Fragen zu XTR 07

Hi,
kann mir jemand den Unterschied zw. den Rapid Fire+ und den dual control shiftern erklaeren? Wird bei den dual control der bremshebel als shifter verwendet? Taugt das was oder verbremst/verschaltet man sich da ab und zu?

Was empfiehlt ihr? DC oder rapid fire?

Geht DC nur mit Scheibenbremsen?

Es gibt ja vier Ausfuehrungen der xtr schaltwerke, 2 fuer DC und 2 fuer Rapid Fire. Diese 2 Ausführungen unterscheiden sich nur in der länge der schaltwerksarme, oder?

Welche ist hier die bessere Variante? Gilt hier Gewicht vs. Schaltkomfort, oder was sind die weiteren Unterschiede?

Danke!

Hi,
kann mir jemand den Unterschied zw. den Rapid Fire+ und den dual control shiftern erklaeren? Wird bei den dual control der bremshebel als shifter verwendet? Taugt das was oder verbremst/verschaltet man sich da ab und zu?

Was empfiehlt ihr? DC oder rapid fire?

Geht DC nur mit Scheibenbremsen?

Es gibt ja vier Ausfuehrungen der xtr schaltwerke, 2 fuer DC und 2 fuer Rapid Fire. Diese 2 Ausführungen unterscheiden sich nur in der länge der schaltwerksarme, oder?

Welche ist hier die bessere Variante? Gilt hier Gewicht vs. Schaltkomfort, oder was sind die weiteren Unterschiede?

Danke!

dual control: bremsen und schalten mit dem gleichen Hebel.
Schaltwerke für dual control sind invers (bei vollständig entspanntem Schaltzug ist die Schaltwerksrolle über dem grössten Ritzel), die für rapid fire konventionell.

Leider nicht. Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dual control. Racer scheinen mit dual control gut zurechtzukommen. Im technisch anspruchsvollen Gelände scheint man sich gem. Erfahrungsberichte öfter mal zu verschalten. Ich fahr mit Rapid Fire Plus und bin schlichtweg begeistert von Ergonomie und Schaltperformance. Trigger und Rapid Fire Plus sind die einzigen Schaltsysteme bei denen man zugleich schalten und bremsen kann. Bezüglich Gewicht hab ich keine Ahnung. Das leichteste System sind aber immer noch die Drehgriffschalter von Sram.

Hallo

ich fahr DC(05) am HT mit V-Breaks und DC(05) am Fully mit Scheibe. Würde es nicht mehr hergeben ich mag es sehr. Wenn du den meisten User hier Glauben schenkst ist es der volle Mist, wenn es aber nach mir geht nur genial. Du siehst es ist nicht einfach.

Ciao Norman

Zurück