Freeride Rennen ?!

Also , meine frage :
gibt es eig. auch FreerideRennen , Cups oder sogar eine Season?
Und vor allem wann geht die an den Start , wer führt die aus und wo kann man sich anmelden ?

Freeride Contests- Races oder ähnliche Events sind in Europa echt rah, es sei denn du bezeichnest DH-Marathons als "Freeride" Race. Da gibt es zB. den Megavalache in Frankreich.

Schau mal in den Thread "Build + Ride Contest", das soll ein Freeride-Event werden!

freeride und rennen?
is doch nen wiederspruch in sich!

als freeride bezeichnet man freies fahren, ohne jeglichen konkurrenzgedanken.

rennen ist ein vergleich auf zeit oder durch ne jury.

fällt dir was auf?

richtig, freeride rennen kann es nich geben, einige events bezeichnen sich zwar als "freeride", aber eigentlich ist das falsch, drop rennen wäre richtiger....

karkas hat schon irgendwie recht. freeride und racing isn widerspruch in sich.

ich denke aber die ganzen redbull-events (the ride, racedown, etc) kann man da dazuzählen.

cheers
crossie

ich definier freeride (beim biken) als Fahren durch geiles Gelände, ohne sich davor ´ne ganz bestimmte oder gebaute Strecke zurechtzulegen!
Außerdem gibt es "freeride" in supervielen sportarten (snowboard, wind/surfen, biken, usw.)

Original geschrieben von bike-4-life!
ich definier freeride (beim biken) als Fahren durch geiles Gelände, ohne sich davor ´ne ganz bestimmte oder gebaute Strecke zurechtzulegen!
Außerdem gibt es "freeride" in supervielen sportarten (snowboard, wind/surfen, biken, usw.)

ich rede ja auch net davon, was du darunter verstehst, sondern davon, was es eigentlcih ist ;)

Naja, Freeride-Rennen gibt es ned wirklich. ( Freeride und Wettrennen) Hmmm, nee. Freeride-> Style, Flow, just ride free.

Aber da gibt's schon en paar interessante Rennen, ich war zum Beispiel an der Red Bull Trailfox.
Is eher ne Freeride-Rallye, da es 4 Rennen gibt ( Nigt-Freeride Trail, Freeride Trail, Four-Cross, und Downhill).
Es gibt aber keinen riesen Unterschied zwischen den Freeride und Downhill Rennen, außer, dass auf dem Freeride Trail Nothshore-Passagen und ne Wippe waren.

That's it.

Ich denke mal, dass die Trailfox eines der geilsten Rennen überhaupt war (zumindest für mich), da es keine Massenveranstaltung ist und geil organisiert ist, d.h.
fette Party usw. ---> Red Bull halt ;)

Sagt mal,seht ihr die Red Bull Events ernsthaft als Rennen? :confused:
In meinen Augen ist das nicht's weiter,als ein Rahmen für die Pros um mal zusammen zu fahren (was ja sonst selten der Fall ist das wirklich so viele auf einmal zusammen sind) und eben sowas wie ne' Session.Aber da sowas dann doch irgendwie weniger interessant klingt und für die Sponsoren weniger PR ist,ist das halt dann sowas wie n' Contest.Aber wenn interessiert bitte bei Rampage,Race Down & Co. die Sieger?Das interessante sind die Leute und die Runs im einzelnen und nicht der Contest.Mal davon abgesehen kommt das bei solchen Events immer viel Spektakulärer wenn einer irgendwas neues/krasses (wie Gracias Backflipdrop) macht,als in nem Video...wär schlimm wenn ich das als einziger so sehen würde.

Wenn Freeride-Races im Sinne von DH-Marathons gemeint ist, soll es laut MRM nächstes Jahr sowas wie eine Serie geben.... Steht irgendwo auf den ersten Seiten der aktuellen MRM. Ob das aber wirklich was bringt für den "Otto-Normal-Freerider" bezweifele ich, da die Races arg weit verteilt sein sollen. Naja, vielleicht kann man ja den einen oder anderen in CH/FR mitnehmen :D

Osti

Original geschrieben von Spyke_02
Naja, Freeride-Rennen gibt es ned wirklich. ( Freeride und Wettrennen) Hmmm, nee. Freeride-> Style, Flow, just ride free.

Aber da gibt's schon en paar interessante Rennen, ich war zum Beispiel an der Red Bull Trailfox.
Is eher ne Freeride-Rallye, da es 4 Rennen gibt ( Nigt-Freeride Trail, Freeride Trail, Four-Cross, und Downhill).
Es gibt aber keinen riesen Unterschied zwischen den Freeride und Downhill Rennen, außer, dass auf dem Freeride Trail Nothshore-Passagen und ne Wippe waren.

That's it.

Ich denke mal, dass die Trailfox eines der geilsten Rennen überhaupt war (zumindest für mich), da es keine Massenveranstaltung ist und geil organisiert ist, d.h.
fette Party usw. ---> Red Bull halt ;)

War schon super fett => nur das es bei 36°C im schatten keinen Lift gab, fand ich irgendwie uncool....

Servus :)

Kann ich auch bei Bundesliga DH Rennen mit ner Kettenführung in der Freeride-Klasse fahren ? Wird das irgendwie kontrolliert ?

MFG Marcel :bier:

also so weit ich weiß müßen vorne min 2 kettenblätter schaltbar sein und du darfst max 170 (oder 150 ?) mm federweg haben

ob das kontrolierd wird weiß ich nicht und z.b. in tabarz gab es gar keine fr klasse

Ist es denn Freeride, wenn man sich vorher die Strecke bauen muß?

Freeride sollte eher ein wildes gepläcke durch Wald und Wiesen sein.

FALSCH!!! denn die Freiheit endet da, wo man Andere einschränkt und das tut man dadurch, weil das Fahren abseits der Trails uns extrem schadet.

Sehr nahe kommen dem die DH Maratons, wie z.B. Megavalanche oder Lenzer Heide Bike Attack. Für die Ersten ist das ein Rennen aber für ca. 800 andere Fahrer ein Spass Event. Und die Strecken ungesehen zu fahren, ist wie Freeride.

In Frankreich gibt es noch ein Event, ohne Race Charakter. Ich glaub in Port de Solei? Stand bestimmt mal was in der Rider oder auf www.downhill-racing.de. Zahlen, die ganzen Liftanlagen vom Schiezirkus nutzen und auf so vielen Abfahrten ein grinsen in das Gesicht zaubern, wie du sie in einer Woche nicht alle schaffen kannst.

Free your mind, be colourblind.

Jörg.

Zurück