Frauen MTB

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem Frauen MTB. Habe schon alle Links von Girls Ride too durch, aber ich treffe immer wieder auf dasselbe Problem:Wenn der Rahmen schon ist (selten, aber es gibt sie noch) ist der letzte Schrott dran für sehr viel Geld (gleiche Ausstattung bei Männer MTB viel günstiger)...

Hie meine Frage:

kennt jemand ein Frauen MTB mit (halbwegs) schönen Rahmen (Farbe, Blümchen - halt für Mädels;)) mit guter Ausstattung für ca. 1000 Euro?

Ich bin ja am Bulls Jinga 2 hängen geblieben (wobei die Farbe ein echter Kompromiss ist...) aber das ist hier in der Gegen ausverkauft.

Also falls ihr Tips habe, immer her damit.
Liebe Grüsse
Stefanie

Anzeige

Re: Frauen MTB
hardtails für 1000€ gibt's zuhauf.
1. schritt: verschiedene marken, größen und geometrien ausgiebig probefahren. gute händler passen nicht nur sattel / sattelhöhe an, sondern machen dir auch für die probefahrt einen anderen vorbau dran.
2. schritt: wenn geometrie ungefähr klar, nach ausstattung, preis und optik gehen.

Gut, aber warum 1000 Euro zahlen wenn dieselbe Ausstattung bei Herren für viel weniger gibt:aufreg: Die montieren echt den letzten Schrott, vorallem bei der Gabel...Wenn man genauer hinschaut, sieht man das an allen Ecken gespart wird...Und tausen Euro sind ne Menge Geld...Ich glaub ich kauf lieber eins für Männer in weiss...

Ich hab nicht gedacht das, dass so schwierig wird...:confused:

Für das doppelte deines Budgets bekommst du das Leichtkraft Anthea. Ein sehr gut ausgestattetes Frauen MTB mit aufwendiger Lackierung.

Wenn Du in der 1000€ Preisklasse bei den Lady-Bikes nichts findest, würde ich mir auch mal ein paar Herren-MTBs in den kleinen Rahmengrößen ansehen und die dann probefahren. An der Geometrie kann mittels anderem (steileren) Vorbau und einem ggf. etwas gekröpften Lenker noch was feilen. Das sollte auch kostenlos (für gleichwertige und -teure Parts) bei einem vernünftigen Händler machbar sein.

Gleiches gilt für dünnere Griffe und die Anpassung der Bremshebel an die kleineren Frauenhände. Generell muss man aber sagen, dass viele Händler mittlerweile nur noch Restbestände vorrätig haben, vor allem in der populären 1000€ Klasse. Kann also sein, dass das mit der Probefahrt etwas schwieriger werden könnte.

"Herren-MTBs" - hörts doch auf mit dem Marketingchinesisch. Das klassische Mountainbike war und ist ein Unisex-MTB, Frauen haben weder längere Beine noch kürzere Arme als Männer und dass wirklich viele Frauen auf Tussi-Bikes-rosa-mit-blümchen stehen ist evt auch nur eine Männerfantasie

Frauen haben weder längere Beine noch kürzere Arme als Männer

So pauschal kannst du das nicht sagen...
In der Regel haben Frauen schon kürzere Arme und im Verhältnis zum Oberkörper längere Beine.
Aber ein spezielles "Frauenbike" muss es trotzdem nicht sein. Es gibt genügend kleine "Herrenbikes" die Frau genausogut passen! wie schon oben erwähnt: Probefahren!
Meine Freundin fährt nen Cube limited pro als "Herrenbike" :)
Passt super!

In der Regel haben Frauen schon kürzere Arme und im Verhältnis zum Oberkörper längere Beine.
Das ist schon x-mal von Medizinern widerlegt worden aber ebenso unausrottbar wie das Ungeheuer von Lochness. Richtig ist lediglich, dass langbeinige Frauen gegenüber kurzbeinigen in Frauenzeitschriften/Modemagazinen überrepräsentiert sind, weil lange Beine bei Männern als 'überoptimaler Auslöser' größere Beachtung finden und kurzbeinige Frauen in der Model-Branche deshalb keine Chance haben.

Das ist schon x-mal von Medizinern widerlegt worden aber ebenso unausrottbar wie das Ungeheuer von Lochness.
Stimmt, es wurde hier auch mal ein Link zu einer Untersuchung gepostet, wo es widerlegt wurde. Ich glaube es war sogar umgekehrt, dass Frauen geringfügig kürzere Beine im Verhältnis zum Oberkörper haben. Wenn eine Frau ziemlich klein ist, dann ist Größe 16“ wohl noch zu groß und man muß ein Damenmodell nehmen. Welche Größe wird denn überhaupt gesucht von der Threaderstellerin? Bei irgendeinem Hersteller auf der Homepage stand mal was von anderen Hüftknochen, dass deshalb Frauen lieber aufrechter sitzen und das Oberrohr nicht zu lang sein sollte. Es kommt wohl auch auf den Trainingszustand an, ob man lieber aufrechter oder gestreckter sitzt.

Ok, bei der Beinlänge gibts tatsache wohl keine Unterschiede. Wobei Frauen mit langen Beinen ja schon was tolles sind ;) aber das ist ja nicht das Thema.

Hab mal folgenden Artikel zum Thema gefunden:

FRAUEN HABEN KURZE ARME

Unterhalb von 1,70 Meter Körpergröße sind in Mitteleuropa die Frauen in der Mehrzahl. Und denen sagt man gerne nach, daß sie im Verhältnis zur Körpergröße viel längere Beine als die Männer hätten. Ein vielleicht schmeichelhaftes, aber falsches Vorurteil. Das Textilforschungsinstitut Hohenstein hat 10.000 Männer und Frauen vermessen. Ergebnis: Im statistischen Mittel der Gruppen um 1,70 Meter und um 1,76 Meter waren die Frauenbeine jeweils höchstens einen Zentimeter länger als die der Männer. In diese Richtung weisen auch die Meßergebnisse der holländischen Maßrad-Spezialisten von Bio Racer. Die Beinlängen-Unterschiede zwischen beiden Geschlechtern waren bei den 12.000 Bio Racer-Kunden noch geringer.

Trotzdem brauchen Frauen im Schnitt nicht nur kleinere, sondern auch kürzere Rahmen als Männer. Nicht kurze Oberkörper und lange Beine - kurze Arme sind der Grund. Der Durchschnittsmann von 1,70 Metern hat drei Zentimeter längere Arme als die gleichgroße Frau, so die Ergebnisse aus Hohenstein. Selbst die Frauen von 1,84 Meter hatten nur einen Zentimeter längere Arme als die Einssiebzig-Männer! Das Problem der zu langen Rahmen in kleinen Größen trifft also die Frauen noch härter als die Männer. Zwei weitere Tendenzen verstärken dies: Die meisten Frauen können (aufgrund des Druckschmerzes auf den empfindlichen Teilen) nicht so flach und damit langgestreckt wie Männer sitzen. Zudem verwenden viele Fahrerinnen Männersättel, auf denen sie dann weit nach hinten rutschen, um den Druck der Sattelnase zu vermindern.

Es gibt von Scott die Contessa Reihe, die könnte einer Frau gefallen - ob die gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen, auch Preis/Leistung müsstest du selbst oder jemand anderes beurteilen.

LG Andy

Werde mich wahrscheinlich für eins von Poison entscheiden. Dort kann man erstens die Ausstattung und zweitens einen Frauenrahmen wählen:daumen:

Wenn man bei HS-Bikediscount ein bischen sucht kann man schon richtige Schnäppchen machen:

Dieses hier haben wir mit nochmal 200Euro Nachlass bekommen, für meine sportliche Mama
Radon ZR Pro.jpg
Formula K18 Bremsten
Komplett XT
Mavic Crossride Räder
Fox Gabel... wie heisst die... 80"XY"
Die Lackierung kommt auf dem Bild nicht rüber, aber das ist son Samtweiss Pulverbeschichtung, sehr geil.

Dann ist aber Stöbern angesagt, im Inet könnt es also schwer werden. Wie weit hast es denn nach Bonn?

Anhänge

• Radon ZR Pro.jpg
    Radon ZR Pro.jpg
    63 KB · Aufrufe: 123
Das Jinga 2 von Bulls ist doch super ausgestattet.

Soweit ich richtig lesen kann (Katalog liegt hier neben mir aufm Schreibtisch) hat das eine komplette XT-Austattung, gescheite Laufräder, ne vernünftige Bremse, Vorbau/Lenker etc von FSA und ne Reba mit Lockout (darauf besteht mein Weib). Für 999€ ist das doch nen Schnäppchen. "Reba" und "XT" sind doch normalerweise zwei gute Gründe den Preis ein bischen hochzutreiben.

MfG,

Fhal

Hallo Stefanie,

evtl wäre ja die Cube Access WLS Serie, und da vor allem das Access WLS SL, was für dich? Ist zwar kein Bike mit Blümchen usw, aber meiner Meinung nach trotzdem verdammt schön gestaltet. Und von der Ausstattung her ist es auch nicht unbedingt schrott - SLX/XT Mischung, Formula Oro K18 Scheibenbremse, RockShox Reba 100mm, Shimano Disc M525 Naben, 11,8kg. Möcht mir das Bike auch selbst kaufen, nur den Preis kenn ich leider noch nicht, da es das Bike erst seit gestern gibt <-- ist die 2009er Serie. Was aber bei mir höchstwahrscheinlich nix mehr ausmacht, da ich mich schon zu beinahe 100% dafür entschieden hab. Aber es ja hier um dich.

Aber schaus dir selbst mal an:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/WLS-Woman-Like-Series_id_30614_.htm

Achja, das mit dem Verweis auf das WLS SL war natürlich nur ein Vorschlag, wirf auch nen Blick auf die anderen!

LG Carina

Das Jinga 2 von Bulls ist doch super ausgestattet.

Soweit ich richtig lesen kann (Katalog liegt hier neben mir aufm Schreibtisch) hat das eine komplette XT-Austattung, gescheite Laufräder, ne vernünftige Bremse, Vorbau/Lenker etc von FSA und ne Reba mit Lockout (darauf besteht mein Weib). Für 999€ ist das doch nen Schnäppchen. "Reba" und "XT" sind doch normalerweise zwei gute Gründe den Preis ein bischen hochzutreiben.

MfG,

Fhal

War ja auch meine Wahl, ist aber komplett ausverkauft :heul:

also ich habe soeben das ghost miss 5500 gekauft.
bin super zufrieden und es sieht auch noch toll aus. für manche bisschen mädchenhaft aber schööön! :p
die ausstattung ist auch super und alles für 799,- laut preisliste. wenn du nen guten händler hast dann macht er dir vielleicht noch nen schönen preis. einfach mal auf der homepage kucken! hier der link...

http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60127

Zurück