Curtlo Mountaineer oder Oppa wird weich

Wow - ich lese hier gespannt mit und bin beindruckt was du bereits alles herausgefunden hast und finde auch die Originallackierung der Gabel sehr cool.
Hätte mir das Set ordentlich gepasst hätte ich hier wohl auch mehr Zeit in Recherche investiert - leider war es mir vor Allem zu kurz (und mit 13* kg kannst dir vorstellen wie die Gabel funktioniert hat bei der Testfahrt - einmal auf Max Einfedern und Ausfedern beim Absteigen...
Viel Spaß mit dem Set und beim Aufbau - wenn ich irgendwo Action Tec Sachen sehe schick ich dir umgehend die Links...
LG aus Wien
Georg
 
Erkennt jemand was da für eine Stütze verbaut ist?
Naben Nuke Proof, Bremsen könnten Critical sein.
Coole Kiste.
Hier nochmal ein ähnliches Teambike von Anna Huber.
Besitzer ist Laurent Frieden, der betreibt wohl auch die Website von Dirty Sundays.

Anhang anzeigen 1627018
Anna Huber Teambike

Danke für die Fotos Dietrich!
Hier ist heute der passende Lenker von Volkmar angekommen!:daumen:
Langsam nimmts Gestalt an.
Ich habe nur leider keine Zeit zum gestalten...
Gruß,
Christian


Wäre es möglich das es eine schwarze Ringle mit silbernen Halterungsschalen ist? Das schimmerne Logo und Loch vorn hat sie zumindest.
Kann man echt schlecht erkennen, aber gewichtstechnisch macht es Sinn.
 
curtlo 1992 catalog 03w.jpg
CURTLORE.JPG

CURTLO2.JPG
 
Heute kam die Gabel vom Service bei @Flowrider06 zurück, das gab Motivation, um am Curtlo mal wieder Hand anzulegen.
Da sich momentan irgendwie für Geld und gute Worte kein King in 1 1/4“ auftreiben lässt, habe ich einen XT Steuersatz genommen.
Der lag als Beifang noch schmuddelig in einer Restekiste.Nach der Reinigung sieht der wieder überraschend gut aus.
Der Konus wehrte sich noch etwas, da man beim Aufschlagen des Gabelkonus ja die Gabel komprimiert.😂
Das hat gedauert, aber irgendwann saß auch der Gabelkonus fest auf seinem Sitz.Gabel sitzt also.

9B36DCE0-0CD3-485D-9DB5-6F6D7FAABD1C.jpeg

Lediglich einen 3mm Spacer muss ich mir noch besorgen, um den Steuersatz auch kontern zu können.
Gabel absägen ist da keine Lösung.😜
Der neue Faltenbalg ist von einer Headshock Gabel, er tut seinen Dienst, reißt optisch natürlich keinen vom Hocker.
Somit geht die Suche nach einem originalen Faltenbalg weiter.

Die Kurbel aus den Kleinanzeigen hatte ich schon vor geraumer Zeit montiert, die Lager sind nicht mehr die Besten, aber bestimmt noch für ein paar Kilometer gut.Notfalls hab ich noch neue, dann muss ich die auswechseln.
Heute hab ich die Kurbel noch mit den mittlerweile bei Dietrich gefundenen PD-M737 verheiratet.

8F301196-DB83-4432-9763-0B4AE04AAE45.jpeg


Die Stütze kam mit dem Rahmenset,
Eine Syncros in 29,8mm.
Da findet sich auch nichts anderes in dem Kackmaß.Gut, dass ich noch nach der Stütze gefragt hatte.
Oben drauf steckt der Turbo-Lite, der mal auf dem Quantum verbaut war.

9B77F5DA-4047-4C5B-8D88-2429B15B14DD.jpeg


Eigentlich alles in zu gutem Zustand für das Rahmenset.Aber es ist schon schwierig etwas zu finden, dass sich exakt in dem gewünschten Gebrauchtzustand befindet.
Aber ist ja nix festgenagelt und stellt wohl nur den momentanen Stand dar.
Geschaltet wird mit XT735, das passt gut zu 1993.
Vermutlich hat Mrs. Phillips mit XTR geschaltet, aber davon hab ich nix und fange damit auch nicht an.
XT rulez!😎

59DCFB58-A557-47CC-9327-F1F2183F54FB.jpeg


Na und dann geht’s noch um den Laufradsatz.auch da erstmal ein Kompromiss.

BB764089-7E61-4B22-AD48-0AC4FDEF3BAD.jpeg


Der Laufradsatz saß in meinem Fat Ti, hat New Motion Naben, von Kutte ausgewählte Speichen und Mavic M231 Ceramic Felgen.
Gespannt wird mit Heylight.
Leichter hab ich nix, muß also reichen.

EC654DB1-E2F7-4A1F-9DF3-0529DA98BFE5.jpeg
AC3C3929-7B54-4254-A41B-BC40D082EB49.jpeg

D78D091E-44CF-4E17-8C92-C0959985201B.jpeg


Mit Ritchey Duro K als WCS Version macht der LRS nen schlanken Fuß.
Evtl finde ich auch nochmal irgendwann Fast-Feather Spanner, die würden thematisch wohl am allerbesten passen.

Damals hatte Wheel Precision das Team wohl mit Ringlé Naben gesponsert.
Die sind mir aber in Verbindung mit der Rissanfälligkeit einfach zu teuer.
Da hab ich tatsächlich zuviel Schiss.
Jetzt muss ich ins Bett…
Gute Nacht!
Evtl geh ich morgen mal an die Bremsen.
Gruß,
Oppa...gähn
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du doch xtr Zeug haben willst - da hätt ich noch genug da - fast feather in lila eventuell auch - muss ich gucken...
Moin!
nee, mit XTR bin ich durch.Ist mir nicht symphatisch die Gruppe.
Bei den Fast Feather bin ich allerdings interessiert.
Da kuck mal bitte nach!
In purple zwar nicht wirklich passend, aber das ist erstmal zweitrangig.
Gruß,
Christian
 
Die Fast Feather klemmen aber schei$$he😵‍💫
Nimm doch ganz einfach Ringle‘ Holey🤔

LG
André
Das wäre auch noch eine Alternative, mir aber in diesem Fall zu schnöde.
(Wohlstandsblähungen...)
Die Fast Feather haben ja über den Lackierer Shades auch direkt was mit Curtlo zu tun und es gab auch ein Curtlo / Fast Feather Racing Team.
Er ließ wohl irgendwo fertigen und klebte dann sein Fast Feather Logo drauf.

81DB07F1-8FA9-48E9-8162-B18256A3CE62.jpeg


Das erwähnt er selbst zumindest in der Curtlo Gruppe auf MTBR.
In derselben Gruppe schreibt er auch, dass das auf der Rückseite des Curtlokatalogs abgebildete Rad sein eigenes war.
(Wäre der abgebildeten Dame auch zu groß gewesen.
Oder Sie ist gar nicht mit dem Rad da sondern hat das Pferd genommen und ist Shades, der grad sein Rad knipsen wollte vor die Linse gesprungen und er hat sie erwischt, wie sie ihm grad lasziv das Coors aus seiner Trinkflasche mopst...who knows!?)
Weiterhin klärt sich dadurch auch die Frage nach dem Onza Aufkleber auf meinem Rad.
Die Curtlo Teams wurden von Onza mit Griffen und Bar-Ends gesponsored.
Shades selbst hat seine Ti-Bar Ends direkt von Danny Sotelo überreicht bekommen.
Zitat von Shades auf MTBR :
"The Action -Tec in the bottom photo was my personal ride. I can't see it well enough, but I believe those are the original ONZA titanium bar-ends (direct from Danny Sotelo) on that bike. The bar is a prototype True-Temper unit that I sold under my Fast Feather logo for awhile. I still have the bar-ends

Curtlo Cycles brochure 2 web.jpg


Langsam schließt sich der Kreis.
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Faltenbalg ist ja einer von der Feadshock drauf.
Damit kann ich erstmal leben.
Gestern Abend hab ich noch das Cockpit mit dem Syncros Lenker von Volkmar vervollständigt.
Den Syncros Lenker hatte ich der Stütze wegen ausgewählt.Dann findet sich zumindest ein weiteres Syncros-Teil am Rad.
Heute Vormittag hat mir die Familie dankenswerter Weise Radkeller-Zeit gelassen, da habe ich dann alle Züge verlegt.👍(Ferien sei Dank, lagen alle meine Mitbewohner bis Mittags im Bett)
Somit ist’s Mountaineer fürs erste nach meinen Möglichkeiten fertig.
Action-Tec Zeug hat sich bis dato noch nicht wirklich was angefunden, aber das kann ja auch noch optimiert werden.
Dafür konnte ich am Cockpit mit Griffen und Ti-Hörnchen dem Onza Aufkleber gerecht werden und mit den Mag-lites ist dem Grafton-Aufkleber auch Genüge getan.
Die Psycho-Psycles Hänger sind für die Oppa-Kirmes-Quote da und bespaßen mich immer wieder aufs neue…:D
Sieht jetzt son bisschen aus, als hätte man das Teil 1993 beim Cactus-Cup abgelichtet.
Leider ists hier nichtmal näherungsweise so warm...Eigentlich müsste das Bike Gänsepelle haben.
Euch wünsche ich ebenfalls viel Spaß beim beglotzen!👍

2FDA1722-88DA-49B6-8718-D379B87ED290.jpeg
7E2B1906-C773-44BD-BA7E-E274E9504EAE.jpeg
4FF6CD52-15DC-4132-8A61-7AE1F96EB061.jpeg
8348CF23-0285-4974-B920-EC05213C78EA.jpeg
8CEBC11A-ED1F-4263-A99A-7A718983A75D.jpeg
50BE5987-B13A-40D4-AE9A-4B81E5789DBE.jpeg
87ED789E-39B5-4BE9-8122-2E4B406B0CDD.jpeg
A7756D7A-BCEA-42C1-A1B0-6E6D29261EB3.jpeg
EB5F48A0-33E9-4E58-AF2F-998CB31EDE93.jpeg
8ECDD989-0304-4451-A43E-E14EB14C55D2.jpeg
7B3A8F49-8E60-483E-8DE9-462C70AD2A9A.jpeg
C7532C04-37F7-4B91-A48D-1A0D9D89D824.jpeg
0650A0E7-9636-4D43-AB6A-22291854B7CD.jpeg
7FAFE111-5DC2-431F-B60B-FB0B5010D1E7.jpeg
92B269B2-41F6-44AE-8E6F-5C73BA883AF2.jpeg
19A2764E-A152-462C-96CC-31CEE288E9A4.jpeg


Das Gewicht ist noch zu optimieren, wobei es für ein Stahlrad mit Federgabel auch nicht übermäßig schwer ist.Mal sehen wo ich da noch ansetzen kann.
Der erste Ritt über die Terrasse war schon erfreulich, die Sitzposition gefällt auf Anhieb.
Werde ich später mal Maße zu angeben.
Jetzt muss ich erst mit Frau und Tochter aufn verkaufsoffenen Sonntag nach Höxter.
Dafür hatte ich ja heute morgen frei.😂
Actiongrüße,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein!

- Guck mal wie es guckt!!


Haste die ganze Bude auch mit Öl eingerieben (am besten natürlich Putzöl), damit alles schön glänzt und nichts rostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten