freeride/ downhill rahmen größe

hallo,

ich würde mir gerne ein ein downhill bzw freeride bike kaufen um im bikepark in winterberg fahren zu können. leider finde ich keine angaben welche rahmengröße man bei 194cm körpergröße benötigt. bis jetzt fahre ich ein cc bike mit einem 22 zoll rahmen. ich denke das die fr / dh bikes etwas kleiner sein sollten oder? kann mir jemand einen tipp für die richtige größe geben!?

lg sammy

Moin Sammy,

seeehr schwierige Frage, da hilft meist nur ausprobieren. Was hast Du denn für eine Schrittlänge? Bei allem über 89cm und Deinen 1,94cm würde ich fast schoo auf L tippen.

Gruß,
MIK

Ich würd's auch auf alle Fälle ausprobieren, fahr nach WB und teste mal verschiedene Rahmengrössen.
Und dran denken, die Grössen variieren z.T. recht deutlich, wenn Dir bei einem Hersteller ein 'L' Rahmen passt, kann es bei einem anderen durchaus auf eine andere Grösse hinauslaufen.

An deiner stelle würde ich auch mal bei "L" anfangen und Probesitzen. Mit deinem CC-Rahmen kannst du das sowieso nur schwer vergleichen da die Geometrie ja völlig anders ist.
Das Beste was du machen kannst ist dir einfach am Bikepark ein Bike zu leihen. Beim Händler Probesitzen ist eben auch nur die halbe Wahrheit.

Also im Prinzip etwas zwischen L und XL, ansonsten solltest du darauf achten, dass das Sitzrohr durchgeht (also nicht wie bei nem Norco Empire5 z.B. geschnitten ist)
und dass das Sitzrohr mind.18" hat.
....falls du pedalieren musst, als reines Bikeparkbike ist das Sitzrohr ja nicht sooo wichtig, wie das Oberrohr, z.B. habe ich von den Proportionen her längere Beine und einen kürzeren Oberkörper und da finde ich kürzere Oberrohre einfach besser.
Geschmackssache eben.

Zurück