Frage zur Software Polar ProTrainer 5

Yeti1259

Yeti
Registriert
30. September 2016
Reaktionspunkte
13
Ort
Schwäbische Alb
Hallo zusammen an die Polar Profis,
ich habe den Polar CS600 quasi geerbt und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, bedenkt man das mein Exemplar auch schon gute 8 Jahre auf dem Buckel hat!
Meine Frage hier in die Runde, ich verstehe nicht ganz die Anzeige Aufstieg (siehe Bild, gelb markiert)!?
Hier wird angezeigt Aufstieg 1335 (-2,8%), rechts im Feld Aufstieg 1753 m, was mit den auch gemessenen Hm per GPS (1780 m) und den angegebenen Hm von Bike GPS auch so ungefähr passen würde!
Warum der hohe Unterschied in der Software Polar ProTrainer 5 von 1335 m zu 1753 m?

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.

Grüße und Danke im voraus

Polar CS600 Anstieg.PNG
 

Anhänge

  • Polar CS600 Anstieg.PNG
    Polar CS600 Anstieg.PNG
    206,9 KB · Aufrufe: 171
ich habe den Polar CS600 quasi geerbt und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, bedenkt man das mein Exemplar auch schon gute 8 Jahre auf dem Buckel hat!

Feiner Bikecompputer :) Habe ich selbst lange genutzt!

Meine Frage hier in die Runde, ich verstehe nicht ganz die Anzeige Aufstieg (siehe Bild, gelb markiert)!?
Hier wird angezeigt Aufstieg 1335 (-2,8%), rechts im Feld Aufstieg 1753 m, was mit den auch gemessenen Hm per GPS (1780 m) und den angegebenen Hm von Bike GPS auch so ungefähr passen würde!
Warum der hohe Unterschied in der Software Polar ProTrainer 5 von 1335 m zu 1753 m?

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.

Vorweg, ich stecke in der Polar ProTrainer Software nicht mehr so drinnen, da ich nur noch meine eigene Software verwende.
Daher das jetzt Gesagte alles unter Vorbehalt:

- Der Aufstiegswert, den Du unterhalb der Grafik siehst, ist m.W. ein Wert, den die Polar Software anhand der Datenreihen selbst berechnet,

- wohingegen bei den Lap-Infos (kleines Popup Fenster) Werte angezeigt werden, die der C600 intern selbst berechnet hat und die die ProTrainer Software 1 zu 1 durchreicht. In den *.hrm Dateien werden die Lap-Parameter unter [IntTimes] gespeichert und die Polar Software liest diese Werte aus und zeigt sie dann direkt in den Lap-Infos an.

Da das Gerät intern auf mehr Daten zugreifen kann (intern stehen die Daten alle (Milli)Sekunden zur Verfügung) als es hinterher die Software kann und beim Gerät auch noch die dort implementierte Hysterese zum Tragen kommt, gibt es oftmals so große Abweichungen.

Die Werte, die die Software errechnet, sind in der Regel verlustbehaftet, weil es nur noch auf die Datenreihen zugreifen kann, die protokolliert wurden (das hängt primär von der eingstellten Samplerate ab) -> was aber nicht automatisch heißen muss, dass diese dann höher oder niedriger ausfallen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Samplerate Du im C600 eingestellt hast. Unter Umständen kannst Du die Differenz etwas vermindern, in dem Du im C600 die Samplerate (aka Speicherintervall) auf 1 sek einstellst (falls noch nicht geschehen). Je kleiner, desto besser kann die Polar Software hinterher jene Parameter selbst berechnen, aber es wird immer eine Abweichung geben.

Ansonsten was diese Aufstiegsmeter betrifft, die immer mal wieder ein Thema sind: es gibt in der Sache kein richtig oder falsch, sondern es sind nur Annäherungen. Wirklich jeder Hersteller verwendet seine eigenen Algorithmen und Hysteresefaktor, um jene kumulierten Werte zu erhalten und wenn dann noch GPS-Daten* dazukommen, dann wird es ganz krude.

* die meisten Web-Portale verwenden mittlerweile ja häufig GPS (oder SRTM)-Daten, die in der Regel gegenüber Barometer basierten Höhenwerten, sehr grob sind. (falls es interessiert: https://wrpsoft.blogspot.com/2017/07/gps-daten-oder-spezifische-sensor-daten.html)

Vielleicht helfen Dir diese Infos etwas weiter (ist aber definitiv KEIN Bug in der Polar Software, sondern systembedingt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wowwwww,

herzlichen Dank für die sehr Ausführliche Antwort von Dir!!!!!!!!!

Klasse.

Ich habe den Intervall auf 5 sec. eingestellt und werde es jetzt auf 1 sec. verkürzen.
Dann werde ich es ja sehen was passiert!
Und danke auch für den Link, habe schon kurz reingeschaut und werde mich mal durchlesen.
Natürlich auch Deine Seite.

Danke Dir für Dein Bemühen
 
Wowwwww,

herzlichen Dank für die sehr Ausführliche Antwort von Dir!!!!!!!!!

Klasse.

Ich habe den Intervall auf 5 sec. eingestellt und werde es jetzt auf 1 sec. verkürzen.
Dann werde ich es ja sehen was passiert!
Und danke auch für den Link, habe schon kurz reingeschaut und werde mich mal durchlesen.
Natürlich auch Deine Seite.

Danke Dir für Dein Bemühen

Kein Thema (der C600 war lange Zeit mein Lieblings Bike-Computer, daher helfe ich gerne, wenn ich es kann) :)
Wie gesagt, das Speicherintervall spielt eine große Rolle, aber Abweichungen wird es wohl immer geben.

Das Ding ist wohl auch, dass die Hysterese in der Polar Software auf einen Wert fest verdrahtet ist, wohingegen die diversen Polar-Geräte wahrscheinlich allesamt unterschiedliche Algorithmen verwenden. Das ist dann schwer bis unmöglich, das hinterher wieder alles unter einen Hut zu bringen.
Wobei Polars Hauptaugenmerk imho immer schon primär der Analyse der sportrelevanten Parameter galt und die Auswertung der nebensächlichen Daten (Höhe, Temperatur, etc.) wohl mehr so als Beiwerk erachtet wurde.

PS: Ich habe gerade mal just aus Interesse die alten Polar-Specs und auch einige alte HRM-Dateien von meinem C600 durchforstet. Besagtes Feld für ASC (Ascend) in der HRM-Datei [IntTimes] wurde wohl nur beim alten XTrainer Plus genutzt.

Das würde bedeuten, dass beim C600 alle kumulierten Höhenwerte von der Pro Trainer Software selbst berechnet werden müssten (also sowohl die Aufstiegsmeter der Gesamtwerte als auch Aufstiegsmeter in denLap-Time Info Daten).
Dabei wollte eigentlich derselbe Algorithmus Verwendung finden?!

Es gib in der HRM-Datei auch noch einen Aufstiegswert für die gesamte Aufzeichnung unter [Trip]. Möglicherweise verhält es sich beim C600 also genau anders herum, der Gesamtwert unter der Grafik wird den Gerätedaten entnommen und für die Lap-Times von der Pro Software berechnet.
Ich fürchte, genaue Infos wird Dir nur die Polar Hotline geben können (falls Du der Sache auf den Grund gehen willst :) )

Aus der Polar HRM File Format Spec:

13. Cycling Parameters
Cycling parameters are available from XTr+, S710, S710i, S720i, S725, S725X.
DATA COMMENTS
[Trip] Cycling trip data
87 Distance = 8,7 km / mile
1400 Ascent (hrm 1.02 10m / 10ft, hrm 1.05 1m / 1ft) *
92982 Total time in seconds
1159 Average altitude
 
Zurück
Oben Unten