So, fertsch!
mein Weihnachtsplan war, mich des seit Klosters waidwunden Curtlo´s anzunehmen und die Action-Tec Kettenblätter endlich mal zu montieren.
Was war passiert?
Das Rad lief bis zu den Vintage Bike Masters top und war aufgrund der wirklich tollen Fahreigenschaften meine erste Wahl für die "Genußtour"...
Aber ca. 10km nach dem Start, ließ sich die Kurbel immer schwerer treten und blockierte schließlich komplett.
Diagnose, die Lagerschale auf der Antriebsseite hat sich rausgedreht und die komplette Kurbel auf der Achse so verspannt, dass quasi nix mehr ging.
Oben am Berg jemanden zu finden, der zum einen einen Kurbelabzieher und auch auch gleich noch nen 35,5mm Maulschlüssel (Zölliges CQP-Maß) parat hat war ziemlich aussichtslos.(wie das Wetter im übrigen auch...)
Also bin ich zurück nach Klosters gerollt, da hatte ich beim Raufradeln einen Radladen gesehen.
Dort ließ man mich in der Werkstatt, trotz meiner Siffigkeit, das Problem fürs erste lösen.
Der erst recht muffelige Chef, erkannte nach und nach allerdings, dass es sich bei dem Rad um eine klassische "Rennmaschine" und bei mir um einen versierten Bastlwastl handelte und seine Stimmung hellte immer weiter auf, bis er mir schließlich als Sonnenschein gegenübertrat und mit einem schwitzerdütschen Redeschwall verständlich machte, dass er die Vintage Bike Masters in den 90ern jedes Jahr mitgefahren ist.
Daraufhin wurde ich sanft, aber mit Nachdruck, in die Werkstattbüroecke geschoben, um mir quasi als Beweis, Fotos und seine Startnummer vom ersten VBM zeigen zu lassen.
Ich war schwer beeindruckt und durfte neben den Racefotos vom Chef, auch noch die originalen Marzocchi Poster fotografieren.
Warum sich die Lagerschale letztlich gelöst hat weiß der Geier, evtl. hatte ich einfach zu stramm gespacert und der Regen hat noch ordentlich Dreck reingespült.
Zumindest hatte ich das Rad nach ca. 1,5h wieder fahrbereit.
Jetzt quietschte am Innenlager zwar irgendwas, aber es drehte wieder alles leicht.
Die Genußtour bin ich dann noch angegangen, aber alle Verpflegungsstationen waren mittlerweile natürlich schon abgebaut, was meiner Motivation jetzt auch nicht zuträglich war.
Somit habe ich dann nach der ersten Talabfahrt die Rückreise nach Klosters angetreten.Das war zwar auch nicht wesentlich weniger anstrengend als die Runde übern Berg, aber wohl irgendwie kürzer.
Bestimmt.
An der letzten Rampe in Klosters kam ich dann wieder auf die Originalstrecke und wurde, welch Zufall, direkt von Peter alias
@Piet123K aufgegabelt, den ich dann noch bis ins Ziel begleitet habe.
Das Quietschen im Antrieb blieb mir allerdings erhalten.
Am ersten Weihnachtstag hab ichs dann auseinandergerupft, alles gereinigt und neu gefettet, einen dünnen Spacer rausgenommen und alles mit den Action-Tec Titanblättern wieder zusammengebaut.
Jetzt läufts erstmal wieder butterweich.
Mal sehen was bei der ersten Tour passiert.
Somit ist das Projekt Curtlo Mountaineer von meiner Seite erstmal abgeschlossen.
Evtl findet sich mal ein originaler Action-Tec Faltenbalg für die Gabel.
Das wird dann aber wohl eher ein Lottogewinn sein.
Ich möchte mich bei allen die mir mit Rat und Tat und Teilen zur Seite gesprungen sind!
Und jetzt ab mit Riesenschritten in Richtung 2024 !
Gruß,
Oppa