Freilauf blockieren?

Urlauber

hat jez n Auto
Moin,

kennt ihr diese "Zirkusräder", mit denen man rückwärts fahren kann, wenn man Rückwärts tritt? sie haben also keinen Freilauf. kann ich den irgendwie blockieren oder umbauen? (hab noch nen altes LR mit LX Nabe, mit dem ich des machen wollte)

kann man bestimmt lustige Sachen mit machen! :)

SERS. DaUrlauber

die einfache variante: die kassette mit kabelbinder an die speichen ketten. ist aber eher die derfreilaufgibtauftourdengeistauf-methode, also auf dauer nicht zu empfehlen da es den speichen nicht gerade gut tut.

Mit Superkleber oder so was den Freilauf zukleistern?
Nur weiss ich nicht wie ich du in den Freilauf rein kommst

Das geht viel viel eleganter:

Kasette runter und Freilauf abmontieren. Den dann öffnen (lagerschale runterschrauben). Drin findest du 3 Sperrklinken, die mit kleinen Federn gegen den Freilaufkörper gedrückt werden. Wenn du diese Klinken gegen Lagerkugeln austauschst, ist der Freilauf blockiert.

...Vorteil ist, das sich das auch wieder rückgängig machen läßt, also die Sperrklinken nicht wegwerfen!

Torsten

Du hast aber net vor mit gesperrtem freilauf auf tour zu gehen?!ODER?! weil das auch die kugeln net mitmachen. du glaub ich auch net!!!

@ AIRBONE: wie stellst du dir denn eigentlich das rüchwärtstreten mit nem schaltwerk vor, ohne es in mitleidenschaft zu ziehen. und wie kriegt man nen shimano freilauf auf? ich habs net geschafft, weil meiner (xtr) gkapselt is. gibts da große unterschiede zwischen den gruppen?

Original geschrieben von PhoKe
@ AIRBONE: wie stellst du dir denn eigentlich das rüchwärtstreten mit nem schaltwerk vor, ohne es in mitleidenschaft zu ziehen.

ich fahre singlespeed. also auch keine Tour ;D fahre seit 2 Monaten ca. Trial, und wollte mal so nen Bike ham wie die Leute im Zirkus. :lol:

@ phoke

Ich hab so ein Laufrad für den Winter auf der Rolle, und da laß ich das Schaltwerk raus und fahre SS.

An sich haste aber recht, das Schaltwerk mag das nicht gerne ohne Freilauf.

Torsten

Zurück