Aloha!
Ich starte heute mal den Langzeitaufbau des Mountaineer, welches ich im Advent von Georg bekommen habe.
Über den Kauf hatte ich lange gegrübelt.
Ich war schon interessiert, als er das Set erstmals anbot,
aber erst dachte ich zu klein,
dann zu teuer,
dann zu abgerockt,
dann zu gefedert,
dann gefiel mir plötzlich die Headshock-Optik wieder nicht...
Also verworfen.
Musste mich drakonischeren Aufbauten widmen und so geriet das Curtlo allmählich in Vergessenheit.
Als es jetzt wieder aus den Tiefen des Forums auftauchte, schlug ich zu.
Etwas VHB war drin, und so bin ich also seit Kurzem stolzer Besitzer eines
Curtlo Mountaineer mit Action-Tec Pro Shock Gabel.
Hier mal ein paar Fotos aus der Anzeige, die ich bei Georg gemopst habe:
Wie schon auf diesen Fotos unschwer zu erkennen ist, hat der Rahmen gelebt.
Unzählige kleine Macken, Kratzer und ein paar Dellen sind über den ganzen Rahmen verteilt, dazu hat noch jemand die Gabelbeine recht unmotiviert im unteren Teil mit Rostschutzfarbe (oder sonstwelcher Plempe) übergemalt.
Die Aufkleber logischerweise gleich mit...Ächz...
Aber ich habe ja vorher gewußt auf was ich mich da einlasse und seit dem Draco habe ich irgendwie ein Faible für verranzte Rahmensets entwickelt.
Da ist die Teilesuche mindestens genauso zeitaufwendig wie bei einem NOS Rahmen, an dem nur super erhaltene Teile verbaut werden sollen.
An so nem gerockten Teil muß eben alles von der Ranzigkeit zusammenpassen, sonst wirkt das gesamte Projekt nicht mehr.
Also ran an die Bouletten.
Das Rad kam etwas anders an, als auf den Fotos oben.
Verbaut war eine BB-UN52 Patrone und ein 1 1/4" Campagnolo Record HS- 04OR Steuersatz.
Beides mußte erstmal raus um Rahmen und Gabel zu trennen.
Danach habe ich den Rahmen erstmal grob gereinigt und genauer unter die Lupe genommen.
Bestandsaufnahme:
Fillet brazed Rahmen aus feinstem True Temper Geröhr, teils extrem stark ovalisiert.Erinnert mich schon etwas an mein Hard Core...
Gewicht exakt 2000g inkl.Titanschräubchen an der Stützenklemmung.
Lackiert von Shades.(es gab noch Bones und Lizart evtl mehr!?)
Leider recht unspektakulär unifarben mit etwas Glitzer drin.
Da gab es tollere Lackierungen, aber das war ggfs. auch Vorgabe vom Sponsor.
Viele Macken, hier und da ne kleine Delle, aber grundsätzlich intakt.
Nichts gerissen, kein Rost.
Das Sitzrohr ist innen blank.
Rahmen also eigentlich nur reinigen und dann konservieren.
Im Rahmen werde ich das mit Fluidfilm machen, für aussen suche ich noch Tips.
Einfach mit Wachs oder Ovatrol Öl einreiben?
Können das die Kleber ab?
Da bin ich also tatsächlich für eure Erfahrungen dankbar.
Beim Draco habe ich die blanken Stellen einfach mit Fluidfilm übergeschmiert.Das funktioniert, sind aber auch nur einige Stellen.
Hier muß ich den kompletten Rahmen bearbeiten.
Also Erfahrungsberichte her!
Zur Geschichte des Rades sind ja schon ein paar Details bekannt:
Die damalige Besitzerin ist eine Diane Phillips, die mit dem Rad Anfang der 90er erst Amateur und später auch Profirennen im Team Savage gefahren ist.
Über die Diane Phillips und das Team Savage (da könnte ein Mann namens Robert Savage mit zusammenhängen) versuche ich grad Infos in der Curtlo Facebook Gruppe zusammenzutragen.Mal sehen ob die dortigen Mitglieder darüber was wissen und auch gewillt sind, dieses Wissen zu teilen...
Weiterhin ist noch ein Rätsel was Wheel P mit der ganzen Sache zu tun hat...
Es ist leider immer nur von "early 90´s" die Rede, so ein richtiges Baujahr ist nicht herauszubekommen.
Geschätzt irgendwo zwischen 91 und 93.Rahmennummer gibts ja nicht, darüber lässt sich also nix herausfinden.
Evtl. geht was über das Stützenmaß.
Dieser Rahmen hat ein Stützenmaß von 29,8mm.
Da können sich ja ggfs mal andere Curtlo Besitzer melden, ob das bei Ihren Rädern ebenfalls so ist, oder ob es da baujahresbedingt Abweichungen gab.
Das Baujahr möchte ich schon ganz gerne möglichst genau eingrenzen, um letztlich die Teileauswahl zumindest näherungsweise timecorrect zu gestalten.
Etwas festgelegt bin ich ja schonmal grundsätzlich.
Zuerstmal deshalb:
Der Shit muß also her...
Sollte also jemand grundlos Action-Tec Teile in seinen Schubladen horten,
hier wäre das passende Projekt zum verbauen und ich bin über jedes Angebot dankbar!
Schaltung wird eine XT 735 mit Daumis, als Hommage an den Shimano Kleber auf der Kettenstrebe, die Bremsen versuche ich,
dem Kleber am Sitzrohr entsprechend, mit Grafton zu realisieren.
Bei der Kurbel könnte man tatsächlich auch auf eine Grafton Joystick gehen,
taugt die denn was?
Ich neige ja zu groben Missetaten beim fahren, da traue ich den dünnen Ärmchen dieser Kurbeln irgendwie nicht so recht über den Weg.
Hmm, klingt jetzt schon alles teuer und technisch unausgereift.
Dabei ist das hier erst der Eröffnungspost...
Naja,
jetzt seid ihr im Bilde und ich muß ins Bett.
Gruß,
Curtloppa
Ich starte heute mal den Langzeitaufbau des Mountaineer, welches ich im Advent von Georg bekommen habe.
Über den Kauf hatte ich lange gegrübelt.
Ich war schon interessiert, als er das Set erstmals anbot,
aber erst dachte ich zu klein,
dann zu teuer,
dann zu abgerockt,
dann zu gefedert,
dann gefiel mir plötzlich die Headshock-Optik wieder nicht...
Also verworfen.
Musste mich drakonischeren Aufbauten widmen und so geriet das Curtlo allmählich in Vergessenheit.
Als es jetzt wieder aus den Tiefen des Forums auftauchte, schlug ich zu.
Etwas VHB war drin, und so bin ich also seit Kurzem stolzer Besitzer eines
Curtlo Mountaineer mit Action-Tec Pro Shock Gabel.
Hier mal ein paar Fotos aus der Anzeige, die ich bei Georg gemopst habe:
Wie schon auf diesen Fotos unschwer zu erkennen ist, hat der Rahmen gelebt.
Unzählige kleine Macken, Kratzer und ein paar Dellen sind über den ganzen Rahmen verteilt, dazu hat noch jemand die Gabelbeine recht unmotiviert im unteren Teil mit Rostschutzfarbe (oder sonstwelcher Plempe) übergemalt.
Die Aufkleber logischerweise gleich mit...Ächz...
Aber ich habe ja vorher gewußt auf was ich mich da einlasse und seit dem Draco habe ich irgendwie ein Faible für verranzte Rahmensets entwickelt.
Da ist die Teilesuche mindestens genauso zeitaufwendig wie bei einem NOS Rahmen, an dem nur super erhaltene Teile verbaut werden sollen.
An so nem gerockten Teil muß eben alles von der Ranzigkeit zusammenpassen, sonst wirkt das gesamte Projekt nicht mehr.
Also ran an die Bouletten.
Das Rad kam etwas anders an, als auf den Fotos oben.
Verbaut war eine BB-UN52 Patrone und ein 1 1/4" Campagnolo Record HS- 04OR Steuersatz.
Beides mußte erstmal raus um Rahmen und Gabel zu trennen.
Danach habe ich den Rahmen erstmal grob gereinigt und genauer unter die Lupe genommen.
Bestandsaufnahme:
Fillet brazed Rahmen aus feinstem True Temper Geröhr, teils extrem stark ovalisiert.Erinnert mich schon etwas an mein Hard Core...
Gewicht exakt 2000g inkl.Titanschräubchen an der Stützenklemmung.
Lackiert von Shades.(es gab noch Bones und Lizart evtl mehr!?)
Leider recht unspektakulär unifarben mit etwas Glitzer drin.
Da gab es tollere Lackierungen, aber das war ggfs. auch Vorgabe vom Sponsor.
Viele Macken, hier und da ne kleine Delle, aber grundsätzlich intakt.
Nichts gerissen, kein Rost.
Das Sitzrohr ist innen blank.
Rahmen also eigentlich nur reinigen und dann konservieren.
Im Rahmen werde ich das mit Fluidfilm machen, für aussen suche ich noch Tips.
Einfach mit Wachs oder Ovatrol Öl einreiben?
Können das die Kleber ab?
Da bin ich also tatsächlich für eure Erfahrungen dankbar.
Beim Draco habe ich die blanken Stellen einfach mit Fluidfilm übergeschmiert.Das funktioniert, sind aber auch nur einige Stellen.
Hier muß ich den kompletten Rahmen bearbeiten.
Also Erfahrungsberichte her!
Zur Geschichte des Rades sind ja schon ein paar Details bekannt:
Die damalige Besitzerin ist eine Diane Phillips, die mit dem Rad Anfang der 90er erst Amateur und später auch Profirennen im Team Savage gefahren ist.
Über die Diane Phillips und das Team Savage (da könnte ein Mann namens Robert Savage mit zusammenhängen) versuche ich grad Infos in der Curtlo Facebook Gruppe zusammenzutragen.Mal sehen ob die dortigen Mitglieder darüber was wissen und auch gewillt sind, dieses Wissen zu teilen...
Weiterhin ist noch ein Rätsel was Wheel P mit der ganzen Sache zu tun hat...
Es ist leider immer nur von "early 90´s" die Rede, so ein richtiges Baujahr ist nicht herauszubekommen.
Geschätzt irgendwo zwischen 91 und 93.Rahmennummer gibts ja nicht, darüber lässt sich also nix herausfinden.
Evtl. geht was über das Stützenmaß.
Dieser Rahmen hat ein Stützenmaß von 29,8mm.
Da können sich ja ggfs mal andere Curtlo Besitzer melden, ob das bei Ihren Rädern ebenfalls so ist, oder ob es da baujahresbedingt Abweichungen gab.
Das Baujahr möchte ich schon ganz gerne möglichst genau eingrenzen, um letztlich die Teileauswahl zumindest näherungsweise timecorrect zu gestalten.
Etwas festgelegt bin ich ja schonmal grundsätzlich.
Zuerstmal deshalb:
Der Shit muß also her...
Sollte also jemand grundlos Action-Tec Teile in seinen Schubladen horten,
hier wäre das passende Projekt zum verbauen und ich bin über jedes Angebot dankbar!
Schaltung wird eine XT 735 mit Daumis, als Hommage an den Shimano Kleber auf der Kettenstrebe, die Bremsen versuche ich,
dem Kleber am Sitzrohr entsprechend, mit Grafton zu realisieren.
Bei der Kurbel könnte man tatsächlich auch auf eine Grafton Joystick gehen,
taugt die denn was?
Ich neige ja zu groben Missetaten beim fahren, da traue ich den dünnen Ärmchen dieser Kurbeln irgendwie nicht so recht über den Weg.
Hmm, klingt jetzt schon alles teuer und technisch unausgereift.
Dabei ist das hier erst der Eröffnungspost...
Naja,
jetzt seid ihr im Bilde und ich muß ins Bett.
Gruß,
Curtloppa
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