Fragen eines Neulings, Tipps etc.

Registriert
11. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Trial Community,

ich bin eher zufällig auf den Trial Sport aufmerksam geworden und nun möchte ich auch damit anfangen.
Bevor ich mir jetzt aber extra ein neues Bike kaufe, wollte ich mal fragen, ob das vorhandene für den Anfang auch ausreichend ist.
Es müssten vll. ein paar Dinge modifiziert werden, ganz klar. Es wäre ganz nett, wenn der ein oder andere mir mal ein paar nette Tipps für den Anfang geben könnte, oder aber auch, was sinning wäre an meinem Bike zu ändern, damit das mit dem Trial funktioniert.
Wie hoch ist z.B. der Reifendruck, brauch ich spezielle Bremsbeläge, welche Übungen für den Anfang usw.
Bin für jeden Rat dankbar.

Kurz zu meiner Person. Bin 23 Jahre, 180 cm groß, 65 Kg und komme aus dem Raum Köln.
Zum Bike. Ist ein MTB der Firma Cannondale Typ F700, zurzeit noch ClickPedale, V-Break Bremsen vorne und hinten, Federgabel vorne, kann aber Wahlweise starr gestellt werden.


LG moOrphY
 

Anhänge

  • CIMG1369.jpg
    CIMG1369.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 69
Ahoi moOrphY
und herzlich willkommen im Trialforum.
Bin auch Anfänger und meine Erfahrung ist, dass du mit deinem Bike nicht wirklich trialen kannst. Für den Anfang übe den Trackstand, der ist meines Erachtens das A und O. Dann das Fahren auf Randsteinen, alle Übungen die irgendwie mit dem Langsamfahren und Gleichgewicht zu tun haben. Und das alles bis es dir zum Hals raushängt. Gut find ich auch die 8 zu fahren, schön im Schrittempo. Noch wichtig wäre alles immer links und rechtsrum zu fahren!!
Schau mal bei Youtube unter : http://www.youtube.com/my_subscript...&sa=0&sq=&dm=2&s=kgiUd9MMlA0&masthead=1&as=1#[ame="http://www.youtube.com/watch?v=d5AP2LmSYBM&feature=channel"]YouTube - I wonna be a trial bike rider pt 1[/ame] Bob zeigt dir eindrucksvoll viele Übungen.

Lieber Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, Räder versetzen mit gezogenen Bremsen wäre auch noch eine Übung. Sobald es jedoch an fortgeschrittene Techniken geht, z.B. Backwheelhops, kommst du nicht um den Kauf eines geeigneten Trialbikes herum. Schau dir im Verkaufe-Thread mal die angebotenen Bikes an, du fährst wie schon so oft erwähnt am Besten mit einem gebruachten Trialbike für den Anfang. Gruß joe
 
sagmal moOrphY

wie bist du auf die Idee mit dem Trialen anzufangen gekommen?
Was war bei dir der Auslöser?

LG ULi


Hallo zusammen,

danke schonmal für die vielen Antworten und Tipps.
Ich hab vor gut einem Monat ein Video bei Youtube gesehen. Über den Link bin ich eher zufällig in einem anderen Forum gestolpert der weniger was mit Trialen zutun hat.
Jedenfalls find ichs sehr fazinierend und lernen kann man ja bekanntlich zugut wie alles. Ist alles eine Frage der Zeit, Motivation und Ausdauer.

Die Videos mit den einzellnen Parts sind schonmal sehr hilfreich. Muss ich denn für den Anfang den Reifendruck minimieren oder ist das relativ egal?
Im Grunde sollte ich dann einfach versuchen mein Gleichgewicht zu trainieren?
 
hier noch ein Link für Dich:
http://www.biketrial.ch/index_de.php
da gibts viele Fahrtechniktipps.

1. Tackstand
2. Hinterrad versetzten
3. Vorderrad anheben - Wheelie
4. beide Räder gleichzeitig anheben ( hüpfen )

das wär so mein Übungsvorschlag. und immer schön eines nach dem Anderen.
Sehr schnell wirst du auch merken was dir liegt und was nicht. Übe das was dir nicht so liegt um so mehr;)
LG Uli
Auchanfänger

und vergiss den Reifendruck für den Anfang. Der ist nur für den Gripp/Federung wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal früher oder später werde ich mir eh ein neues Bike zulegen (trial ) darum schonmal so ne Frage. Was ist denn so Preis / Leistungsmäßig ok? Ich kenn mich da 0 aus. Mir könnte man theoretisch alles andrehen. :)
Mit meinem jetzigen Bike kann man das ziemlich vergessen, weil die Bremsen ziemlich schlecht sind.

LG moOrphY

P.S. Ich schau schonmal hin und wieder in den Verkaufthread, nur ob das in Ordnung ist oder nicht was da angeboten wird kein Plan. Ich möchte aufjedenfall ein 26"
 
Zurück