Amateur Enduro Rennen 2020 ? Sammelthread

Frankfurt ist bisschen weit beschrieben..?
Bad Orb, A66 Wächtersbach / Gelnhausen

Wie gesagt, das is wohl das beste diese Saison.. auch wenn du Evtl ne Stunde mehr fahren musst..
is aber gut an die Autobahn angebunden, ca 10 km Landstraße..
 
Winterberg "meins". Ich war da noch nie und muss auf jeden Fall vorher mal hin.

Lohnt wirklich nicht, ist alles nur im "Trailpark" da packst du besser das XC Hardtail oder ein 4x Bike für die Sprints ein :D Nur der Singletrail aus dem Bikepark lohnt. Bestes Rennen ist Rossbach also Biebergemünd mit Abstand! Innsbruck wird ne Lachnummer im "Bikepark" wie Winterberg und St. Johann. Das war letztes Jahr alles Brechsand "Lisel Osl Trail" oder sowas komisches :D Dafür fährst du doch nicht in die Alpen? Das gibts doch auch in Winterberg auf dem Pinball aka alte Funcrossstrecke. Dann lieber im Harz Trails fahren und die üblen Steinfelder mitnehmen :)

Roßbach = Loam, frische Stages, lustige Hüpfer in der Strecke, (geiles gesperrtes Roadgap) und ein Verein mit viel Herzblut und super Versorgungsstation! Ach ja die buddelwütigen Jugendlichen die am Vorabend noch den Zielsprung aus dem Boden gestampft haben fand ich einfach cool!
 
Finanziell ist es halt auch nicht so rentabel, wenn du ein gutes Rennen (damit meine ich auch das Drumherum) präsentieren willst. Ohne Sportheim in der Nähe bist du halt 1600€ fur nen Duschcontainer und nochmal 6-900€ fur WC los...
 
Ich habe mich umentschieden und werde Winterberg, Rossbach und Bad Endbach mitfahren. Alles andere ist dann doch zu weit. Dann noch St. Andreasberg TT und mal sehen was noch so kommt.
 
grundsätzlich liegt es ja an einem selbst was man draus macht, und um was es geht.
w'berg ist zum saisonstart und einrollen nicht soooo schlecht. es gibt 2,3 spaßig, nette trails. der rest ist mehr konditionsgebolze, so man will. immerhin kann man es zum konditionsbolzen nutzen. was auch viele 'bessere fahrer' immer wieder tun ....

wipperfürth ist natürlich wirklich bitter. was die alpen locations hergeben wird sich zeigen. vorab wird's kaum einer wissen. kirchberg war letztes jahr ja ein 'notnagel'. und aufgrund der bauarbeiten war das sicher auch suboptimal. aber so schlecht war es wiederum auch nicht. allerdings, und das wusste auch ich nicht, sind die strecken doch arg verändert wurden und auch deutlich mehr befestigt. das mag daran liegen diese 'standfester' zu gestalten, was nachvollziehbar ist, aber eben auch mit einhergehenden beschwerden darüber einhergeht.

rossbach ist eine ausnahme. das bekommt man idr nicht genehmigt. dazu bedarf es eines sehr guten drahtes zum forstamt und den behörden!
so etwas wird in zukunft ohnehin sicher nicht leichter.

enduro beinhaltet eben auch andere strecken, als rein: alpin, natürlich immer bergab!
mir persönlich taugen die oldschool dh stages auch am meisten. aber leider sind diese eher übrschaubarer natur ...
 
grundsätzlich liegt es ja an einem selbst was man draus macht, und um was es geht.
w'berg ist zum saisonstart und einrollen nicht soooo schlecht. es gibt 2,3 spaßig, nette trails.

Naja, ich sehe da immer das Gesamtpaket einer Veranstaltung..
Bei den Trails kann man es nicht jedem Recht machen, was dem einen zu leicht, ist dem anderen schon Grenzwertig.

Was aber jeder kann/ sollte ist ein anständiges Fahrerlager bieten, mit sauberen Toiletten und auch Duschen. Es werden ja keine 10 Duschen wie in Frammersbach verlangt, aber 4-6 Duschen für ca 350 - 400 Campierende Teilnehmer sollten schon machbar sein. In Winterberg war davon nix zu sehen, zum Glück war es sehr warm und der Zaun zum Speicherteich überwindbar. ;-) Daraus sollten sie jetzt bei der 3. Veranstaltung gelernt haben. Letztes Jahr hatte ich deswegen sogar mit dem Veranstalter geschrieben, und angeblich hatten se Duschen nicht auf dem Schirm gehabt... (wer's glaubt)

Und wenn man schon ne Extra E-Bike Klasse ausschreibt, sollten auch Akkulademöglichkeiten im Fahrerlager gegeben sein, das war weder am Ochsenkopf noch in Winterberg so.

Die Teilnehmer die im Hotel oder Pension schlafen kennen diese Probleme wohl eher kaum.
 
@onkel_c
Ich auch nicht... und trotzdem sollte Strom zum Akku laden bereit gestellt werden.
Sonst hast du 3 e-Biker im Fahrerlager um dich herum, die abwechselnd ihre Scheiss aggregate zum Akku laden laufen lassen...??‍♂️
geanu der Meinung bin ich auch. Aufgrund mangelnder Vorbereitung seitens des Veranstalters kommen dann manche auf solche Ideen zum Akku laden, auch schon miterlebt. Aber so ist halt die E1, schnelles Geld bei allen abkassieren egal ob es bei der Veranstaltung am Nötigsten fehlt!
 
Von der Durchführung her kleiner aber besser wie E1, Trails teilweise schwerer..
Besonderheit gegenüber E1: Fullface ist Pflicht, und die Stages schliessen ab nem festen Zeitpunkt. Also rumpimmeln nach den Stages is eigentlich nicht.. Das is scho bisschen straffer..

Im Osten sind ja viele erfolgreiche DH und Enduro Fahrer, und das is eigentlich eines der ersten Rennen der Saison bevor es im grossen losgeht. Also kommen da schon mal paar gute/ schnelle um die Ecke geflogen, wo auch nur das zuschauen Spass macht. ;-)

Besonderheit beim Wetter: wenns im Rhein-Main Gebiet schon nach Frühling aussieht, kann da auch nochmal Schneien. Letztes Jahr war der Termin noch etwas früher, glaub ich. Da war Nachtfrost und leichter Schneefall am Sonntag.
 
ist ja bei mir um die ecke. gab es die chainless stage noch immer?

Bin vor 2-3 Jahren mitgefahren, super Rennen aber Chainless gabs nix mehr. Glaub im Jahr davor war das noch dabei, jedenfalls haben mehrere darüber disskutiert. Die Sprünge waren blind auch nicht zu verachten :D Aber spaßige Stages, nette Leute, gute Orga und gute Vibes.
 
Anmeldung geht problemlos über die website. Niveau ist schon eher gehoben. Die Abfahrten sind eher lang und steil im Vergleich zu normalen Mittelgebirgsrennen. Letztes Jahr war die CES das erste mal in Klinovic und es hat geschneit und geregnet, daher waren die Strecken noch viel anspruchsvoller als unter normalen Bedingungen schon. Sehr viel loser (schlammiger) Waldboden, viele viele Steine und Wurzeln. Viele der Wege waren aber auch frisch für das Rennen in den Wald "gebaut".
 
Weiß man eigentlich schon irgendwas bzgl. der heurigen Enduro Rennen? Hatte ja die Hoffnung dass zumindest 3Länder in Nauders Ende August stattfindet, aber nachdem die Bundesregierung in Österreich bis 31.8 sämtliche Großveranstaltungen untersagt wird's dafür auch eher schlecht aussehen oder was meint ihr?
 
Also Scott Enduro Series in Willingen wurde vom 15.-17.05. zum 23.08.20 verschoben.
Enduro One in Winterberg vom 23./24.05. zum 18.-20.09.20.
 
hmm ok gebe die Hoffnung mit Nauders noch nicht auf. die Trailtrophy Orga hält sich noch bedeckt, auf der HP findet man noch keine Infos zu Absagen/Verschiebungen. da ist selbst Latsch noch im Plan.
 
Zurück
Oben Unten