Frage zur Schaltung

Fie

Gewichtskillerin
Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
72070 Tübingen
Hallo Mädels (Jungs :D)

worin liegt der Unterschied zwischen einem langen und kurzen Schaltwerk?
Ich bin dabei, mir ein Neues zu orten.
Wenn jemand eines rumliegen hat und nicht benötigt, nur her damit :)
Ne Kurbel such ich auch noch. Neue Kasette sollte es auch werden.
Neue Shifter von SLX habe ich bereits.


Liebe Grüße

Micha :)
 
Hi Micha,

bei den Schaltwerken wird immer die Kapazität angegeben.

Kapazität = (Zahnzahl größtes Ritzel - Zahnzahl kleinstes Ritzel) + (Zahnzahl größtes Kettenblatt - Zahnzahl kleinstes KB)

Bei Shimano hat glaub ich das lange Schaltwerk eine Kapazität von 45 Zähnen und bei kurzen 33Zähne.
Wenn du also eine normale Abstufung von 34-11 Z Ritzel und eine dreifach Kurbel mit 44-32-22 Z fahren willst ist ein langes Schaltwerk am besten. Ein kurzes macht dann Sinn, wenn man vorne einfach fährt oder eine Rennradkassette montiert etc. Das liegt einfach daran, dass durch den längeren Käfig mehr Kettenlänge durch die Feder ausgeglichen werden kann. Wenn man sonst ein kurzes Schaltwerk montiert kann man entweder nicht so viele Gänge benutzen, weil die Kette kurz ist, oder man lässt die Kette lang und sie schlackert rum :D

Hast gleich ne PN ;)

Gruß, Scylla
 
Okay, danke sehr! Das habe ich kapiert :D

Denn beim Googlen wurde ich nicht wirklich fündig.
Ich bin auch stets am Grübeln, welche Kasette denn nun paßt.
Diese ganzen Bezeichnungen machen mich irre :d

Grüßle

Micha
 
Was haste denn nu für Shifter? 9fach?

Der ganzen Buchstaben-Nummern-Salat von Shimano macht mich auch immer ganz kirre. Da steigt doch niemand durch ;)
Ich würde ganz einfach eine XT-Kassette nehmen (falls 9fach), und gut is :D Ist imho das beste Preis/Leistungsverhältnis, da viel haltbarer als die "niedrigeren" Shimano-Kassetten und mit unübertroffener Schaltperformance und dabei nicht so wahnsinnig teuer wie die XTR. Auf einen normalen Freilauf einer Mtb-Nabe müsste das auf jeden Fall passen. Außerdem sind 8- und 9fach Kassetten gleich breit, also gäbe es da auch kein Problem.

http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=10778

ach ja, 11-34Z müsste ok sein :)
 
Ich habe SLX Shifter 660 neu

Auf der Seite habe ich auch schon gestöbert und auf noch vielen vielen Anderen. Ich bin damit schon seit 2-3 Tagen beschäftigt :D
 
Die SLX-Kassetten haben jetzt auch den Alu-Spider und sind fast so gut wie die XT für 10 € weniger.
Und das SLX-Shadow-Schaltwerk ist sicher der Preis-Leistungstipp, durch die Stahlteile schön billig und haltbar.
Bei der Käfiglänge helfen die Bezeichnungen SGS= lang/3fach, GS= medium/2fach und kurz gibts meines Wissen bei Shimano nur die Saint.
Da lohnt sich auch gebraucht nicht, bei der Kurbel schon eher. Aber 3fach Kurbeln gibts auch mal im Angebot, so eine hatte ich bis vor kurzem auch noch. Aber vielleicht wäre da 170mm besser für dich ?
 
Ich schließe mich dem Tipp von Scylla bezüglich der XT-Kassette an! Allerdings würde mMn eine 11-32er völlig ausreichen, sofern du 44-32-22 fährst. Diese ist nämlich besser abgestuft und sorgt einfach für einen flüssigeren Tritt beim Schalten. Außerdem ist sie leichter. :p Und den Berg, der 22-34 erfordert, schiebt Mann/Frau besser hoch... ;)

Gruß, Flo

Edit: Als Kurbel empfehle ich das LX-Auslaufmodell als echten Preisknüller. Wenn es farblich irgendwie passen muss, ist SLX natürlich die nächstbessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädier dafür, dass Fie sich selbst die Übersetzung aussucht. Und von dir scylla hätt ich auch gar nichts anderes erwartet (in deinem Alter bin noch 12-27 Rennradkassetten gefahren:p)
 
Na so wie du dich und deinen Fahrstil beschreibst, willst du bestimmt mal einen Gang als Reserve haben oder mal einen langen Anstieg locker kurbeln können. Da denke ich wird 11-34 schon besser sein, und an die gröbere Abstufung gewöhnt man sich. Vielleicht verschlägts dich ja auch mal in den Schwarzwald oder auf die Schwäbische Alb, da schadets auch nicht. Über kurze vs lange Kurbeln hatten wir mal nen Thread hier im Mädelsforum, es kurbelt sich leichter bei hoher Trittfrequenz mit kürzeren Kurbeln und du hast minimal mehr Bodenfreiheit. Mit längeren Kurbeln hast du einen langen Hebel, wenn du dicke Gänge trittst. Zur Bein- genauer gesagt Oberschenkellänge soll sie dann auch noch passen. Aber da du schon einen kleineren Rahmen gesucht hast, denke ich 170 wär eher was für dich. Ist ein wenig Gewöhnungs- und Geschmackssache: ich kenn Mädels die sind 10 cm kleiner als ich und wollen längere Kurbeln.
Die Truvativ sieht auf jeden Fall schöner aus als die LX, schlecht ist die sicher nicht, aber ich kenn sie nicht persönlich.
 
Manche gehen gar soweit und sagen, dass der Unterschied zwischen 170 und 175 bei Kurbeln nicht merkbar sei.
Die Truvativ mag schwärzer sein, als die LX, aber die Lager bei Truvativ generell können Shimano in Sachen Langlebigkeit nicht das Wasser reichen. Im Tech Talk (drüben bei den Männern ;) ) wurden ganze Bücher darüber verfasst. Viele greifen beim Farbwunsch "schwarz" oft zur Hone. Gleicher Körper wie die LX, aber mit etwas stärkerer Achse, deshalb auch 20g schwerer.
 
ok, bin etwas unsicher wie die berechnung der schaltungskapazität bei einer kurbel mit nur einem kettenblatt erfolgt:

- 34er kurbel

-12/25er kassette

was gibt das zusammen?
 
aber hallo,

um die schwierige subtraktion ging es mir weniger :p, spielt also das vordere kettenblatt gar keine rolle? d.h. ein kurzes saint schaltwerk sollte z. bsp. ausreichen?

danke!
 
Wenn du vorne nur ein KB hast, wird das nicht mitgerechnet. Es kommt nur auf den Unterschied von der Konfiguration mit den meisten Zähnen insgesamt und der Konfiguration mit den wenigsten Zähnen insgesamt an. Also um es anders auszudrücken, auf die Kettenlänge, die von der Feder des Schaltwerks ausgeglichen werden muss.
Um es noch einfacher zu sagen: Ja, du kannst ein kurzes Schaltwerk nehmen ;)
 
Okay,

dann wird es wohl eine 11-34 Kassette
ich glaube bei der Kurbel, nehme ich das, was ich für einen guten Preis bekommen kann, also eine 175er.

Und das alles "vorläufig", damit ich endlich wieder auf die Bahn komme.
Dann kann ich mir so pö a pö meine Traumkomponenten zusammensparen :D

Danke erst mal.

PS: Kette dürfte wohl das kleinere Übel sein. "vorläufig" :D
 
Zurück