Fragen zu Garmin TransAlpin auf ppc

Hallo,

ich möchte mir nachdem ich seit jahren mir einen nokia 6230 Steinzeit-handy rumlaufe, ein gebrauchtes ppc Handy mit gps ersteigern.

Die Dinger ca 3 jahre alt kosten meist nicht mehr viel in der Bucht.

Ich will das Ding für touren nutzen, mit usb spannungswandller und Nabendynamo.

Jetzt bin ich alles andere als ein Navi oder pc Experte. Ich bin über die Garmin TransAlpin Karten gestolpert mit routing fähigen Kartenmaterial.
Zudem sind die Traumtouren Transalp von Uli Stanciu dabei, desen Buch ich schon habe...

Jetzt frage ich mich was ich alles brache um die Karten auf einen ppc mit sagen wir mal windoof M 6 nutzen zu können.

Brauche ich Garmin Mobile XT? Oder geht das mit anderer Navisoft ware auch? Wenn ja, mit welcher und mit welchen Aufwand? Brauche ich einen SD Kartenslot oder gehts auch ohne?Habe hier in der Suche,gelesen das auf Garmin Mobile XT Tracks auf Handydisplays von der Darstellung kaum erkennbar sind? :eek:

Wenn du die Garmin TransAlpin nutzen willst brauchst du logischerweise Mobil XT. Erweiterbaren Speicher sollte das Gerät schon mitbringen.
Die Ablesbarkeit unterwegs würde ich noch mal kritisch überdenken.

Meine Empfehlung: Ein seperates GPS Gerät (Vista o. 60csx). Das Handy nur als Backup Lösung. So verfahre(:lol:) zumindest ich.

Gruß Rainer

Vielen Dank für die Antwort, wenn ich den Nabendynamo drin habe und den Stromwandler verbaut, schaue ich mal wie die Allgemeine Navigation, Stromaufladung, Verbrauch usw ohne extra Pufferakku mit anderen Naviprogrammen läuft. Vieleicht tausche ich das Handy dann gegen einen Vista o. 60csx.
Ist die Darstellung wegen anderer Pixelzahl der Displays so? Wie ist es mit einen PDA mit grösseren Display?

Nein, das Problem ist nicht die Auflösung. Garmin verbaut in seinen Handhelds transreflektive Displays. Sind unter nahezu allen Bedingungen sehr gut ablesbar. Die Smartphones haben sicherlich eine höhere Auflösung, sind aber aufgrund von Reflexionen schlecht ablesbar. Ich hab das HTC Touch HD mit entspiegelter Displayfolie, trotzdem im Vergleich mit dem 60csx um Welten schlechter ablesbar. Also am Bike nutze ich nur das 60er.
Wenn ich nur den Track aufzeichnen will, dann kommt das HTC (in der Trikottasche) zum Einsatz (Pathaway).

Gruß Rainer

Allein die Vorstellung das HTC am Lenker :eek:

Zurück