Fragen zu Shimano Bremsen

ws55

Opa
1. Kann ich SLX 7000 Bremssättel mit meinen MT500 Hebeln kombinieren?

2. Kann ich mit dem Banjo Verschluss den Anschlusswinkel variabel, bzw. stufenlos einstellen? Wäre der Grund für einen Wechsel des Bremssattels (Rahmenwechsel).

Frage zur bremsscheibe taucht noch auf. Zur mt500 fahre ich die rt54. Passt die auch zur slx? Wird ja etwas anderes empfohlen.

die Kombination neue Beläge plus neue Scheibe macht immer Sinn, somit hast Du wieder ein sauberes System und so viel kostet eine gute Scheibe dann auch nicht das man an sowas sparen müsste.

Wenn die Bremsscheibe erst ein halbes Jahr alt ist, ist sie ziemlich sicher noch nicht zu stark abgenutzt. Verschleißgrenze: 1,5 mm.

Meine letzte RT54 habe ich auf 1,2 mm herunter gebremst (vorne, 180 mm). Weil sie so problemslos war, wurde sie direkt wieder verbaut.

Hallo,
ich möchte gerne die XT 765 Sättel mit den neuen SLX 7000er oder XT 8000er Bremsgriffen montieren, ist auch das ohne weiteres möglich?

Gruß Mike

denkt bitte daran das die neuen Shimano Bremsen nicht mehr i-Spec I-B Kompatibel sind !!!! Wer seine guten 10 fach Shifter (Saint oder XTR) weiter verwenden möchte sollte bzw. muss auch zu einer guten Bremse greifen und da gibt es meines Wissens nur die SAINT oder ZEE da beide iSpec I-B Kompatibel sind !

Nur die HighEnd Bremsen Shimano ZEE und Saint sind weiterhin I-Spec I-B Kompatibel !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bremsscheibe erst ein halbes Jahr alt ist, ist sie ziemlich sicher noch nicht zu stark abgenutzt. Verschleißgrenze: 1,5 mm.

Meine letzte RT54 habe ich auf 1,2 mm herunter gebremst (vorne, 180 mm). Weil sie so problemslos war, wurde sie direkt wieder verbaut.

Wollte ja erstmal wissen, ob sie kompatibel ist. Da das gegeben ist und sie noch recht neu ist, werde ich sie auch erstmal wieder verbauen und schauen, was ob es problemlos funktioniert.

Danke soweit.

1. Kann ich SLX 7000 Bremssättel mit meinen MT500 Hebeln kombinieren?

Ich gehe dann davon aus, dass es auch umgekehrt geht? Neuer XT Hebel mit Deore Bremssattel und Deore Bremsleitung?

Ist es so, dass die Leitung mit den passenden Pins zum Bremssattel passen muss und am Hebel passt es immer?

auf den Hebeln steht : for J-Kit

was bedeutet denn das jetzt wieder, einige Bremsleitungen haben ja auch die Endung JK? Deore Leitung steht am Ende nur SS und ohne JK.

Würd das jetzt gerne schon genau wissen :D

Ok, Google hilft. Ist ein Anschluss Kit zum nachträglichen verbinden mit dem Bremshebel. Für einfacheres verlegen und kürzen. Nicht sehr verbreitet.

Nö, kann ich nicht sagen. Funktionieren am CC Rad ordentlich. Kommen aber runter jetzt, größerer Umbau steht gerade an.

Zurück