Fragen zum Schnellspanner, Steckachse, diebstahlsicher

Registriert
3. September 2012
Reaktionspunkte
1
Hallooo,

da bei uns in der Nähe und sogar im selben Ort schon Fahrräder geklaut wurden und ich mein bike auch immer mal in der city abstelle, abschließe (VR und Rahmen am Fahrradständer, Sattel mitgenomen) und dieses dann auch unbeaufsichtigt ist, ich "nur" Schnellspanner vorne und hinten habe (ca. 120 g zusammen) und diese mir nicht mehr die Sicherheit geben (ok, sicher sind ja Schnellspanner wohl eh nicht!? ;-), dachte ich an eine Steckachse (so oft wechsel ich die Räder ja auch nicht und für den Notfall, einen Platten, kann man ja einen entsprechenden Schlüssel mitnehmen, der dann aber auch ein bisschen wiegt und lang ist!) oder einen diebstahlsicheren Schnellspanner. Eine Steckachse hält wohl mehr aus, als ein Schnellspanner, oder!? Aber brauche ich von den Kräften, von der Stärke eine Steckachse, hab ich mich dann weitergefragt. Hmmm ... wohl weniger bis gar nicht, denke ich.

Bin dann auf

http://www.bike-components.de/products/info/14450?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

gestoßen.

Das Set wiegt ganze 25 g!

Da dann die nächste Frage, ob das mind. so stabil ist und so viele Kräfte aushalten kann, wie mein jetziges, 4 Mal so schweres, Set!?

Was meint ihr?

Lieber das aktuelle Set behalten oder doch lieber eine Steckachse, die ohnehin mehr aushält? oder doch lieber so einen "Kompromiss" von tune?

LG

PS: Mein bike ist natürlich über die Hausratversicherung mitversichert!
 
Hi, wie teuer ist denn Dein Rad ? Warum kaufst Du nicht ein Set bei dem auch der Sattelschnellspanner abzuschliessen ist ? Ist das Gewicht der Schnellspanner wirklich so wichtig .
 
http://www.pitlock.de/

PS: Mein bike ist natürlich über die Hausratversicherung mitversichert!

Aber bis zu welchem Wert? Und welche Schadensfälle sind abgedeckt, auch Diebstahl? Da guck besser nochmal genau in die Verträge! Ein 2000+ Euro teures Rad über die Hausrat mitzuversichern wäre sehr teuer, da "lohnt" sich schon eher eine spezielle Fahrradversicherung, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich gefragt. Meines ist bis 3.000 Euro mit versichert. Kostet 30 Euro mehr im Jahr.
Ohne Aufpreis sind Räder nur bis 1.000 Euro versichert.
Die pitlock decken die beiden Naben und den Sattel ab .
 
Zurück