Enduro One Protektoren Kontrolle

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr an dem Enduro one rennen in Bad Wildbad teilnehmen. Vor kurzem wurden die Renn-Info's bekannt gegeben, unteranderem auch die notwendige Schutzausrüstung.
Ich habe mir vor kurzem erst einen Rückenprotektor gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin, leider hat dieser keinen Brustprotektor, der allerdings gefordert ist. Nun stellt sich mir die Frage, wie gründlich werden die Sachen denn kontrolliert? Ich habe nicht wirklich Lust, mir noch einen Protektor zu kaufen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Poschy

Anzeige

Re: Enduro One Protektoren Kontrolle
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr an dem Enduro one rennen in Bad Wildbad teilnehmen. Vor kurzem wurden die Renn-Info's bekannt gegeben, unteranderem auch die notwendige Schutzausrüstung.
Ich habe mir vor kurzem erst einen Rückenprotektor gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin, leider hat dieser keinen Brustprotektor, der allerdings gefordert ist. Nun stellt sich mir die Frage, wie gründlich werden die Sachen denn kontrolliert? Ich habe nicht wirklich Lust, mir noch einen Protektor zu kaufen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Poschy
Man kann davon ausgehen das die Vorschriften auch kontroliert werden, sonst ist es kein seriöser Rennveranstalter.
Warum nur Rückenprotector, noch nie die Rippen gebrochen?

In der Ausschreibung https://www.enduro-one.com/serie/ausschreibung steht allerdings...
16. Schutzausrüstung
Die Teilnehmer haben während des gesamten Rennens einen geeigneten Helm mit CE-Kennzeichnung zu tragen. Zur eigenen Sicherheit empfehlen Veranstalter und OAI e.V., während der Wertungsprüfungen das Tragen eines Integralhelms (Fullface-Helm) sowie von Rücken-, Knie- und Ellbogenprotektoren. Ohne Helm erhält der Teilnehmer keine Starterlaubnis bzw. wird disqualifizier

Ok das ist wahrscheinlich richtig mit der Kontrolle. Nein fahre seit über 10 Jahren Freeride bzw. Enduro und hatte noch nie was an den Rippen.
Aber danke für die Einschätzung.

Das steht unter den Renn-Infos für das Rennen in Bad Wildbad:
Schutzausrüstung
Auf den Stages ist während des Events folgende Schutzausrüstung Pflicht:
Aus versicherungstechnischen Gründen ist diese Mindestausrüstung notwendig. Ein Start ohne entsprechende Schutzkleidung ist nicht möglich.
Helme und Protektoren können für das Wochenende gegen eine Ausleihgebühr direkt am Eventgelände ausgeliehen werden:

Bad Wildbad war letztes Jahr das einzige Rennen wo ich mir ein bißchen gedacht habe hier würde ein Level 2 Panzer für Brust und Rücken sinnvoll sein. Die Strecken dort sind stellenweise echt nicht ohne. Grade auf Rennspeed, aber wirklich kontrolliert worden bin ich nicht.

Betreffend Protektoren; ich habe mir gerade eine Zusammenfassung des Trainings in Pietra Ligure angeschaut. Hier wieder und auch sonst fällt mir auf, dass im Enduro so gut wie niemand Knie und Ellbogen schützt.

Klar fühlt man sich bergauf freier ohne Bandagen, aber schnürt das so fest ein, dass es sich lohnt? Sich hinzulegen und vermeidbar Verletzten, kann ggf. das ganze Rennen beenden.

Betreffend Protektoren; ich habe mir gerade eine Zusammenfassung des Trainings in Pietra Ligure angeschaut. Hier wieder und auch sonst fällt mir auf, dass im Enduro so gut wie niemand Knie und Ellbogen schützt.

Klar fühlt man sich bergauf freier ohne Bandagen, aber schnürt das so fest ein, dass es sich lohnt? Sich hinzulegen und vermeidbar Verletzten, kann ggf. das ganze Rennen beenden.
Knie sind pflicht und trägt jeder in Pietra! Ellbogen nicht. Bisschen genauer hinschauen, fällt unter der langen Hose nur nicht auf.

Weis ja nicht wo du so "Enduro" fährst, ich seh kaum noch Leute auf nem Enduro ohne Integralhelm und Rückenprotektor. Da wird über Knie nicht diskutiert.

Hilft dem Thema nur null weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Weis ja nicht wo du so "Enduro" fährst, ich seh kaum noch Leute auf nem Enduro ohne Integralhelm und Rückenprotektor. Da wird über Knie nicht diskutiert.
Naja, es geht ja nicht um mich, sondern um die Pro`s ;). Knie mag ich übersehen haben, aber Ellbogen liegen frei. Und die Frauen und Männer lassen richtig laufen und es sieht nicht weniger heftig aus als DH. Da wird das weglassen wohl einen Grund haben.

Der Grund wird genauso wie bei mir einfach nur sein das man die nicht gerne trägt. Aber eigentlich ist es ziemlich blöd ohne zu fahren. Mein Orthopäde meint immer Ellenbogen und Knie heilt nie. Da wird schon was dran sein.

Zurück