Freeriden

Anzeige

Re: Freeriden
Ohne jeglichen Leistungsdruck einfach nur Spass haben bei dem was man gerade mit dem Bike anstellt.

FUN eben.

Jeder muss selber entscheiden was sein style beim biken ist, worte wie "freeride", oder neuerdings "freestyle" sind doch nur von Marketingstrategen irgendwelcher großen Firmen eingeführt worden um ihre neuen Produkte zu verscherbeln.

geht raus zum biken und zerbrecht euch nicht den Kopf darüber wie ihr das nennen sollt was euch spaß macht!

freeriden = frei fahren

frei von allen Zwängen, frei vom Dikat eines Bikecomputers oder einer Pulsuhr, frei von allen Wegezwängen (wo ein Wille ist, ist auch ein Weg), frei von allen Trainingsplänen, halt einfach das machen, was Spaß macht.

Runter wo man will oder auch hoch meinetwegen bin aber eher für runter man nuimmt seinen eigenen weg und dann hat man einfach spass daran as SPASS haben ist für mich sowieso das wichtigste

:confused:
komisches wort, nie gehört - wo hasten das her?
ich vermute: ohne hände fahren, also freihändig, steckt die bedeutung ja schon drin...

Jo freilich bedeutet des ohne jeglichen Zwang blablabla fahren..

Aber irgendwo hat sich Freeride doch schon als "Bergabfahren" eingebürgert oder?! Also ich mein ne Psylo XC is auch ne für Cross Country oder wenn man "cool" sagt müsste man eigentlich meinen, dass jemand lässig drauf is.. aber des sagt man auch wenn man en hübsches Bike sieht...

Und genauso isses denk ich mitm Freeriden! Der eigentliche Sinn ging verloren und es wurde "Bergabfahren" draus...

Für mich is Freeride zb des was Richie Schley macht... der fährt auch den Berg runter.... aber im Gegenteil zu Bender (Der für mich nur DH fährt) macht der auch bissl Style in seine Jumps... Tables und so kack.. Des seh ich dann als Freeride an... aber is bestimmt auch falsch ;)

aber wenn Freeriden einfach nur "Fahren" ist..so wie man will halt und wo man will, quasi also ein Freerider ein Bike für alle Einsatzbereiche ist, ist dann nicht

Freeride = Enduro???

Jo hab ja gesagt des is meine Ansicht...
dann erklärt mir ma was DH is, bin ja so dumm! :o

Achja... und was Bender dann fährt würd ich auch noch gern wissen! Und kommt mir ez net mit Freeride!

Original geschrieben von [N.F.F] Zitz
aber wenn Freeriden einfach nur "Fahren" ist..so wie man will halt und wo man will, quasi also ein Freerider ein Bike für alle Einsatzbereiche ist, ist dann nicht

Freeride = Enduro???

Jo öm.. Da is was dran... wenn Freeride Fahren nach eigenem ermessen is dann könnte man ja Urban, DH, Dirt und alles andere auch unter Freeride Stufen! Und warum gibts dann FREERIDE gabeln?! Sind die einfach nur dafür da, das man fahren kann was man will?! Also auch XC und DH ?! Dem entsprechent müssten die seeeeehr leicht sein, viel federweg bieten und äußerst stabil sein... oder seh ich da was falsch?!

Glaub ihr verpeilt da bissl was!

bender droppt. von mir aus könnte man es auch als "freeride" bezeichnen. er macht ja schließlich, was ihm spaß macht (glaub ich zumindest :rolleyes: ).
beim DH geht es darum möglichst schnell den berg runterzukommen. um style, airtime oder sowas gehts da nicht...

freeride gabeln? du merkst doch, dass der begriff eine nur erfindung der industrie ist?! und die versucht dann irgendwelche freeride-produkte zu bauen und "freeride" irgendeinem fahrstil zuzuordnen. nur ist freeride in wirklichkeit einfach nicht definiert - also kann man auch kein produkt "freeride" wirklich zuordnen.

hat sich cannondale nicht sogar mal den begriff freeride schützen lassen?

Original geschrieben von BoD Morph

Jo öm.. Da is was dran... wenn Freeride Fahren nach eigenem ermessen is dann könnte man ja Urban, DH, Dirt und alles andere auch unter Freeride Stufen! Und warum gibts dann FREERIDE gabeln?! Sind die einfach nur dafür da, das man fahren kann was man will?! Also auch XC und DH ?! Dem entsprechent müssten die seeeeehr leicht sein, viel federweg bieten und äußerst stabil sein... oder seh ich da was falsch?!

Glaub ihr verpeilt da bissl was!

Man kann Urban DH und alles andere auch als Freeriden bezeichnen.
Ich sage zB auch das ich ein Freerider bin und ich ware halt alles worauf ich bog hab DH, Street, DS, und halt alles andere.
Nur im moment nich weill ich meine gable put gemacht hab:heul:

Original geschrieben von BoD Morph
Jo hab ja gesagt des is meine Ansicht...
dann erklärt mir ma was DH is, bin ja so dumm! :o

Achja... und was Bender dann fährt würd ich auch noch gern wissen! Und kommt mir ez net mit Freeride!

1.Was bender macht ist definitiv kein dh und hat auch nicht wirklich was damit zu tun...
was er macht nennt man schlicht und ergreifend "droppen"!

2.Der unterschied zwischen fr und dh ist meiner meinung nach:
DH=strecke runter fahren

FR=einfach so runter fahren,wo keine strecke ist!
man könnte dazu auch sagen "seine imaginäre strecke runter fahren"

so ungefähr sehe ich das;)

hmmm ich habe mal über die Geschichte nachgedacht und bin zu folgendem gekommen:

Freeriden unterscheidet sich in der Hinsicht von allen anderen Arten den Bikens, da man sich im Gegensatz zu anderen Diziplinen, wie Dual, Dirt und Dh, seine Linie frei wählen kann.
Die anderen Kategorien sind ja eher wettbewerbsorientiert, da man entweder als erster ins Ziel kommen muss, oder möglichst gute Zeiten einfahren muss.
Enduro würde ich als Vorstufe zum Freeriden bezeichnen quasi als "Freeride-Light" (wie es ja die BIKE nennt) nennen.
Also eine MTB Kategorie, die kurz nach XC kommt.
Für alle die, die gern auf den Waldwegen rumbrettern und doch den Abenteuern des Unerholzes nicht abgeneigt sind.
Freeriden dagegen ist das Unterholz-Shredden, immer auf der Suche nach geeigneten Singletrails, die es zu bezwingen gilt und jeder sich, die für ihn am besten geeignete Linie aussuchen kann.
Dh dagegen spielt sich auf abgesteckten Kursen ab und hat nur materialmässig eine Verknüpfung zum Freeriden.
Hardcore-Freeriden ist demnach eine Art Freeriden mit Dh-Bikes oder so!
Oder hat schon jemand einen gesehen der mitm Hardcore-Freerider die Berge hoch strampelt???

kann es nich sein, dass freeride einfach nur ne erfindung der hersteller ist, um mehr umsatz zu machen?
so seh ich es, alles andere is das, was die biker(wir) draus machen.

Freeride. glaub, das kann jeder für sich allein entscheiden. der eine, der eben die sache etwas ruhiger angeht, also nicht mit maxspeed-tunnelblick die trails runter jagt kann das genauso freeride nennen, wie eben der, der dann gleich voll kitt gibt, und es im endefekt auch freeride nennt.

ich fahr je nach laune mal technisch und langsam oder schnell und grob.

wenn ich jetzt heir von einigen die posts lese, dann steht da öfters mal "sich seinen eigenen weg machen".
heißt das nu, dass ihr nur noch querfeldein durchen wald macht? oder soll man das anders verstehen? denn wenn ich hier abseits der wanderwege oder so in unseren wald kucke, dann würde man da bestenfalls mit nem kettenpanzer oder pistenbulli durchkommen...

Original geschrieben von Jüdüdü
bender droppt. von mir aus könnte man es auch als "freeride" bezeichnen. er macht ja schließlich, was ihm spaß macht (glaub ich zumindest).
bzw.
Original geschrieben von NoFearRider
Was bender macht ist definitiv kein dh und hat auch nicht wirklich was damit zu tun...
was er macht nennt man schlicht und ergreifend "droppen"!
was bender macht, ist für mich definitiv kein freeride.
hat auch nicht viel mit dem zu tun, wa man unter biken versteht.
würde bender (falls er kein karpiel unterm hintern hätte) auch "nur so" rumbiken?
oder würde er sich ne andere exotische nische suchen, wo er auffallen könnte (MX, bungee, irgendwas anderes halsbrecherisch-spektakuläres)?
zufälligerweise hat er ein mutiertes bike, das er benutzen kann, gäbe es das nicht, würde er mit sicherheit kein bike fahren...
und nicht alles, was mit "spaß" zu tun hat, ist auch freeride, sonst ist der nächste trend nasenbohren-auf-dem-bike, weil ja auch jeder, wie er lustig, und style zählt, und ohne zwang, und...

Freeride = Marketing-Gag

Nein, Spass.
Ich habe mir jetzt (ausnahmsweise mal) nicht die Mühe gemacht das alles durchzulesen, aber ich wollte dann auch nochma 'n Statement zu abgeben.

Freeride heisst für mich (wie viele andere auch schon geschrieben haben), einfach nur Spaß mit dem Bike zu haben.
Downhill (ich meine jetzt ausdrücklich KEIN DH Race), Singletrails, Northshore, droppen, Sprünge...

Und nun nochmal zu Bender:
Das ist mit Sicherheit KEIN Downhill, was Bender da macht.
Der hüpft mit seinem Bike 'n paar Klippen runter. Das ist IMHO eigentlich am ehesten Freeride.

Zurück