Freerider

Hallo,

primär ist es möglich das Pan mit 200mm Federweg hinsichtlich der verbauten Gabel zu fahren.
Der Lenkwinkel ändert sich zur 180mm Version auf 66° was eher Downhill tauglich ist.
Es existiert noch keine Version mit Maxel aber diese Problematik ist lösbar. In der Serienausstattung gibt es den Rahmen mit Fox VAN R(ähnlich Vanilla RC), gegen Aufpreis gibt es FOX DHX 5.0 und AIR.

Mfg
Dipl.-Ing. Dirk Andres


Hallo

sehr schick was ihr da gebraten habt :daumen:
gibts den schon ne ungefähre hausnummer wo die preise liegen werden (aufpreise DHX-AIR?)?
und wird es nur 1 1/8 oder auch 1.5 steuerrohr geben?
ach ja 24´HR müßte doch problemlos möglich sein?!

guten rutsch dann erstmal...........
 

Anzeige

Re: Freerider
Sehr schick die Pan serie, vor allem der kurze hinterbau des Pan Slopestyle scheint angebracht....
:daumen:

Seh ich das richtig das sich das Hauptlager beim federn "horizontal" hin und her bewegt ?
 
Hallo,

Das Hauptlager der Schwinge ist als Excenter ausgeführt.
Der Drehpunkt der Schwinge ist dadurch virtuell, darausfolgen ergibt sich eine typische VPP Raderhebungskurve.

MFG
Dirk
 
Hallo,

Das Hauptlager der Schwinge ist als Excenter ausgeführt.
Der Drehpunkt der Schwinge ist dadurch virtuell, darausfolgen ergibt sich eine typische VPP Raderhebungskurve.

MFG
Dirk

Gibts demnächst mal nen Test des Pan AM in nem kompententen Fachblatt?
Oder vielleicht wäre es möglich das Pan mal ala fs-kinematics und co darzustellen?

Hab großen interesse an dem Rad.
Vielleicht ist es ja auch möglich das Rad bei Euch in Halle mal zu testen?

Was wiegt der Rahmen in M inkl. Fox PR23
 
Hallo,

ich habe gestern den zonenschein katalog bekommen! Danke, echt geil!!!

ich würde mir den pan am oder fr gönnen, doch ich brauche eine größe von 48-50cm rahmen bei 600 oberrohr, da ich auch damit touren möchte!!!
ist das möglich oder gibt es den rahmen nur mit 45 sitzrohr?
mit ner 91cm schrittlänge wird das halt echt kurz.

danke für die infos!

chris
 
Hab gestern auch den neuen Katalog bekommen.
Danke
Also das Pan macht echt neugierig.
Aber schön wär noch was vom technischen Hintergrund zu erfahren.
An nem selbsttest werde ich wohl nicht hinweg kommen!
 
In nem Thread im Freeride Forum kam die Frage auf, ob da eigentlich das ganze Fahrergewicht an dem Lager im Oberrohr hängt und ob das lange hällt. Hat da schon irgendwer Erfahrung mit?

Den Lenkwinkel find ich übrigens auch etwas arg steil, besonders wo es doch auch noch eine Slopestyle-Version mit steilerem Lenkwinkel (69°) gibt. Wäre was Richtung 66° (statt 68°) beim PanFR nicht angenehmer?
 
hallo Helfari,
hast du villeicht grad einen link zu diesem Thread? das wäre super.
Nach meiner Vorstellung würde das Gewicht eher auf dem unteren lager liegen, aber ich frag den Dirk morgen mal, da kann ich auch das mit dem Lenkwinkel ansprechen. Aber die Frage nach dem "angenehm" ist natürlich wieder sehr individuell und Geschmacksabhängig.

grüße
Niklas
 
hallo Helfari,
hast du villeicht grad einen link zu diesem Thread? das wäre super.
Nach meiner Vorstellung würde das Gewicht eher auf dem unteren lager liegen, aber ich frag den Dirk morgen mal, da kann ich auch das mit dem Lenkwinkel ansprechen. Aber die Frage nach dem "angenehm" ist natürlich wieder sehr individuell und Geschmacksabhängig.

grüße
Niklas
Hat jetzt leider ne Weile gedauert, habs irgendwie verpennt, sorry. Das war dieser Thread. Die Frage ist eben ob das untere Lager wegen dem Excenter Gewicht aufnehmen kann.

Sicher ist der LW geschmacksabhängig, aber wenn man schon zwei Versionen anbietet, dann könnte man den Unterschied etwas vergrößern.
 
okay, got it. danke für den Link :) Die Frage kann ich dir so leider nicht sofort beantworten. Ich nehme aber an das das Gewichtsaufnahmevermögen des unteren Lager / exenters abhängig von der Raderhebung ist. Je mehr der Hinterbau einfedert, desto weiter wird der exenter ja nach unten, in die Senkrechte bewegt, wo er das Gewicht eigentlich gut weitergeben bzw tragen sollte. Ich kümmer mich mal darum.
 
Ich nehme aber an das das Gewichtsaufnahmevermögen des unteren Lager / exenters abhängig von der Raderhebung ist. Je mehr der Hinterbau einfedert, desto weiter wird der exenter ja nach unten, in die Senkrechte bewegt, wo er das Gewicht eigentlich gut weitergeben bzw tragen sollte. Ich kümmer mich mal darum.
Danke. Du hast mit deiner Aussage sicher Recht, nur kann das Ding, so wie ich das sehe, nur in der "untersten Position" Gewicht aufnehmen. Das muss dann zwar immernoch nicht heißen, dass das ober Lager nicht hällt, aber interessant fänd ichs trotzdem.
 
also, habe mitm Dirk mal darüber gesprochen. Die Hauptlast liegt am oberen Lager. Dort ist auch eine durchgehende Stahlachse mit Wälzlagern (wie beim Archimedes) verbaut. Durch die Raderhebung und die 2 move hinterbaukonstruktion wird die meißte Kraft direkt in den Dämpfer geleitet. das Untere Lager trägt die seitliche Belastung, versteift also den Rahmen.

Gruß, Niklas
 
In der aktuellen Freeride ist ein Test des Pan Freude. Es hat mit 9,5 von 10 Punkten sehr gut abgeschnitten und ist Preis-Leistungs-Tipp. Nur leider ist ihnen irgendwie entgangen, dass es sich dabei nicht um einen abgestützten Eingelenker handelt.
Bemängelt wurden die Bremsen vom Komplettbike (Juicy Three) und das zu hohe Tretlager (39,5cm).
 
Hört sich ja schonmal recht gut an.
Gibts irgendwo mehr bilder und/oder Erfahrungsberichte/ Vids wo man das teil mal in Action sieht ?
Habt ihr in halle eigentlich test auch Testbikes ?
Ich mein so für´s "Blind-kaufen" ist das dann doch viel Geld für zu wenig info´s.

Kurz zum Einsatzbereich:

Inwiefern unterscheidet sich der vom des Pan FR von dem

Archimedis Fr ?

Geomäßig ist Federweg ist identisch, Lenkwinkel fast (0,5%) , Radstand ist auch gleich wobei das pan halt ein längeres Oberrohr aber kürzere kettenstrebe hat.
Normal müsste doch das Pan "besser federn" (abgesehen von der Antriebsneutralität)

Ich würd local trail bzw. mal bike park fahren wollen, und so rennen wie ixs-cup
Bisher wollt ich mir nen Giant Glory 0 zulegen --> ausverkauft
Bergamont big air --> "wage hinterbauperformance"

Also was tun, ich will einfach nur nen rad das funzt.

Bezüglich PanFr/Slopestylepan

ich präferiere kürzere Hinterbauten, würd mir also am liebsten den Slopestyle rahmen als F-rider aufbauen, in welchem maße macht sich der kürzere Hebel auf das "Federverhalten" bemerkbar ?
 
hi,
Testberichte finden sich z.B. hier
Ein Nachteil des Archi FR gegenüber dem PAN ist die fehlende Möglichkeit zur Umwerfermontage. Die einzige Möglichkeit das Archi FR mit Umwerfer zu fahren wäre eine e-type mehrfach Kettenführung + Umwerfer zu montieren.
Laut den Testberichten hat das PAN auch eine höhere Seitensteifigkeit im Hinterbau. Zu deinen weiteren Fragen müsste sich mal der Dirk äußern.
Ich bin das PAN leider auch noch nicht gefahren, werde es in Ilmenau aber evtl. mal testen.
grüße,
Nik
 
Hi nik,

danke für den hinweis die hatt ich aber "leider" schon gefunden ich wär mehr an persönlichen berichten interessiert, und etwas mehr aufklärung über die Technik des Pan (insbesondere der unteren "Führung" ) interessiert.
 
Zurück