Fragen zum Marzocchi Rocco mod 08

Hallo!
Ich werde aus vielen aussagen nicht schlau und finde im deutschsprachiegem raum keine kompetenten aussagen.
Ich habe meinen dhx 3 gegen einen marzocchi rocco mod08 ausgetauscht ( an einem big hit expert) und habe nun seit längerer zeit ein paar probleme...
Nicht nur , dass die federhärtenzahl nicht mehr vorhanden ist, sonder ist das ansprechverhalten katastrophe.
bevor ich mir ne andere feder reinknalle habe ich in einer artikelbeschreibung gelsen, dass man dieses model ( nicht der wc ) durch veränderung des luftdrucks härter machen kann.
Ich habe aber lediglich nur eine schraube auf der gegenüberliegeneden seite des überdruckbehälters, die für mich auch nicht wie ein ventil aussieht...

http://cgi.ebay.de/Marzocchi-Roco-R...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item19b7b226ba

Zitat: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Einstellbarer Luftdruck 180 - 225 psi.

(ich habe den 222mm mit 70mm hub)

Weiß jemand ob diese aussage ganz und gar schwachsinn ist, oder ob die tatsache , dass der dämpfer katastrophal weich ist an luftmangel liegt?

Danke schonmal für jede antwort im vorraus!

mfg felix
[/FONT]

Luftventil sitzt unter dem großen Deckel mit den drei Rippen, am freien Ende des Ausgleichbehälters. Die 180-225PSI stimmen schon, die braucht der Dämpfer. Wenn du nicht mehr weist welche Federhärte du hast ist das natürlich schlecht, aber wenn der Sag (Einfederung beim einfachen Draufsitzen) im Bereich um 25-30% liegt passt das schon. Ansonsten ists eventuell auf der Kaufrechnung oder ähnlichem vermerkt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass der MZ dämpfer an meinem Bike sahniger war als der Fox jetzt, hatte nur das Problem das er zu langhubig war und deswegen das HR am Sattelrohr geschliffen hat. Von Fox gabs einen Dämpfer mit gleicher EBL mit weniger Hub, drum kam der rein. Federungstechnisch gefiel mir der MZ (OK, es war ein Roco WC) besser. Bügelte schöner und war kontrollierbarer, fühlt sich aber bei gleicher Feder etwas weicher an.

mfg

Zurück