Freilauf defekt??

HEIZER

Zweiradjunkie
Moin Moin, ich habe seit ebend folgendes Prob. Wenn ich aufhöre zu treten läuft die Cassette weiter und díe Kette logischerweise auch :mad:

Der ganze krams verwuselt sich sofort.

Was ist da jetzt defekt? Kennt das jemand??

Wollte eigentlich heute ne Runde drehen

Klaus

Ist mir auch mal passiert, da war was festgerostet. Gegenmittel: Laufrad ausbauen, Kettenpeiche ansetzen, laufrad festhalten und ordentlich Druck auf die Kettenpeitsche.
Dann hat es plötzlich knack gemacht und jetzt funktioniert wieder alles :D

Gegenmittel: Laufrad ausbauen, Kettenpeiche ansetzen, laufrad festhalten und ordentlich Druck auf die Kettenpeitsche

schuldigung, aber das iss dasselbe, wie in die Pedale treten ... was soll das also bringen ...

... sowas kenn ich nur von lange unbenutzten Naben (Freiläufen) und geht im Betrieb eigentlich schnell wieder weg, also ein kleines Korrosionsproblem ...

... wenns während des Betriebs aufgetreten ist und nicht mehr weggeht iss n neuer Freilauf fällig (also für lau ne Nabe bei ebucht kaufen, denn schonmal Preise für Freiläufe im "Fachhandel" gesehen? :lol: )

Ich habe letztens am Gardasee das gegenteilige Problem mit dem Freilauf einer Hügi 240 Nabe gehabt. Beim steilen Anstieg machts fett ratsch und auf einmal hatte ich Leerlauf in beide Richtungen. Reparatur in Arco hat mich 20 Euro gekostet (neues Zahnrad im Freilauf). Jetzt frunzt wieder alles perfekt und eine neue Nabe + Einbau hätte mich weit mehr gekostet.

hubabuba schrieb:
Ist es nicht. Ist andere Richtung.

Ausser Dein Freilauf dreht in Tretrichtung hohl...

Ich glaube Heizerer meint rückwärts treten. Das hätte zwar den selben Effekt, geht aber nur, wenn es nicht all zu arg festgerostet ist.
Sonst hängt oben die Kette durch und unten zieht es das Schaltwerk hoch.
Deshalb die Kettenpeitsche. da kann man beliebig Druck machen, ohne dass was kaputt geht.

hab ich jetzt einen Logik Kurzschluß?
mit ner Peitsche kann ich nur in "SperrRichtung" drücken und das ist dieselbe Richtung in die ich auch trete - wenn man das HR in beiden fällen fixiert ist es dasselbe

Jawoll, Kurzschluss. :daumen:

Du kannst wohl in beide Richtungen drehen, aber beim intakten Freilauf bringts halt linksrum nix. Aber das ist ja das Problem. :cool:

Zurück