Freeridetrail Churwalden

Hallo Zusammen

Bekanntlich wird in Lenzerheide ja die Gondel umgebaut, und somit ist nichts mit Downhill am Rothorn.

Habe aber gehört, dass in Churwalden beim Sessellift Alp Stätz ein neuer Freeridetrail gebaut wurde. War jemand von euch schonmal dort oder weiss wie der so zu fahren ist (evtl auch einen Tourbeschrieb)?

Vielen Dank und ein schönes Bikeweekend :)

TFrey

Hallo TFrey

Beim See auf der Alp Stätz ist der Anfang des Trails. Er ist ausgeschildert mit Freeride000 (oder so ähnlich).

Gruss
f0rtex

Hi,

bin den Trail gestern gefahren... f0rtex hat recht, beim See an der Bergstation startet der gut signalisierte Trail.
Es wurde einfach der Wanderweg unterhalb der Sesselbahn ein wenig aufgeräumt. Es gibt keine künstlichen Hindernisse (ok, eine Holzleiter über ein paar Felsen), keine Sprünge etc. Im oberen Teil noch eher flach, wird es später steil und ausgesetzt mit engen Spitzkehren.
Mit Freeride wie im Bike-Park hat das nichts zu tun. Eher technisches Singletrailfahren. Fahrtechnik (hab' ich die Spitzkehren erwähnt) ist hier wichtiger als Federweg!
Fotos aus dem oberen Teil (noch ohne Kehren oder Steilheit):

Bin den Trail gestern ebenfalls selber gefahren und stimme dir absolut zu...
Finde den Trail am Anfang und Ende noch ganz gut, aber dazwischen die spitzkehren, na ja... :)
Finde es ziemlich steil, da gitb es besseres in der Region

Aber danke für deinen Bericht

Ich habe es auch Gestern gefahren. Steil und geil. In meine meinung es ist kein "freeride" trail aber eher eine naturlich technishe singletrail. Einige die Spitzkehren sind recht eng. Es mach viel spass, aber varscheinlich besser fur 160mm bikes mit kurzer radstand statt voll DH bikes.

Hallo,

ich würde den trail auch mal gerne unter die Stollen nehmen,
da ich aber noch nie dort war, ist mir nicht ganz klar wie ich ihn finde.

Also Alp Stätz finde ich auf der Karte.

Jetzt gibt es nördlich und südlich von der Alp einen Lift eingezeichnet.
Von welcher Bergstation startet denn der Weg?

Wieviel hm geht denn der trail runter?

Auf welcher Höhe startet er?

Danke für die Antworten
Chris

Es startet gerade bei dem berg station Alp Statz (1920muM). Das ist oberhalb von Alp Statz selber. Wenn du dem Lift von Churwalden bis Alp Statz nimmst gehe richts, gibts eine kleine Stausee und es ist beschildert mit bike route "000".

Von berg Restaurant Alp Statz du muss 100hm selbst treten bis anfangs Trail.

Hat jemand einen Link zu einer gescheiten Karte ???
Bin 25-26.09 dort und Ausgangspunkt wird Pradaschier in Churwalden Talstation sein....
Ist das der Lift von dem ihr schreibt der auf den Freeride Trail führt?

Merci im Voraus für Antworten !!!

Alex

Zurück