fragen zur dj2 von 2004

Moin,
ich habe mir an weihnachten eine dirt jumper 2 von 04 gekauft... ich konnte natürlich nicht wissen, und hier hat es mir auch keiner gesagt, dass diese gabel sehr langsam ist (auch wenn sie auf ganz schnell rauskommen gestellt ist). dann habe ich gehört dass man die mit 2,5er öl, also dünnflüssigerem öl, beschleunigen kann. stimmt das??? und wie mache ich das öl am besten raus? mit einer spritze und dem schlauch vom entlüftungskit der hayes??

Und die 2. frage:
man kann ja die gabel auf 130mm traveln, also mehr federweg reinmachen. braucht man dafür nur dieses travel-kit? kann man das selber machen??? ich habe nicht soooo viel erfahrung mit gabeln, oder sollte ich es lieber von der werkstatt machen lassen?

Danke für eure Hilfe ;) :daumen:

P.S. mir fällt gerade auf dass das hier das falsche forum ist, aber das ist ja nicht so schlimm, da die gabel sowieso auf meinem fr hardtail ist, und damit auch viel dh gefahren wird und auch gedroppt...

StupidSteak schrieb:
Mit dem Lesen dieser Signatur haben sie soeben einen HipHopper getötet. Schicken sie die Nachricht bitte weiter um an der Aktion "Saubere Welt" teilzunehmen. danke.

Verstecktes nationalsozialistisches Gedankengut!

Zum Thema:

Dünnflüssigeres Öl lässt die Gabel schneller ausfedern. Du musst die Ventilkappen (Einstellschrauben) entfernen und die ventile (? ganz sicher bin ich mir jetzt nicht). Am besten baust du die Gabel dazu aus,denn dann geht das ganze einfacher. Du holst dir ein geeignetes Gefäß (Schüssel) und lässt das Öl reinlaufen. Bei der Gelegenheit kannst du die Gabel auch gleich reinigen, auch wenn der nächste Defekt bereits zwei Wochen später kommt. :D Neues Öl rein (Ölstände gibts auf der Marzocchi Homepage) und die beiden teile wieder rein --> Fertig.

Für die 2003er Gabeln (ich habe noch eine :D ) gab es noch Travel Kits 110/130mm, vielleicht passen die auch für die 2004er,wenn nicht kannst du sie auch irgendwie hochtraveln. Dazu schau am besten in den passenden Thread.

wer gegen wen etwas hat, interessiert hier nicht. also lasst das.

jede gabel mit öldämpfung kann man mit dünnflüssigerem öl tunen, wenn sie einem mit dem originalöl zu stark gedämpft ist.
in den mz's ist original SAE 7.5. 5er wär dünner, 2.5er könnte schon wieder zu geringe dämpfung bewirken (wippen, durchschlagen, usw.).

wenn ich deine fragestellung lese, tendiere ich dazu, zu sagen, lass es einen fachmann machen. ist zwar keine hexerei, aber wenn man keine ahnung hat, wie's geht, kann man doch das eine oder andere falsch machen.

und insb. für den umbau der federwegsverlängerung wirst wohl gescheiter den händler fragen.

gruss pat :D

Aaaalso... nur so nebenbei ich find den HipHopper-Spruch schei$e! Weder lustig noch sehr sinnvoll! aber egal....

Also ich würde dir auch ein 5er Öl empfehlen.. ich selber hab eine Mischung...
1/3 7.5er und 2/3 5er... Ich teste halt gerne alles aus.
Wechseln lassen würde ich das Öl vom Qualifizierten Händler wenn du dich nicht rantraust. Ausserdem kannst du das Öl etwas schlecht entsorgen ;)

Ansonsten wenn du es selber machen willst Gabel ausbauen vorsichtig aufschrauben dann Gabel umdrehen und das Zeug rauslaufen lassen in ein geeignetes Gefäß... Nachfüllen zusammenbauen... fertig...

Das Upgrade-Kit brauch man auch nur einbauen... aber bei den Grundvorraussetzungen die du nennst lass es beim Händler machen bevor du auf die Fr%&$§" fliegst weil deine Gabel falsch zusamm gebaut ist.

2,5er Öl kann ich überhaupt nicht empfehlen weil die ganze Performance der Gabel damit flöten geht!

Zurück