Frage

Hi Ihr
Ich habe da mal ne Frage und zwar welchen lenkwinkel bevorzugt ihr fürs dh fahren denn da gibt es ja verschiedene nehmen wir zb nen v10 das hat nen lenkwinkel von 67 grad und nen ion st dagegen hat 65 was denn jetzt besser ?
LG Daniel

Anzeige

Re: Frage
Das ist sehr geschmacksabhängig.
Bei dem V10 kommt dazu, daß die VPP-Rahmen mit mehr SAG gefahren werden und somit der LW beim fahren wieder flacher wird.

aber ist das nicht iwie schwachsinn? ich weiß was du meinst aber die gabel taucht doch auch 30% ein genau wie der hinterbau also senkt der rahmen sich doch insgesamt!

hey ja stimmt eigendlich taucht beides ein stimmt und denke die 30% von x hinten (je nach fw) und 30% von 200 vorne gleichen sich denke ich fast aus und die winkeländerung ist ja dann sehr gering also bleibt die ursprungliche frage wo ist der unterschied beim fahren wie macht sich das bemerkbar lg daniel

Das V10 hat 250mm (?) und wird mit 40-50% (?) SAG gefahren. <- sind angenommene Werte vom Hörensagen

Das wären dann bis zu 50mm hinten tiefer als vorne. das ergibt wiederum ~2° weniger Lenkwinkel.

Bei einem Rad was vorne und hinten 200mm hat und beide Federelemnte mit gleich viel Sag gefahren werden, stimmen eure Überlegungen.

ne, der LW wird flacher. Du denkst etwas falsch.
Aber wie gesagt ist der Lenkwinkel einer der Gründe, warum sich Bikes unterschiedlich fahren. Da muss jeder das Rad finden, was seinem Fahrstil entspricht.

Ich knüpfe mal an die Frage an...:

Ich hab eben mal verglichen:
Sunn Radical 73°
Bergamont Team DH 2007 70°
V10 67°
ION 65°

Das wäre 8° Unterschied vom Sunn (ziemlich steil) zum ION (ziemlich flach)
Wenn mich nicht alles täuscht und meine Logik mir keinen Streich gespielt hat.
Wenn ich aber jetzt bei meinem Rad (Bergamont Team DH 07) die Boxxer ein klein wenig (ca. 5 mm) durch die Gabelkronen nach unten schiebe (will heissen ich vergrößere den Abstand zwischen Dichtung und Anschlag untere Krone am Standrohr, ich hoffe ihr wisst was ich meine) wird mein Radstand definitiv länger und auch der Lenkwinkel wird flacher, welche Referenz haben die Hersteller also um den Lenkwinkel anzugeben?:confused:

Danke im Voraus und Gruß,
Schaf

Ich hab eben mal verglichen:
Sunn Radical 73°
Bergamont Team DH 2007 70°

Ich glaube da hast du dich verlesen. Könnten das vielleicht die Sitzwinkel sein?

Das beschriebene Durchschieben der Rohre geht zwar, aber du musst bedenken, dass das Bike dann auch höher baut. Ganz zu schweigen von den vorgeschriebenen Maßen, die die Gabelhersteller angeben.

Gemessen wird meinst mit einer Gabel. Boxxer, Fox oder MZ. Manchmal ist es angegeben bei den Geoangaben.

Zurück