Hallo zusammen,
heute ist mir auf dem Dachboden ein GT Karakoram in die Hände gefallen. Der Verkäufer meines Avalanche Daktari Rahmens hat den mir damals gegen Erstattung der Versandkosten (also umsonst) mit angeboten, da bei dem das Tretlager nicht raus geht und auch die Stütze fest und schon bündig abgebrochen bzw. dann abgesägt war... Mich reizt es aber gerade deswegen, den unbedingt wieder hin zu bekommen und evtl. auch neu zu lacken, da das genau meine Größe ist und ich den gerne als Winterklassiker aufbauen würde.
Tretlager habe ich mit viel Mühe raus bekommen, Stütze bin ich grad am rausbohren, das sollte aber klappen.
Das ist der Kandidat
Am Tretlagergehäuse ist mir aber jetzt was aufgefallen. Könnte von aussen ein Kratzer sein, mit Fingernageltest aber deutlich zu spüren. Wenn man innen ganz genau hinsieht, schaut es am stark angerosteten Tretlagergehäuse wie ne leichte Furche aus.
Der Vorbesitzer hat da sicher schon einiges probiert, das Lager raus zu bringen. Bei mir ging es nur raus mit heiss machen, als Hebel ne Teleskop Ratsche mit über 50cm und ordentlich Körpergewichteinsatz.
Innen die leichte Furche
Wie bekomme ich jetzt erst mal raus, ob es wirklich ein Riss ist? Hab aussen mal WD40 drauf, dachte das kriecht evtl. durch den Spalt, konnte aber nix sehen.
Ich habe ein WIG Gerät und auch schon als Hobby das ein oder andere damit geschweisst, an nem Rahmen hab ich aber noch nie. Die Idee wäre, die Stelle blank zu machen und mit minimal Materialzugabe selber zu verschweissen. Evtl. dazu ein altes Tretlager einschrauben, damit das Gewinde heile bleibt. Was müsste da alles beachtet werden beim Schweißen? Bei dem Rahmen läuft übrigens kein Zug übers Tretlager, sondern alles versteckt unterm Oberrohr, sprich man könnte unten sogar was drüber brutzeln als Verstärkung.
Freue mich über Anregungen...
heute ist mir auf dem Dachboden ein GT Karakoram in die Hände gefallen. Der Verkäufer meines Avalanche Daktari Rahmens hat den mir damals gegen Erstattung der Versandkosten (also umsonst) mit angeboten, da bei dem das Tretlager nicht raus geht und auch die Stütze fest und schon bündig abgebrochen bzw. dann abgesägt war... Mich reizt es aber gerade deswegen, den unbedingt wieder hin zu bekommen und evtl. auch neu zu lacken, da das genau meine Größe ist und ich den gerne als Winterklassiker aufbauen würde.
Tretlager habe ich mit viel Mühe raus bekommen, Stütze bin ich grad am rausbohren, das sollte aber klappen.
Das ist der Kandidat
Am Tretlagergehäuse ist mir aber jetzt was aufgefallen. Könnte von aussen ein Kratzer sein, mit Fingernageltest aber deutlich zu spüren. Wenn man innen ganz genau hinsieht, schaut es am stark angerosteten Tretlagergehäuse wie ne leichte Furche aus.
Der Vorbesitzer hat da sicher schon einiges probiert, das Lager raus zu bringen. Bei mir ging es nur raus mit heiss machen, als Hebel ne Teleskop Ratsche mit über 50cm und ordentlich Körpergewichteinsatz.
Innen die leichte Furche
Wie bekomme ich jetzt erst mal raus, ob es wirklich ein Riss ist? Hab aussen mal WD40 drauf, dachte das kriecht evtl. durch den Spalt, konnte aber nix sehen.
Ich habe ein WIG Gerät und auch schon als Hobby das ein oder andere damit geschweisst, an nem Rahmen hab ich aber noch nie. Die Idee wäre, die Stelle blank zu machen und mit minimal Materialzugabe selber zu verschweissen. Evtl. dazu ein altes Tretlager einschrauben, damit das Gewinde heile bleibt. Was müsste da alles beachtet werden beim Schweißen? Bei dem Rahmen läuft übrigens kein Zug übers Tretlager, sondern alles versteckt unterm Oberrohr, sprich man könnte unten sogar was drüber brutzeln als Verstärkung.
Freue mich über Anregungen...