Freeride pedale

brauche eure Erfahrungen.
Bisher fahre ich mit Shimano 545 Pedale.
Nun will ich mich mal mit Freeride Pedalen ohne Clickis versuchen.
Welches Pedal ist gut und haltbar, bitte gebt mir einen Kauftipp.

moin,

tcha gute pedale gibts massig, hmmm haltbar ist was anderes. hab selber schon diverse gefahren nur die wenigsten halten bei mir länger als ne saison, besser gesagt die lagerung. empfehlen kann ich die truvativ holzfeller, tioga und die shimano (glaube dx30 heissen sie). schienbein protektoren gehören dann auch dazu da die pedalen wunderbare schienbeinschäler sind, zwei-drei nähstiche sind schnell geholt. achso, die schuh sollten dann auch stimmen, hab super erfahrungen mit etnies skateschuh (haben 1 saison hinter sich und sehen noch gut aus), problem ist die pedal-pins fressen die sohle auf!

gruss

ra

und was ist nun der entscheidene Vorteil gegen über meinen 545er clickis?
Bisher lese ich eigentlich nur Nachteile - Schienbeinschoner, schlechte Lagerung und die Schuhe gehen auch schneller kaputt. :confused:

zu den vorteilen:
offensichtlich und glasklar - dur wirst dein rad schneller los, wenns sein muss auch in der luft und über den lenker.
das klingt vielleicht profan aber ist gold wert. seit ich von den klickies weg bin klappen immer mehr sachen und mein kopf ist nicht mehr ganz so arg "im weg" wie vorher.
ab und an fahr ich noch die malet c auf touren und das bringt mir immer wieder in erinnerung wie gebunden man sich mit den klicks doch fühlt - hat irgend wie nix mir freeride zu tun :p
ein gutes griffiges einsteigerpedal ist (wie schon erwähnt) das dmr v8, recht stabil und nicht so arg teuer. trotzdem kenne ich kaum jemand, der einen satz länger als 2 sommer fährt. dann sind die oft so zerbrochen dass die entscheidenden pins nimmer da sind.

ausserdem siehst besser aus ohne klicks :D

Fahre seit dieser Saison das Pedal Point Alien 2. Super grip und ist auch für Touren zu empfehlen. Spezielle Schuhe braucht man bei denen "Tatzen" nicht.
Pedal gibt es für schlappe 15€ bei bike mailorder.

vorteile? ganz klar die optik!!!.........quatsch (obwohl ich meine holzfeller fleischklopper sooooo cool finde)..............schonmal ein video der NorthShoreExtreme serie geguckt? da siehste niemand mit klickies, bei bestimmten manövern will ich keine millisekunde verzögerung zwischen dem gedanken "ok der fuss muss runter" und dem verlassen des pedals, ausserdem sieht der no-footer ziemlich komisch aus wenn man sich in der luft ersma ausklicken muss ;), ich gestehe es gibt situationen wo es mir die füsse von den pedalen haut und ich mir denke klickies wären nit schlecht, aber neee das kommt zu selten vor.....................

gruss

ra

ok - einiges spricht dafür - ohne Klickis
Was ist mit Schonern?
Meine Touren führten bisher nicht nur downhill sondern oft auch uphill.
Brauche ich unbedingt Schoner und wie ist es mit den Dingern bergauf?

Die Geschichte mit den aufgerissenen Schienbeinen ist mir schon klar -
Wie sieht es mit Pedalen aus mit weniger oder ohne Pins?

Schienbeinschoner brauchst du, wenn du so fährst dass des öfteren die Gefahr besteht dass du vom Pedal abrutschen kannst. Im harten Gelände oder bei Sprüngen. Wenn du normale Touren fährst dann sind Schienbeinschoner nicht notwendig.
Pedale mit weniger oder keinen Pins? Sind dann keine Freeridepedale mehr, bieten vermutlich ziemlich wenig Grip :D
Gruß, Ramin

Schau Dir mal die VP-Dinger auf www.trialmarkt.de an! Preisleistungsmäßig nicht zu toppen, Lager nachstellbar, Pedale "kleben" an den Sohlen, haltbar und sehen m.E. sogar noch kuhl aus. Die Koxx-Version gibt es außerdem noch in vielen verschiedenen Farben (wer´s braucht). Schätzungsweise 98% aller Trialer fahren die Teile, mich selbst eingeschlossen. Wir wissen warum! :daumen:

Hier ist der korrekte Link zu den Pedalen: www.trialmarkt.de/de/dept_27.html

Zum Thema SBS (schienbeinschoner :D ):
Ich dachte am Anfang auch, die wären was für Schwachmaten. Nach vier, fünf Einschlägen der Pedale bis auf den Knochen (Auah, Auah, von der Optik nicht zu reden) fahre ich nicht mehr ohne! Nie mehr! Keine Lust, meinen Enkeln in fünfzig Jahren erklären zu müssen, wo die komischen Narben herkommen:lol: .
Gibt´s auch beim trialmarkt übrigens, s.o.

Zurück