Fragen zum Grand Canyon AL 6.0 (2012)

S

stevie29

Guest
Ich habe einige Fragen zum aktuellen GC AL 6.0:

1)
Ist bei dem Rad die aktuelle (2012-er) Rock Shox Reba verbaut?
Rein optisch und von der Gewichtsangabe her würde ich tippen, daß hier das 2011-er Modell verbaut wird.

2)
Hat jemand Erfahrungen mit der verbauten Avid Elixir 1?

3)
Sollte ich bei Schrittlänge 88 und Körpergröße 1,83 m (85 kg) eher Rahmengröße M oder L nehmen?

4)
Hat der größere Durchmesser des Sitzrohres des L ggü. dem M (Sattelstütze hat 30,9 zu 27,2 mm) Vor- oder Nachteile?



Danke im Voraus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einige Fragen zum aktuellen GC AL 6.0:
3)
Sollte ich bei Schrittlänge 88 und Körpergröße 1,83 m (85 kg) eher Rahmengröße M oder L nehmen?

Hast heute noch mal kurz 5 cm zugelegt, was die SL angeht?? :lol:...

Grenzwertig...eher L.

4)
Hat der größere Durchmesser des Sitzrohres des L ggü. dem M (Sattelstütze hat 30,9 zu 27,2 mm) Vor- oder Nachteile?

Ja...Vorteile?...sehe ich keine...Nachteile: die 30,9er flext spürbar weniger...selbst die 27,2er ist in der originalen Aluausführung so steif, dass es für eine Autobahnbrücke als Pfeiler herhalten könnte :).

Abhilfe: Carbonstütze (hab die Syntace P6 montiert), die spürbar und sichtbar flext und im Ansatz so etwas wie Komfort andeutet.

Beste Grüße
 
Ich würde sagen M passt besser. Ich bin 190cm mit Sl um die 93 und hab einen L Rahmen. Ich finde der Rahmen fällt recht groß aus.
Vorteile sehe ich auch in der 27er Stütze da hat Speichenquaeler mit allem recht.
 
Ich mach dir morgen mal ein Foto dann kannst es sehen,ok
Ach und zu den Elixir 1 kann ich auch was sagen. Vom Bremsen her ok von der Optik passen sie nicht so. Blöd ist auch das die Halterung am Lenker nicht zweiteilig ist.
 
3)
Sollte ich bei Schrittlänge 88 und Körpergröße 1,83 m (85 kg) eher Rahmengröße M oder L nehmen?

Also ich bin 1,83 und habe eine SL von 88 cm (72 kg, wobei das Gewicht wohl eher keine Rolle spielt) und fahre mit dem GC 2011 L Rahmen wirklich, wirklich gut.
 
Also ich bin 1,83 und habe eine SL von 88 cm (72 kg, wobei das Gewicht wohl eher keine Rolle spielt) und fahre mit dem GC 2011 L Rahmen wirklich, wirklich gut.

Oh, das ist ja witzig, bist du mein verlorener Zwillingsbruder? ... :)


Hattest du den Rahmen in Größe M auch vorher mal getestet und wenn ja, wie war dein Eindruck?
 
Oh, das ist ja witzig, bist du mein verlorener Zwillingsbruder? ... :)


Hattest du den Rahmen in Größe M auch vorher mal getestet und wenn ja, wie war dein Eindruck?

Leider nein. Aber ich denke, dass es gerade bei Fahrern wie uns, die eigentlich zwischen 2 Rahmengrößen stehen, es auf die persönliche Vorliebe ankommt.
Stell doch mal eine Suchanzeigen in der Canyon Probefahrbörse, vielleicht hast du ja Glück...

http://www.canyon.com/probefahrtenboerse/

Bin mal ein Canyon XC in M gefahren, ist zwar von der Geometrie etwas anders, aber das fühlte sich zu klein an.
Vielleicht hilft dir das weiter, Bruder. ;-)
 
Danke dir Tigerenteyo, ich tendiere auch stark zum L - muß noch mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich (obwohl es sicherlich keinen weiteren Bruder hier mit 1,83 m und SL 88 geben wird ... :)).

Was für Strecken fährst du denn so? Eher entspannt oder rennmäßig?
 
Bin maßlich nahezu identisch (182 cm, SL 87,5 cm) geartet und stand vor gut einem Jahr vor der selben Fragestellung. Habe mich dann nach Koblenz begeben und nach kurzen Probefahrten (M und L) auf dem Canyon-Gelände sehr schnell für das größere L entschieden.

Sollte aber dazu erwähnen, dass ich überwiegend Rennrad fahre und das GC nur in gemäßigtem Gelände einsetze. Die Wahl der Größe L war absolut OK. Fühle mich auf dem Hobel nach Umdrehen des Vorbaus, Versetzen der Spacer oberhalb des Vorbaus und Kürzen des Lenkers von 660 auf 600 mm sehr wohl.
 
Danke dir wildspitze.

Ich komme auch vom Rennradfahren und werde wohl auch eher im gemäßigten Gelände unterwegs sein (und wirklich Berge gibt es bei uns in Norddeutschland ja auch nicht).

Größe L hört sich dann ja gut an (für meine Maße/Strecken).


Jetzt habe ich mich aber irgendwie in den Rahmen des 7.0 verliebt (der blaue Schriftzug ist der Hammer und die verbauten Teile, v. a. die Kurbeln/Bremsen sind etwas hochwertiger) - ich bin nur unsicher, ob die Gabel okay ist (hört man wenig drüber) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte eigentlich Fotos machen aber hab es leider vergessen.
Ich glaub dir passen schon beide Größen und es kommt drauf an was dir besser passt.
Bei mir hat Canyon eigentlich gesagt Größe XL passt. Aber ich fahre eigentlich schon immer Größe L und jetzt auch wieder.
Am besten wär echt probieren

Und der Rahmen von 7.0 mit dem blau ist schon fein :)
Über die Gabel würde ich mir gar keine Gedanken machen, schlechte gibts doch eigentlich gar nicht mehr
 
Das 7.0 gefällt mir fast besser, nur die Gabel stört mich (v. a. auch die Farbe) - kann man eigentlich so etwas auch ändern lassen, sprich das 7.0 mit schwarzer statt weißer Gabel bestellen?
 
Nein sowas geht nicht.
Hab deswegen auch schon mal gefragt. Ich wollte lieber eine weiße :)

Danke für die Info - ist ja Schade.

Das 6.0 würde mir von der Gabel (Reba) ja aber auch völlig reichen, leider sind die Bremsen (Avid Elixir 1) und die Kurbel (Deore M590) schlechter als 2011. Ich hätte schon gerne eine komplette SLX Ausstattung (auf das XT Schaltwerk könnte ich dagegen gerne verzichten) und etwas bessere Bremsen.
Aber nur wegen der Bremsen und der Kurbel zum 7.0 greifen?
Und brauche ich als "Normal-Fahrer" eine DT Swiss XRM (die ich beim 7.0 ja auch mitbezahle) oder wäre die Reba nicht sogar besser für mich (85 kg, fahre keine Rennen usw.)?

Fragen über Fragen ... :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Deore Kurbel ist gar nicht so schlecht.
Von der Haltbarkeit sogar Top. Gewicht sind halt ein paar Gramm mehr aber ob dich das stört?
Die Bremsen werde ich auch austauschen die gefallen mir überhaupt nicht.

Aber der Rahmen vom 7.0 mit dem Blau ist halt chic aber ob das dir alles 300€ wert is must du wissen ;)
Ich hab das 6.0 genommen :)
 
Die Deore Kurbel ist gar nicht so schlecht.
Von der Haltbarkeit sogar Top. Gewicht sind halt ein paar Gramm mehr aber ob dich das stört?
Die Bremsen werde ich auch austauschen die gefallen mir überhaupt nicht.

Aber der Rahmen vom 7.0 mit dem Blau ist halt chic aber ob das dir alles 300€ wert is must du wissen ;)
Ich hab das 6.0 genommen :)

Gegen welches Modell tauschst du die Bremsen?
Verkaufst du dann die Avid Elixir 1 in der Bucht?
 
Bin mir noch nicht sicher welches Modell. Gefallen würden mir die neuen Magura Bremsen.
Aber mit den Bremsen muss ich mich erst noch mal beschäftigen.

Die Elixir 1 werde ich dann an mein Radon Winterrad bauen. An dem Radon sind die Hayes Ryde und die sind wirklich mies.
Verkaufen wird sich nicht lohnen da ich glaub das man für die 1er nicht viel bekommen wird.
 
Ich habe mir jetzt das Canyon AL 6.0 in L bestellt und freue mich ... :)

Mal sehen, wann es ankommt - vor meiner Bestellung war es noch "sofort" verfügbar, unmittelbar danach stand "KW 46" (was ja auch noch ganz okay wäre) ...
 
Ich habe mir jetzt das Canyon AL 6.0 in L bestellt und freue mich ... :)

Mal sehen, wann es ankommt - vor meiner Bestellung war es noch "sofort" verfügbar, unmittelbar danach stand "KW 46" (was ja auch noch ganz okay wäre) ...

in welcher Farbe? :)
wirst ne menge spaß haben damit, fahre das 8.0 seit 3 Jahre ohne Probleme.
Ab März wirds bei mir nun aber das AL 29'er :D
 
Hi,

Hab mir auch das Canyon al 6.0 Bestellt in Weiß :)

Bin kompletter einsteiger und nen Freund hat mir das ans herzen gelegt habs nun seit Mittwoch 1 kleine Tour schon gefahren ist echt super kann man nicht meckern mir gefällts :daumen:

Am besten fand ich das man die Bremshebel taschen konnte ohne Probleme (gespiegelt) da ich Motorradfahrer bin das könnte teilweise bei verwechslungen sehr gefährlich werden.

Gruß k9ks
 
Zurück
Oben Unten