Ich brauche bitte Hilfe bei meinem 1991 GT Karakoram!

Registriert
20. Dezember 2023
Reaktionspunkte
1
Okay also erstmal zur Erläuterung:
Ich baue gerade zum ersten mal ein Rad vom Rahmen an neu auf, habe zwar ein wenig erfahrung weil ich ab und zu mal herumgewerkelt habe und die Räder in stande gehalten habe, aber von 0 auf bin ich Neuling.

Ich habe ein GT Karakoram 1991 Rahmenset in der Farbe "Blue Widow" also Rahmen inklusive Gabel und Vorbau.
Ich würde daraus gerne einen Basket Commuter machen (grad sehr trendy, I know)

Anfangs war mein Plan die Gabel mit einer Surly Troll Fork zu tauschen, da ich gerne mein "Specialized Pizza Rack" anbringen möchte, da ich den Lack aber echt schick finde werde ich die Originalgabel vermutlich behalten. Nun werde ich aber mein Pizza Rack nicht anbringen können (außer ich verwende einen Tubus LM-1, was ich eher semi hübsch finde). Jetzt hätte ich noch die Möglichkeit, Ösen für das Pizzarack schweissen zu lassen (für lau, mein Schwiegervater ist Schlosser) allerdings würde da auch (zumindest partiell) der Lack abgehen den ich echt gerne behalten würde. Oder ich steige ganz auf ein anderes Rack um, falls wer einen Geheimtipp hat (>10kg Belastung) wäre ich sehr dankbar wenn der/diejenige diesen mit mir Teilen würde.

Mein nächstes "Problem" ist dass das alte Innenlager nicht dabei war und ich leider nicht weiß welche Achslänge das BSA 73mm hatte.

Weiters bin ich echt unschlüssig welche Schaltung ich verbauen soll, fakt ist dass ich vorne keine Schaltung brauche, also vermutlich wird´s entweder 1x10 oder 1x12, da es bei mir schon auch mal hügeliger werden kann. Hat da jemand Tipps für eine günstige und gute Schaltung? Die Nabe/Freilauf geht bis zu 12 fach Kassette.

Also falls mir jemand helfen könnte wäre das echt nett!

Danke schon mal im Voraus
 
Innenlagerlänge hängt vom Kurbelsatz ab; deore lx/dx hatte damals 122,5mm. Da bei dir aber anscheinend schon gebastelt und der Freilauf gewechselt wurde (war original 7fach), hast du vllt auch ne andere Kurbel dran. Dann🤷
 
Zurück
Oben Unten