Rahmenbruch am Hinterbau (Kettenstrebe)

Registriert
23. April 2019
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute

Ich haben an der Kettenstrebe von meinem Bike (Scott Genius Contessa) auf beiden Seiten sowas ähnliches wie Risse entdeckt. Sind dies wirklich Risse, oder nur Oberflächliche Lackschäden. Wenn ich mit dem Fingernagel darüberfahre, fühlt es sich nicht wie ein Riss an. Was meint Ihr?

Gruss Sven
 

Anhänge

  • 20190429_155327.jpg
    20190429_155327.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 724
  • 20190429_155334.jpg
    20190429_155334.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 326
  • 20190429_155342.jpg
    20190429_155342.jpg
    605 KB · Aufrufe: 334
  • 20190429_155456.jpg
    20190429_155456.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 410
  • 20190429_155458.jpg
    20190429_155458.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 346
  • 20190429_155503.jpg
    20190429_155503.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 240
  • 20190429_155509.jpg
    20190429_155509.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 392
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heiko_Herbsleb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Heiko_Herbsleb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Antwort.

Ja für mich sieht es auch eher nach einem Riss im Lack aus. Leider bin ich aber kein Spezialist in Sachen Rahmenbrüche, da ich noch nie einen richtigen Riss vor mir hatte.
 
:spinner::spinner::spinner:röntgen...

einfach den lack mal an einer stellen mit dem cuttermesser anheben. wenns nur der lack ist, lackstift holen und überpinseln. ansonsten mail an den hersteller, die helfen gerne weiter


Ich werde am Mittwoch den Lack anheben/abtragen um zu sehen ob das Aluminium gerissen ist. Danke für den Tipp. Ich hoffe, dass es nicht Risse sind. Das Genius ist von 2004, und ich weiss nicht ob Scott die Kettenstrebe noch als Ersatzteil "vorrätig" hat. Das Bike zu entsorgen kommt nicht in Fragen, da es ansonsten noch in einem guten Zustand ist.
 
Es gibt einen relativ einfachen Trick um auch ohne "Rißprüfung rot/weiß" (diesen Link bitte als exemplarisch betrachten) testen zu können ob ein Riß im Metall vorliegt.

Etwas Öl auf die Stelle tröpfeln. Danach das Fahrrad belasten. "Restöl" abwischen. Wieder belasten. 2-, 3-mal. Wenn es nach dem Abwischen schwarz suppt, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen daß das Metall gerissen ist
 
Hallo Leute

Ich haben an der Kettenstrebe von meinem Bike (Scott Genius Contessa) auf beiden Seiten sowas ähnliches wie Risse entdeckt. Sind dies wirklich Risse, oder nur Oberflächliche Lackschäden. Wenn ich mit dem Fingernagel darüberfahre, fühlt es sich nicht wie ein Riss an. Was meint Ihr?

Gruss Sven

schrauben lösen und mal ordentlich dran wackeln. sieht nicht gut aus.
schwer vorstellbar, das lack so reißt. mangelnde pflege, sprich uralte nie getauschte lager könnten ursache für gerissene streben sein. der ottonormalverbraucher kauft, fährt und entsorgt.
 
schrauben lösen und mal ordentlich dran wackeln. sieht nicht gut aus.
schwer vorstellbar, das lack so reißt. mangelnde pflege, sprich uralte nie getauschte lager könnten ursache für gerissene streben sein. der ottonormalverbraucher kauft, fährt und entsorgt.

Habe ein wenig von der Lackierung abgekratzt. Es sieht nach einer Kerbe aus. Aber nicht eingerissen. Anbei die Fotos. Was soll ich davon halten? Ich habe dies auf beiden Streben an der ziemlich exakt gleichen Stelle.
 

Anhänge

  • 20190430_011817.jpg
    20190430_011817.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 284
  • 20190430_012113.jpg
    20190430_012113.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 331
  • 20190430_011837.jpg
    20190430_011837.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 271
  • 20190430_012049.jpg
    20190430_012049.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 226
  • 20190430_011839.jpg
    20190430_011839.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 457
die bilder sind eindeutig. das geröhr ist geschichte. alu schweissen ist natürlich möglich. sollte aber vom erfahrenen schweisser mit anschließender wärmebehandlung erledigt werden.
bietet scott evtl. lebenslange rahmengarantie an? ich würde mich mit deren support in verbindung setzen. vielleicht haben die lösungsvorschläge parat.

edit:

"Betreffend der Modelle Gambler, Voltage Fr und Volt-X ist der Garantiezeitraum auf 2 Jahre begrenzt. "

scott verkauft lieber, als zu gewährleisten. machen natürlich die meisten und eine lebenslange garantie ist mehr marketing als realität.
bei einem rad deines jahrgangs darf man aber auch mal über einen neuen rahmen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat es hinter sich. Ist nur noch eine Frage der Zeit. Besser gleich neu machen sonst erwischt es dich eiskalt mit dem Bruch.
 
die bilder sind eindeutig. das geröhr ist geschichte. alu schweissen ist natürlich möglich. sollte aber vom erfahrenen schweisser mit anschließender wärmebehandlung erledigt werden.
bietet scott evtl. lebenslange rahmengarantie an? ich würde mich mit deren support in verbindung setzen. vielleicht haben die lösungsvorschläge parat.

edit:

"Betreffend der Modelle Gambler, Voltage Fr und Volt-X ist der Garantiezeitraum auf 2 Jahre begrenzt. "

scott verkauft lieber, als zu gewährleisten. machen natürlich die meisten und eine lebenslange garantie ist mehr marketing als realität.
bei einem rad deines jahrgangs darf man aber auch mal über einen neuen rahmen nachdenken.


Die Frage ist, ob Scott noch Ersatzteile hat für ein Bike in diesem Alter. Es wäre ja nur ein kleiner Teil des Rahmens.
 
Ich war eigentlich schon bei den ersten Bildern ohne Lackentfernung ziemlich sicher, dass das nicht nur Risse im Lack sind. Wie man aber nach dem vorletzten Bild aus der zweiten Serie noch Zweifel haben kann, dass das kein Riss in der Strebe ist, ist mir ein Rätsel.
Die Chancen, dass du da noch Ersatzteile bei Scott bekommst, halte ich für ziemlich gering. 2004! Das ist 15 Jahre her, wenn mein Kalender mich nicht täuscht. Mindestens 3 Fahrradgenerationen. Wie groß sollen denn da die Lager sein, um für sämtliche in der Zeit gebauten Räder jegliches Geröhr vorrätig zu haben? Irgendwann ist das Lager halt leer.
Wenn dir das Rad am Herzen liegt, vielleicht mal schauen, ob du irgendwo ein baugleiches zum Ausschlachten findest?
 
Das sind Risse und die sind leider unberechenbar. Damit sollte niemand mehr fahren, also auch keine Kinder oder Ehefrauen. Wenn Du bei Scott lieb fragst, finden die sicherlich noch ein Ersatzteil irgendwo am Lager. Wenn die dafür noch Geld haben wollen, kannst Du ja immer noch überlegen, was Du machst. Auf jeden Fall würde ich vor jeder weiteren Aktion jetzt erstmal den Rest der Karre checken, da solche Risse auf gewisse Belastungen schließen lassen. Wenn der Antrieb, die Laufräder oder die Federelemente auch nicht mehr in gutem Zustand sind, würde ich hier vermutlich nix mehr investieren...
 
Das sind Risse und die sind leider unberechenbar. Damit sollte niemand mehr fahren, also auch keine Kinder oder Ehefrauen. Wenn Du bei Scott lieb fragst, finden die sicherlich noch ein Ersatzteil irgendwo am Lager. Wenn die dafür noch Geld haben wollen, kannst Du ja immer noch überlegen, was Du machst. Auf jeden Fall würde ich vor jeder weiteren Aktion jetzt erstmal den Rest der Karre checken, da solche Risse auf gewisse Belastungen schließen lassen. Wenn der Antrieb, die Laufräder oder die Federelemente auch nicht mehr in gutem Zustand sind, würde ich hier vermutlich nix mehr investieren...

Fahren werde ich nur noch Kurzstrecken (1 km zum Supermarkt und zurück). Ich habe nun Scott Schweiz per Mail inklusive Fotos angeschrieben und um Hilfe angefragt. Mal schauen was die meinen. Ich habe auch noch ein paar Kleinhändler im Umkreis von 30km angeschrieben. Es wäre schade wenn ich das Bike zerlegen und die Einzelteile verkaufen müsste. Das Bike ist ansonsten noch in relativ gutem Zustand, und würde für meine Zwecke (1-2 kleinere Touren pro Monat) sicher noch diesen Sommer überstehen. Ab nächstem Sommer gibt es was neues. Leider ist es mir nicht möglich auf diesen Sommer so kurzfristig 4000.- in die Hand zu nehmen für ein neues Bike.
 
Mit sowas fährt man keinen Meter mehr, Scott wird für ein 15 Jahre altes Rad bestimmt keinen Hinterbau mehr haben und für den Rest zahlt keiner einen Franken.
 
Zurück
Oben Unten