Freilauf bei DT Swiss LR demontieren

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
793
Ich muss bei einem älteren DT Swiss LR (ca. 10 Jahre alt) den Freilauf demontieren, weil ich das schwergängige ratchet System unterhalten, ggf. ersetzen muss (Nässe? Oxidation?). Bislang habe ich es immer in den Bike Laden gebracht (Lager/Freilauf). Das hatte um die 80 Eu gekostet. Aber jetzt will er das nicht mehr machen- keine Zeit mehr, weil sie sich nur noch um E Bike Kunden kümmern.
Ich kenne das von anderen neueren DT Swiss LR, wo man den Freilaufkörper eigentlich ganz leicht abziehen kann und dann kommt man an diese Ratchet Ringe, muss ggf. Dichtung austauschen o.ä.
Aber bei dem Modell kriege ich die schwarze Abdeckkappe nicht mal ab. Wollte es mit Zahnkranz abziehen- tut sich nichts. Habe mit Kochlöffel geruckelt- tut sich nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich will ja nichts kaputt machen. Sind die Abdeckkappen bei den älteren Modellen ggf. geschraubt?
 

Anhänge

  • 20230728_193142.JPG
    20230728_193142.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20230728_193130.JPG
    20230728_193130.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 45
Hast du einen Schraubstock mit Schutzbacken aus Alu oder so? Endkappe einspannen und Rad mit einem Ruck abziehen.
Zur Not geht auch eine Zange mit etwas dazwischen, Stück Pappe oder so…
 
@on any sunday
Super. Was es alles gibt. Noch nie von dem Versender gehört. Wohl speziell für Motorrad/Technik Cracks wie dich....
Welche Lager ich für das alte VR brauche, kriege ich dann am besten über DT Swiss Seite raus? Oder sind das Standardlager, die man z.B. bei R2 Bike besorgen kann?
Ich steige jetzt erst in Thematik LR/Lager ein, weil ich dafür nie Zeit hatte. Aber die Situation in Bike Shops wird immer schlechter, wenn es um "Kleinkram" geht. Umso froh ist man dann, Infos aus der B-community zu bekommen.
Danke!
Ich berichte, wie die Problematik weitergeht.
Habe heute schon mal den Freilauf bei einem neueren DT Swiss LR aufgemacht (einfach abziehen), gereinigt und gefettet (leicht). Sah ziemlich übel aus....Bin gespannt, ob man das beim fahren merkt (oder hört).
 
Welche Lager ich für das alte VR brauche, kriege ich dann am besten über DT Swiss Seite raus? Oder sind das Standardlager, die man z.B. bei R2 Bike besorgen kann?

Sind Standardlager. Größe kriegst du am besten raus, wenn du die Kappen abziehst und Innen- und Außendurchmesser der Lager misst. Die Breite ergibt sich aus den Maßen.
 
Zurück
Oben Unten