Enduro ONE 2018 Sammelthread

sieht top aus von den Stages :). Hoffe Aschau wird dieses Jahr auch so geil wie die Rennen bisher. Etwas mehr STrecke würde Ascau echt gut tun :). DIe Trails dort sind jedenfalls sehr geil.
 
enttäuschend finde ich die gesamtzeiten. bei einem rennen in solch einer region + liftunterstützung dürfte auch mal die 20min marke gekratzt werden. im verhältnis zu roßbach finde ich das etwas mau ...
 
Och, ich hatte knapp 20min Gesamtzeit. Menschen die deutlich besser fahren hatten allerdings auch nur knapp 15min. Für mehr hätte es allerdings deutlich mehr Höhenmeter zum treten bedarft oder noch eine dritte Liftfahrt bzw. dann eher noch einen anderen Lift. Denn an dem Lift für Stage 1 und 2 musste man zwischenzeitlich doch ziemlich anstehen.

Mir hat das Rennen insgesamt ziemlich gut gefallen und es war auch gut abgeflattert. Der Charakter war halt wirklich anders im Vergleich zu Roßbach.
 
Wie sind denn die Strecken in Wipperfürth im Vergleich zu den bisherigen Orten (Winterberg, Rossbach, Wildschönau)? Ich bin in der Ecke noch nie gefahren.
 
Servus zusammen,

für alle die nicht dabei sein konnten hier alle Stages der Enduro One in Wipperfürth 2018:


Dieses Jahr mal ohne Regen :). Insgesamt sehr tretlästig und ich habe leider zu wenig getreten. Aber naja hat trotzdem Spaß gemacht :)
 
Daumen hoch, ich hatte diesmal leider nen derben Fettfleck zentral auf der Linse weswegen die ersten fünf Stages irgendwie nichts ordentlich zu erkennen ist.. Ich verschone die Welt mal damit :rolleyes:

Dafür ist es im Rennen etwas besser gelaufen mit Platz 9 in der Beginner Wertung. Ich würde wirklich noch gerne unter die ersten Sechs diese Saison kommen. Nächstes Jahr wäre es dann ja eher Sport-Klasse und Platz 60 oder so :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
öm eigentlich sollte ich 10:36 starten war aber bissl spät dran also so 10:50 oder so glaube ich
Ich bin um 10:18 los. Auf deinem Video kann man sehen das die Strecke offensichtlich während des Rennens verändert wurde. Auf Stage 4 musste man nach einer langen Gerade vor einem quer gelegten Stamm (war mit Flatterband umwickelt) links auf einen Hang hoch und dann wieder rechts runter. Du fährst einfach gerade dran vorbei weil der Stamm weggeräumt wurde (7:51 min, Flatterband oben links gut zu erkennen) Sehr seltsam. Wenn Sekunden Plazierungen bedeuten, finde ich das nicht fair.
 
Ich bin um 10:18 los. Auf deinem Video kann man sehen das die Strecke offensichtlich während des Rennens verändert wurde. Auf Stage 4 musste man nach einer langen Gerade vor einem quer gelegten Stamm (war mit Flatterband umwickelt) links auf einen Hang hoch und dann wieder rechts runter. Du fährst einfach gerade dran vorbei weil der Stamm weggeräumt wurde (7:51 min, Flatterband oben links gut zu erkennen) Sehr seltsam. Wenn Sekunden Plazierungen bedeuten, finde ich das nicht fair.

stimmt, im video sieht die stelle echt aus als ob sie mal nach links hoch geführt hat, sonst würde das Flatterband ja auch keinen Sinn machen. Im Rennen im Tunnelblick wird vermutlich aber dann sobald sie umgebaut wurde niemand mehr so gefahren sein. Das kann schon eine Platzierung kosten leider (bei den schnelleren)
 
Servus Leute, es kann nur sein, dass die Stelle aufgrund eines Flatterbandabrisses kurz anders war. Fakt ist, dass beim Abbau die Schikane da war und wir natürlich keine Strecke umbauen während des Rennens!!!! Grüße Christian
 
Servus Leute,

Gibt's vom Wochenende irgendwo noch mehr Fotos als auf der offiziellen Homepage. Es standen ja doch an verschiedenen Stellen Fotografen am Rand.

Danke in Voraus und liebe Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich habe mich als Gaststarter für das Rennen am Ochsenkopf eingetragen und hab ein paar Fragen, die mir bestimmt jemand beantworten kann.
Vorneweg: es ist mein ersten Rennen überhaupt, den Ochsenkopf kenne ich halbwegs und ich glaube grob zu wissen, auf was ich mich eingelassen habe

Folgende Dinge sind mir noch nicht ganz klar:

1. Zeitabstand zwischen den Fahrern:
In der offiziellen Ausschreibung ist sowohl etwas von festen Abständen als auch von selbstverantwortlichem Abstand.
Gibt es hier jetzt einen festen Zeitabstand beim Start der einzelnen Fahrer oder kann man seinem Vordermann ein paar Sekunden zusätzlichen Vorsprung geben? (es geht wohl eher darum, dass mein Hintermann mir mehr Vorsprung gibt ^^)

2. Überholen / Überholt werden
Wenn jemand überholen will, wer gibt an, auf welcher Seite dies geschen soll?
Ist es korrekt, dass derjenige, der überholt wird vorgibt, auf welcher Seite der Überholende überholen soll?

3. Transferpassagen Höhenmetern
Ich gehe aktuell von ca 600-700 Höhenmetern aus? Ist das realistisch aus euren Erfahrungen der letzten Jahre?

4. Transferpassagen Zeit
Wenn ich nach der offiziellen Ausschreibung gehe, gibt es hier Vorgaben, welche bei Bekanntgabe der Strecke genannt werden?
z.B Transfer von Ende Stage 1 zu Beginn Stage 2 in 30 Minuten
Muss ich dann darauf achten, dass zwischen der Endzeit von Stage 1 und dem Durchfahren des Starts von Stage 2 nicht mehr als exakt 30 Minuten liegen? Die Zeiten werden ja im Transponder geloggt.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo Zusammen,
leider kann ich in Aschau nicht an dem Start gehen und hätte daher für das ausgebuchte Rennen einen Startplatz in der Guest-Klasse abzugeben.

Bei Interesse bitte PN.
 
Moin, schön das du mitfährst.

1. Zeitabstand zwischen den Fahrern:
In der offiziellen Ausschreibung ist sowohl etwas von festen Abständen als auch von selbstverantwortlichem Abstand.
Gibt es hier jetzt einen festen Zeitabstand beim Start der einzelnen Fahrer oder kann man seinem Vordermann ein paar Sekunden zusätzlichen Vorsprung geben? (es geht wohl eher darum, dass mein Hintermann mir mehr Vorsprung gibt ^^)


Ja, mehr Abstand ist kein Problem meiner Erfahrung nach. Einfach dem Posten sagen. Aber deine Zeit aus dem Prolog bestimmt eh dein Startfenster und du fährst somit automatisch mit Menschen die ähnlich schnell fahren wie du. Also keine Bange.

2. Überholen / Überholt werden
Wenn jemand überholen will, wer gibt an, auf welcher Seite dies geschen soll?
Ist es korrekt, dass derjenige, der überholt wird vorgibt, auf welcher Seite der Überholende überholen soll?


Meist ruft der Überholende zunächst einmal den Vorfahrer an, da es häufig an Gelegenheiten zu überholen fehlt hängt man aber oft erstmal auch einfach dahinter. Wenn man ne Stelle sieht, ruft man dann meist überhole rechts/links. Ganz oft machen die Vorderleute aber auch einfach Platz an einer passenden Stelle.

3. Transferpassagen Höhenmetern
Ich gehe aktuell von ca 600-700 Höhenmetern aus? Ist das realistisch aus euren Erfahrungen der letzten Jahre?


Realistisch bei den bisherigen Rennen, war aber noch nicht am Ochsenkopf

4. Transferpassagen Zeit
Wenn ich nach der offiziellen Ausschreibung gehe, gibt es hier Vorgaben, welche bei Bekanntgabe der Strecke genannt werden?
z.B Transfer von Ende Stage 1 zu Beginn Stage 2 in 30 Minuten
Muss ich dann darauf achten, dass zwischen der Endzeit von Stage 1 und dem Durchfahren des Starts von Stage 2 nicht mehr als exakt 30 Minuten liegen? Die Zeiten werden ja im Transponder geloggt.


Ne, das Startfeld bekommt ein Zeitfenster, meist so 4-4:30h in der sie ab dem Moment wo die jeweilige Startgruppe das Startfenster hat um alle Stages zu fahren inkl. der Transfers. Aber ich habe noch nicht mitbekommen, das wer disqualifiziert wurde weil er/sie ein paar Minuten länger gebraucht hat. Das Zeitfester klappt eigentlich fast immer ganz gut.
 
Weiß eigentlich jemand wie Aschau so ist? Bin am überlegen ob ich starten soll.

Sehr kurz (14km, praktisch nur einmal hoch und einmal runter) und runter mind. zur Hälfte auf Wegen, die unser Wirt uns zum Hochfahren empfohlen hat...
Hoch war dafür nix für die Flachlandpiraten aus Nord- und Mitteldeutschland ;) O-Ton Eingeborene: "bergaufi sans net die Mächtigsten"

Laut Orga solls dieses Jahr aber besser werden. Das heißts vom Oko aber auch. Der ist dieses Jahr aber wieder nur 18km und 600hm.
 
Gibt's hier jemanden der aus München / Nürnberg / Augsburg oder einer anderen Stadt in Bayern zum Ochsenkopf fährt und noch einen Platz frei hätte? :bier:
 
Ich hab mich jetzt, nachdem ich das Event am Ochsenkopf als Zuschauer gesehen hab, voller Übermut spontan für Aschau angemeldet.
Gibt es Leute die da schon mitgefahren sind?
Standard-Ersatzteile wie Bremsbeläge und so sind ja klar, aber lohnt es sich bei den Trails für eventuell schlechtes Wetter Matschreifen einzupacken?
Hat der Boden das Potenzial, so schlammig zu werden, dass Wetscreams angebracht sind, oder reichen Shortys im Zweifelsfall auch?
 
Zurück
Oben Unten