 monate in der gegend und den letzten service hatte es letztes jahr. denke ich werd das mal reinigen.

danke für den hinweis!

Ja, probier das mal. Wenn Du die Züge abgebaut hast, merkst Du ja, wie leicht- oder schwergängig sie sind. Wenn da alles in Ordnung ist und das Schaltwerk richtig funktioniert und eingestellt ist, kommt nur noch der Schalthebel in Frage. Ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Umwerferhebel (8 Jahre alt). Hab den dann aufgemacht und kräftig mit WD40 eingesprüht. Seitdem tut er's wieder. Aber der Ersatzhebel liegt schon im Schrank.

das ist (wahrrscheinlich) ein shimano-standardschalthebelproblem. da verharzt die kleine achse eines kleinen häckchens, das fürs hochschalten verantwortlich ist. wd 40 an die richtige stelle und alles funkt wieder (für ne ganze weile). denn ganzen hebel mit wd40 fluten hilft natürlich auch. ich würd aber eher unten aufmachen und genau an die benötigte stelle was hinhauen, das häkchen ein paar mal bewegen und gut ist.

Zurück