fragen zur speichen wahl

guten morgen
ich möchte mir ein hinterrad aufbauen lassen .
als basis möchte ich die dt swiss 240 nabe aus meinem defekten xm1501 lrs nehmen (felgenriss) als ersatz habe ich mir jetzt die dt swiss xm 421 felge besorgt
welche speichen bzw speichen kombi könnt ihr mir empfehlen . zu beachten gibt es das ich leider 100kg wiege und technisch nicht immer sauber fahre -) fokus liegt daher auf jedenfall auf haltbarkeit denn auf gewicht
danke und schönen sonntag noch gruss

Bei 100kg würde ich dann vielleicht eine etwas schwerere Felge nehmen.

Speichen nimmst halt DT Competition mit 1,8mm/2,0mm

Hätte auch eher bei der Felge auf Stabilität gesetzt.
Speichen kannst wohl wie üblich die Mischung aus Revolution und Competition nehmen.
Aber bissl mehr Fleisch an der Felge wäre bei dem Fahrergewicht und der beschriebenen Fahrweise sicherlich nicht verkehrt.

Was fährst Du denn so? Davon hängt es ja auch ab.
Wenn's eher CC als Enduro ist und sie nicht so viel abbekommt, passt das ja.

Die hat in 650b bei 440g Gewicht die Systemgewichtsfreigabe von 120 kg, also Rad, Fahrer, Klamotten und Rucksackinhalt. Da dürftest Du - je nachdem, was Du anziehst und mitnimmst - schon ziemlich nah an die obere Grenze kommen. Persönlich nehme ich lieber etwas mehr Reserven mit, zumal, wenn mir gerade die Felge gerissen wäre.

ja ich bin schon eher cc unterwegs fahre ein epic ich hatte das nur reingeschrieben um leichtbau vorschlägen vorzubäugen

M. E. umgekehrt. Die Revos können auf der weniger straff gespannten Seite eher noch etwas nachgeben und so die Felge etwas schützen. Und sie werden, da sie elastischer sind, nicht so leicht total entlastet, was ihrer eigenen Lebensdauer zugute kommt.

Zurück