to-do-list 05-2020
Es gab ein paar Kleinigkeiten am
Projekt Al/C_29 zu erledigen. Vatertagsmorgen war da ein guter Zeitpunkt diese Dinge in Angriff zu nehmen (Mittags war ja sowieso ein Familienausflug auf der Agenda)...
Flugs Kaffee gekocht und ans Werk gemacht:
* Vorderreifen: Nach 27 Monaten Einsatz war der
Hutchinson Taipan Hardskin nun doch so langsam am Ende. Das Profil war um mehr als die Hälfte abgefahren. Schwere Schäden wie Risse oder Schnitte gab es auf den insgesamt 96
XC-Touren und unzähligen Feierabendrunden keine. Die Plattenstatistik weist ebenfalls einen Wert von
0 (Null) auf. Der neue
Taipan (29*2.25) ist diesmal eine Faltversion mit 66 dpi Karkasse, da der vorherige Drahtreifen zum Ende der Laufzeit an 2 kleinen Stellen Rost in den Metallverstärkungen ansetzte. Vom Gewicht ist der Neue mit knapp 800 g ungefähr gleich schwer wie der Alte. Das gezackte Profil ist auch unverändert, damit war ich bisher immer superzufrieden
* Bremsbeläge: Die roten
Koolstop-Pads haben jetzt 20 Monate XC-Betrieb auf dem Buckel. Der Belag hat sich um knapp die Hälfte der usprünglichen Dicke reduziert und quietschte in letzter Zeit auch öfter im trockenen Zustand. Der Verschleiß vorne und hinten ist ungefähr gleich. Imho liegt das am Rigid - durch die Starrgabel gibt es kein Bremsnicken, man bremst viel öfter 50/50 (zumindest auf festem Untergrund).
Beim Einbau der neuen
Koolstops hatte ich auch gleich nochmal die beiden Bremssysteme entlüftet. Zur Sicherheit liess ich dabei aber eines der
Magura Werkstattvideos laufen. Das mit den Spritzen und dem Pumpen und dem Schrauben und der Reihenfolge war mir dann doch nicht mehr
100% im Gedächtnis
Mit der Performance der Beläge zusammen mit den gezackten Alligator-Bremsscheiben bin ich auf meinen XC-Touren happy. Da gab es bisher keine Verzögerungsschwächen.
* Lenkergriffe: Vor kurzem bei einem Sturz eine Ecke aus dem Moosgummi des linken Grip gerissen und einen Stopfen verloren. Also mittlerweile den dritten Satz
Ritchey WCS Ergo TrueGrip auf den Lenker montiert. Kosten und wiegen wenig, die Ergonomie ist (für mich) erstklassig.
* Schuhplatten: Neue Schuhe , neue Cleats. Da ich meine
Mavic-Schuhe nach langer Dienstzeit aufs Altenteil geschickt habe, waren mit den neuen Giros auch neue Cleats fällig. Die goldenen
Crankbothers Premium Cleats verschleißen zwar recht schnell, bieten dafür aber ein sehr gutes Fahrgefühl (Knie!) und funktionieren zusammen mit dem Klickmechanismus der CB Candy One Pedale auch unter widrigsten Bedingungen (Schlamm/Schnee).
Randnotiz zu meiner Schlauch+Dichtmilch-Lösung:
Nach 27 Monaten Laufzeit ohne Platten habe ich auch den bisher verbauten
Schwalbe-
Schlauch gewechselt. Gefahren bin ich das Butyl bei 1,5 - 1,6 bar mit 80 ml Stan's
Dichtmilch (eingefüllt über den rausgeschraubten Ventileinsatz).
Den ausgebauten
Schlauch habe ich mal untersucht und dann aufgeschnitten. Es gab im Laufe der Zeit mehrere Durchstiche im Gummi. Alle waren aber immer noch durch kleine Dichtmilchgerinsel verschlossen. Nach dem Abkratzen kammen dann die Dornenlöcher zum Vorschein.
Von den ursprünglichen 80 ml
Dichtmilch waren noch ungefähr 70 ml im
Schlauch vorhanden. Sie roch immer noch nach Ammoniak, Verklumpungen oder Schichtbildung war nicht festzustellen.
Im neuen
Schlauch habe ich jetzt die Menge auf 60 ml reduziert. Der Einsatzzweck dürfte auch damit erfüllt werden.
Prost ( 1
)
Grüße
Stefan