Daran mußt Du arbeiten. Allein schon wegen möglicher Knieprobleme auf Dauer. Hohe Trittfrequenzen gelten als beste Vorbeugemaßnahme. Radfahren ist grundsätzlich Gelenk-schonend. Zu den typischen Radfahrerproblemen gehören Knorpelschäden an der Kniescheibe, die wahrscheinlich durch Treten mit hoher Kraft und geringer Trittfrequenz mit verursacht werden.Aber ja...ich muss gestehen ich fühle mich da ein bisschen angesprochen mit der für Mountainbiker typischen Trittfrequenz.
Durano ist aber auch ein Schrottreifen bei Nässe. Conti GP4000S ist das Maß aller Dinge beim Rennrad.Was den Rennradreifen angeht bin ich ein bisschen skeptisch. Ich war bis jetzt nur mal auf ein paar Probefahrten mit dem Schwalbe Durano unterwegs und fand es schon immer sehr schmal und im Regen ein bisschen knifflig.
Bei den Rennrädern ist der vorletzte Gang in 99% der Fälle 53 oder 52/13.Ich habe mich jetzt nochmal mit ein paar Kollegen unterhalten, und die haben (leider) meine Befürchtungen bestätigt, dass ein 44 Blatt einfach zu klein ist ...
Hi,
erstmal danke für die Antworten! Der Grund warum ich mir die Frage gestellt habe ist, dass Rennradkurbeln ja oft bis zu 52 (???) Zähne auf dem großen Ritzel haben. Und da mein neues Rad dem ja nicht in sooo viel nachstehen soll hab ich mir halt diese Gedanken gemacht. Wenn ich im Moment auf der Straße unterwegs bin, mache ich das halt mit meinem Mountainbike. Da hab ich bei 26 Zöllern eine maximale Übersetzung von 42-11...und das finde ich grade perfekt. Aber das sind halt die 2,25 Zoll Rocket Rons... Ich erhoffe mir bei dem neuen Rad schon wesentlich weniger Rollwiderstand und mal mindestens 3 1/2 Kilo weniger (immerhin keine Federgabel mehr).
Wie hoch meine Trittfrequenz ist, hab ich keine Ahnung, aber ich schaffe meine Hausstrecke (etwa 45 km) in knapp 90 min. Das wäre ja ungefähr ein 30er Schnitt... Aber ja...ich muss gestehen ich fühle mich da ein bisschen angesprochen mit der für Mountainbiker typischen Trittfrequenz.
Was den Rennradreifen angeht bin ich ein bisschen skeptisch. Ich war bis jetzt nur mal auf ein paar Probefahrten mit dem Schwalbe Durano unterwegs und fand es schon immer sehr schmal und im Regen ein bisschen knifflig. Was es von Schwalbe noch gibt ist der Marathon Race, oder wie der heißt. Den würde ich mir dann durchaus auch nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Ja der Gummi ist um das mehrfache von 9.460.730.472.580,8 km besser.... LICHTJAHRE besser gummimischung ...
Hi,
Wie hoch meine Trittfrequenz ist, hab ich keine Ahnung, aber ich schaffe meine Hausstrecke (etwa 45 km) in knapp 90 min. Das wäre ja ungefähr ein 30er Schnitt... Aber ja...ich muss gestehen ich fühle mich da ein bisschen angesprochen mit der für Mountainbiker typischen Trittfrequenz.
Darfst nicht alles so ernst nehmen. Ein Mountainbike-Trainer, welcher hier berichtete, gerne mit blockiertem Hinterrad zu fahren, schafft trotz 1,3 KG schweren DH-Reifen auch einen 30er Schnitt auf der Strasse, wie er hier schrieb. Den Text könnte man auch so verstehen, daß er den 30er Schnitt gerade wegen den übergewichtigen Schlechtrollern schafft, den sonst wäre er wohl noch viel schneller oder doch langsamer, aber in Wirklichkeit weiß ich es nicht.... Also, entweder du erzählst hier was vom Pferd, oder deine Hausstrecke läuft über die Autobahn! ...
Nein, denn auf einem Rennrad kann man noch ganz andere Übersetzungen verwenden.... Und dabei fährt er ein 48er Kettenblatt. Heisst das dann, dass seine Übersetzung größer ist, als die auf einem Rennrad? ...
Eher nicht, denn die XTR ist dafür gedacht, Rennen in einer Disziplin zu gewinnen, bei der so große Blätter nicht gebraucht werden.... Wäre aber auch noch toll, wenn jemand die Frage benatworten könnte, ob da in der Zukunft noch andere Kettenblätter von Shimano zu erwarten sind ...