• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Freeride Sattel?

hallo!

welchen sattel würdet ihm mir zum freeriden empfehlen?
sollte nicht zu teuer sein.
so 30 eur.
vielleicht kennt ja einer nen internet shop wo es gerade einen guten reduzierten gibt.
man sollte aber auch mit dem sattel kleinere touren machen können. aber wirklich nur ganz kleine touren. sollte also nicht der schwerste sein.

mfg
merkas

Kauf dir keinen Mtb Sattel die taugen nichts im Freeride ...
Hol dir nen vernünftigen BMX Sattel oder den Brave Jump Seat die halten und sind gut gepolztert (kosten max. 30€) ;)

saline schrieb:
der flite titanium hält bei mir in der 3ten saison. mein favorit. den würde ich immer wieder kaufen.

mfg -saline-
genau!
mein flite titanium is schon seit über 10 jahren im einsatz. also der is auf jeden fall stabil genug.

an nem freerider sind BMX sättel blödsinn, find ich. weil die sind ja in erster linie dazu gedacht geklemmt zu werden, und nicht um drauf zu sitzen. ausserdem sind die relativ schwer.

ich würd auch zum flite raten. der kostet zwar normal 50,- aber bei ebay oder so bekommt den auch günstiger.

Möchte auf keinem BMX Sattel eine 3-4h Tour fahren.

Ich fahr die FliteTitan auch auf den DHlern ohne Probs.

Gibt nix besseres.

Wenn der Flite doch zu hart ist: Tioga MultiControll (aber net den XL), Brave Sättel, etc.

BMX-Sättel würd ich für längere touren auch nichte empfehlen, für alles andere sind sie TOP finde ich. Mit dem Brave Extreme XL habe ich auf meinem alten Freerider aber auch ziemlich gute Erfahrungen gemacht!

Und kauf dir blos keinen Azonic Hot Seat oder Dean Electric Chair (beide gleich bis auf die Stängelchen / beide made by Setlaz)! Die sind der größte Dreck (extrem instabil und knartzen fürchterlich) und der Azonic kostet auch noch unverschämt viel...

also ich hab einen velo bmx sattel (baugleich mit dmr u.v.a) und muss sagen,dass ich überhaupt kein problem hätte damit eine 4h tour zu fahren.
er ist zwar kurz und breit,aber dafür so bequem,dass man keinen anderen sattel mehr haben will.
Den einzigsten mtb sattel,den ich noch fahren würde und auch empfehlen kann,wäre der sdg bel air. bei ebay ist der öfter für ~ 20 Euro zu haben.
den Flite würde ich nur zum racen benutzen,wenn man eh nicht sitzt,denn ich finde, so wie der aussieht kann er nicht bequem sein.

optimal ist sowieso immer testsitzen, weil jeder was anderes bevorzugt.

Habe schon seit einem halben Jahr den TITEC Berserkr Comfort.
Schön bequem und dennoch sehr lang und schmal!
Sehr schönes Stick Muster auf der Oberfläche!
Preis: ca. 35,-Euro
03_berserkrcomfort.jpg

Zurück