Specialized Enduro 05 vorne + hinten auf 170mm aufrüsten

Danke für die Antwort. Es gab auch 06er die mit 5th Element Air ausgeliefert worden sind, wie in meinem Fall. Somit brauche ich eine Lösung um auf Fox umsteigen zu können. Hab keine Specialized DHX Air Buchsen auftreiben können und somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als welche drehen zu lassen. Daher meine Frage ob jemand die Dimensionen zur Hand hat/nachmessen kann?
 
Man suche nach Enduro 06 Manual.

Auf Seite 16 findet man eine Explosionszeichnung und auf Seite 17 die Stückliste.
Du brauchst für den Fox:

Part# 1.n Inner Shock Spacer (Ball): 2 Stück
26mm Aussensurchmesser (OD)
15mm Innendurchmesser (ID)
3,6mm Dicke (Width)

Kannst bei deinem freundlichen Spezi-Dealer bestellen.

Bitte, danke,
B.
 
Vielen Dank für die Hilfe BderBiker! War erstaunt dass Specialized so vorbildlich alle Manuals noch Online hat. Mit den Informationen bin ich zum Specialized-Händler meines vertrauens, der nun von Specailized Europe versucht die Spacer zu organisieren. Bleibt zu sehen ob diese noch lagernd sind.
 
Frage an alle die einen Stahlfederdämpfer im 05er Enduro fahren.
Ich habe gerade noch den Monaco rt3 verbaut und will wieder zurück zum Abfahrtssetup.

Welchen Stahlfederdämpfer könnt ihr mir empfehlen Roco TST oder..?

Und könnt ihr mir Tipps zur Federhärte geben.

Meine Daten:
Gewicht 85 kg
Einsatzbereich: Enduro und Bikepark ist mein Spaßbike, für Touren habe ich jetzt ein anderes.
 
Hi,

ich hatte mehreres zum testen drin, aber hängen geblieben bin ich wirklich beim Roco TST-R, der hat irgendwie ein anderes Bike aus dem Enduro gemacht...von plüschig bis richtig straff kann man damit alles machen und den Hinterbau so auch extrem gut an die Gabel bzw. die Fahrsituation anpassen, und das alles flott und unkompliziert.

Ich bring mit Sicherheit noch 10-15kg mehr auf die Waage wie Du, und hab ne 450er Feder drin.
 
Wally, bekommst du den Hinterbau mit dem Roco TST-R genauso so ruhig gestellt wie mit dem DHX-Air in stärkster Propedal-Einstellung?
Ist die 450er Feder auf 'normalen' Wald- und Feldwegen noch sensibel oder eher schon fast zu straff (wiege ca. 85kg) - im Enduro-Bereich wird sie vermutlich gut bügeln, aber wie ist der Komfort auf eher CC-lasitgen Touren?
 
Wally, bekommst du den Hinterbau mit dem Roco TST-R genauso so ruhig gestellt wie mit dem DHX-Air in stärkster Propedal-Einstellung?
Ist die 450er Feder auf 'normalen' Wald- und Feldwegen noch sensibel oder eher schon fast zu straff (wiege ca. 85kg) - im Enduro-Bereich wird sie vermutlich gut bügeln, aber wie ist der Komfort auf eher CC-lasitgen Touren?

Hmm...also mal so und so...:lol: Ich empfand den Hinterbau als ganzes mit dem DHX-Air recht ruhig gestellt wenn ich ehrlich bin...mit dem Coil wurds dann etwas besser und der Roco hat ihn dann aufgeweckt.

Wenn du CC lastig unterwegs bist, dann drehst Du das TST-R einfach zu, dass nennt sich dann auch CC Modus glaub ich, da fühlt sich der Dämpfer beim aufsteigen fast wie blockiert an. Der Dämpfer hat dann eine ordentliche Low Speed Dämpfung. Es wippt garnix und das Enduro lässt sich bei kleinen Kanten und Wellen fast hardtail artig abdrücken, die High Speed Dämpfung im TST sorgt aber dafür, dass die Landung trotzdem recht weich ausfällt.
Mit jeder Stufe weiter in Richtung DH Einstellung wird Low Speed Dämpfung dann weniger, bzw. ist ganz offen fast garnicht mehr vorhanden, aber selbst da wippts fast garnicht solange der Hinterbau ein bisschen Kettenzug gepaart mit rundem Tritt bekommt.

Der Dämpfer arbeitet bei mir gefühlt schon ziemlich sensibel, da gibts nichts zu meckern, mit dem Roco fühlt sich das Bike auch deutlich potenter und nach mehr Federweg an, als es mit den Fox Dämpfern der Fall war. Leider hab ich nur noch nie die Möglichkeit gehabt mal einen Roco in der Luft Variante zu testen...aber gut der passt eh nicht ins Enduro.
 
jetzt suche ich gerade einen passenden Roco TST in 222. Leider wird er in der Länge nicht mehr hergestellt, da gibt es nur noch die WC Version ohne TST. Kann man mit dem WC auch Touren fahren oder wipt er stärker?
Sonst hoffe ich, mal einen gebrauchten TST zu ergattern.

@Wally
wegen der Federhärte, ich meinte bei mir 85 kg one Kleidung und Ausrüstung.
 
jetzt suche ich gerade einen passenden Roco TST in 222. Leider wird er in der Länge nicht mehr hergestellt, da gibt es nur noch die WC Version ohne TST. Kann man mit dem WC auch Touren fahren oder wipt er stärker?
Sonst hoffe ich, mal einen gebrauchten TST zu ergattern.

@Wally
wegen der Federhärte, ich meinte bei mir 85 kg one Kleidung und Ausrüstung.

Hi,
zum WC kann ich garnichts sagen...den hatte ich noch nicht unterm Poppes, würd mich aber auch interessieren wie der so funktioniert.

Was das mit der Feder und Deinem Gewicht angeht, da kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen fürchte ich. Kann sein, dass es gut funktioniert, kann auch sein, dass Du dann zu wenig Sag hast -mag ich kaum zu berurteilen...

Was die Baulänge beim Roco angeht, da würde mich mal interessieren ob die verschiedenen Baulängen wirklich alle soo unterschiedlich sind, oder kann man die durch Kolbenstangen aus dem Ersatzteilhandel vielleicht auch auf andere Längen und Hübe umbauen? Hat da einer Erfahrungen mit?
 
Hat jmd schon mal probiert ob ein ccdb air (222x67 oder 222x70) ins 06 enduro passen würde? Ich vermute mal nicht wg der Aircan wucht aber hätte es gerne bestätigt.
 
Hat jmd schon mal probiert ob ein ccdb air (222x67 oder 222x70) ins 06 enduro passen würde? Ich vermute mal nicht wg der Aircan wucht aber hätte es gerne bestätigt.

Der wird absolut nicht passen, aus dem gleichen Grund aus welchem auch der RS Vivid Air nicht passt: Dem an der Luftkammer abstehenden Ventil zum befüllen!
Beim ersten harten Schlag würden die Sitzrohrstreben/Girllegs das Ventil stumpf vom Dämpfer trennen...bzw. vermutlich bekommt man den Dämpfer nichtmal durchgesteckt. Ich denke da kann man nichts machen.
 
Heute mal einen Monarch RC2 High Volume in 222/66 montiert.
Erstaunlich unauffällig. Lediglich der Tune für die Druckstufe (der sowieso schon low ist in meiner Variante), könnte noch geringer ausfallen.
Ansonsten: Funzt - und das deutlich billiger als die Kollegen Fuchs.

Gruss, A.V.
 
Konnte einen CCDB organisieren und möchte den nun im 05er Enduro Pro testen. Hinteres Gleitlager ist ausgepresst und der Bolzen passt nun wunderbar durch. Nur am vorderen Dämpferauge frage ich mich was ich am besten mache. Der orginal 5th element Dämpfer hat eine art sphärisches Lager (?) ins Dämpferauge gepresst und 2 passende Distanzhülsen waren damit verbaut. Was macht man, Versuchen das sphärisches Lager auszupressen (geht das so wie mit einem Gleitlager?) und wieder zu verwenden oder was neues drehen lassen? Gibt es sonst noch Alternativen?
 
Kommando zurück. Fürs dämpferseitige Dämpferauge Hülsen organisiert. Passt. Jetzt aber die Überraschung: das hintere Dämpferauge (an der Kolbenstange) ist bei aktuellen CCDBs immer 14.7mm und keine 15mm (oder sogar 16mm). Ergo, der 15mm Specialized bolzen passt nicht durch - zu früh gefreut in Post #538 . Klar könnte man versuchen das Dämpferauge Aufzubohren aber das wird teuer oder nicht gut. Wäre es eine Alternative einen 14.7mm Bolzen drehen zu lassen und die Kugellager im Specialized Enduro mit Reduzierbuchsen (15->14.7mm) zu versehen?
 
hat jemand schon mal eine reverb stealth (also die, bei der der zug unten raus kommt) in das enduro 05/06 eingebaut? lässt sich die leitung passend verlegen? wird der knick am sitzrohrausgang zu eng?
 
Hallo zusammen!

Leider bin ich blutiger Anfänger in Sachen Enduro!

Blutiger Anfäger heißt auch - ziemlicher Angsthase in Sachen AUSPROBIEREN :(

Meinen Rahmen sieht man unten im Anhang!

Nun hab ich erstmal folgende Fragen:

1. Hab gerade mal meinen Air - Dämpfer ausgebaut und sehe nun, dass der Vorgänger im Dämpferauge kein Gleitlager eingepresst hat! Nun wollte ich ein Gleitlager einpresse, bemerkte aber, dass nun der BOLZEN nicht mehr durchpasst!

Wie kann ich denn das Problem lösen? :(

2. Ich möchte eigentlich auch den Air-Dämpfer ablösen und gerne auf einen Coil - Dämpfer umsteigen! Ich hab mir zwar die ganzen Antworten hier durchgelesen, kann aber als "NEULING" das ganze nicht nachvollziehen!

Einmal kann man einen 241 Dämpfer einbauen, dann nicht, weil der Behälter irgendwo anstreift, etc. !

Könntet ihr mir vielleicht eine kleine Liste geben, welche COIL - Dämpfer ich ohne Probleme in dem Enduro fahren könnte?

Als Federgabel hab ich eine Lyrik Solo Air - 170mm!

Ich hoffe, der ein oder andere wäre bereit mir zu helfen ! :daumen:

Bin leicht am verzweifeln ! :confused::confused::confused:

Vielen Dank,

Grüße,
Heiko
 

Anhänge

  • large_Spezi_enduro_1.jpg
    large_Spezi_enduro_1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 50
  • large_Spezi_enduro_2.jpg
    large_Spezi_enduro_2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 45
  • large_Spezi_enduro_5.jpg
    large_Spezi_enduro_5.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 45
Hi Heiko,

Zu 1.:

Ist ganz normal bei diesem (und auch einigen anderen Specialized Rahmen), daß auf einer Seite des Dämpfers (die ihn mit dem Hinterbau verbindet) kein ! Gleitlager drinnen ist. Stattdessen wird dieser quere Kolben fest! mit dem Dämpfer und der hinteren Dämpferaufnahme verschraubt. Es findet also in diesem Dämpferauge selbst keine Bewegung statt, sondern jeweils in den auf gleichem Drehpunkt liegenden Lagern ;-).


Zu 2.:

Lies den Thread nochmal ganz in Ruhe. Es gibt das verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, wieviel Federweg Du haben möchtest. Zur Not dann nochmal ne PN.

LG, chentao.
 
Hallo,

ich ich bin neu in diesem Thema (also Dämpfer , Rahmengeometrie etc) und habe mir den 05er Enduro S-Works über Ebay gekauft. Ich glaube zumindest, dass er der 05er ist, da der Verkäufer auch nur ein Händler ist, der diesen (neuen) Rahmen selber weiter verkauft hat (an mich) und keine Ahnung von Fahrrädern hat und mir darüber keine Auskunft geben konnte, welches Modell ich denn nun habe.
Die mitgelieferten Anleitungen geben mir jedenfalls keine Auskunft darüber.
Ich habe schon mitbekommen, dass der 06er weniger problematisch sein soll, was die Dämpferauswahl betrifft (warum einfach, wenn es doch auch so schwierig sein kann) und so habe ich mir den Marzocchi Roco Worldcup 222mm , 70mm Hub gekauft (gebraucht) und mein Kumpel, der mir das Rad aufbaut, sagte mir nun, dass der Ausgleichsbehälter am Rahmen anstoßen würde.
Also umsonst gekauft. Ich habe nun bei Euch lesen können, dass der Fox DHX 5.0 problemlos einzubauen sei. Benötige ich nun noch diverse, spezielle Hülsen für die Dämpferaugen etc?

Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, hätte ich doch nicht gedacht, wie umfangreich das alles wieder sein würde.

Ich bedanke mich für mögliche Antworten!!!!

Beste Grüße,

Linquist
 
der 06er rahmen hatte von werk aus den dhx air verbaut, dieser hatte aber am ausgleichbehälter kein luftventil, weil das sonst mit dem rahmen kollidiert...man kann auch einen dhx mit feder verbauen, aber an der gleichen stelle könnte es ebenso eng werden. ich hab in meinem damals einen Fox vanilla RC gefahren, der hat viel platz und funktioniert super. auch denkbar der neuere van RC.

beim 05er war irgendwas merkwürdiges verbaut...da braucht man andere buchsen für die fox dämpfer...
 
ich habe in meinem Enduro von 2006 den ROCO WC verbaut. Bei einem L Rahmen war es aber knapp siehe auch meine Fotos.
Ich habe die Luft Ventilkappe mit einer nicht so hoch bauenden austauschen müssen und auf einer Seite das Gleitlager rausgepresst.



 
Hi X-Cut und Palmesel,

vielen Dank für eure Antworten!!!!! Ich habe gerade an der Farbe meines Rahmens (black-chrome) feststellen können, dass es ein 2006er Modell sein müßte, da diese Farbe beim
05er nicht angeboten wurde (wenn das auf der Specialized-Seite so stimmt). Wenn ich Dein Enduro so sehe (@Palmesel), dann bekomme ich Lust auf mehr :)))).

Wenn ich das also richtig verstanden habe, benötige ich (neben Palmesels genannten Modifikationen - nochmals vielen Dank für den Tipp- )die speziellen Hülsen für die Dämperaugen? Kann man die irgendwo kaufen oder muss ich die mir anfertigen lassen (grusel).

Wie immer vielen Dank für Antworten. Ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels :))

Beste Grüße,

Linquist
 
du brauchst keine spezielle Hülse, du musst nur die Hülse aus dem neuen Dämpfer rauspressen damit die Achse von der Dämpferaufnahme durch passt. Auf meinem Fotos die Linke Seite. Auf was du noch achten musst ist das Schuttle auf der rechten Seite der Dämpferaufnahme am Rahmen. Damit kann die Geo des Bikes verändert werden. Ich habe die LOW Version Verbaut, ob der ROCO WC Dämpfer mit der HIGH Variante passt weiß ich net.
Wenn du einen FOX DHX Air Dämpfer willst habe ich noch den Originalen hier liegen den benötige ich nicht mehr. Der FOX hatte damals eine sonderlänge und wird so nicht mehr verkauft.
Mit dem ROCO WC ist nämlich das touren Fahren gestorben, ich bin damit nur im Bikepark unterwegs.
 
Hallo Palmesel,

vielen Dank für die Nachricht. Das Du nun keine Touren mehr fährst.. ist das nun positiv oder eher negativ zu betrachten?
Genau das hatte ich eigentlich vor.
Bikeparks sind in meiner Umgebung eher Mangelware..

Was möchtest Du für den Dämpfer denn haben?

Besten Dank und Grüße,

Linquist
 
das touren fahren ist mit dem ROCO WC nicht mehr so schön da dieser keine zuschaltbare Platform hat und die Kiste mit der weichen Feder die ich verbaut habe ganz schön schaukelt. Zudem sackt der Hinterbau beim bergauffahren ganz schön ein. Noch dazu das Gewicht. Der ROCO TST ist eher was, der hat mehr Stellhebel.
Im Gegensatz zu meinem Tourenradl ist es halt ein Panzer und nur für den Bikeparkeinsatz umgebaut.

Zum Preis vom Fox air habe ich dir eine Nachricht geschickt auf dein Profil
 
Hey, Leute!

In Kurzversion, ich suche dringend ein LOW Shock Shuttle oder einen Nachbau! Bei meinem hat sich das Gewinde verabschiedet!

Fliege in 2 Wochen mit meinem Bike in die USA, kann mir jemand von euch helfen?

Ist ein 06er Enduro mit dem originalen dhx 5.0 Air.
 
Zurück
Oben Unten