Neuer Freilauf defekt?

Registriert
18. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !

Ich habe einen neuen Freilaufkörper (Shimano F-MH8010) an meine XT Nabe (Steckachse) montiert.
Dieser macht nun NUR beim Freilauf sporadisch, neben den üblichen Klackern, übelste Geräusche. Es hört sich an, als würde ein Zahnradpaar nicht richtig ineinander greifen. Diese Geräusche übertragen sich sehr stark auf den Rahmen und sind daher sehr auffällig.
Das Laufrad dreht völlig leichtgängig aus. Es ist kein erhöhter Widerstand zu erkennen. Die Sperrklinken greifen auch völlig normal ein. Also von der Funktion her ist alles gut. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich seitdem mit dem Rad noch nicht gefahren bin, weil es mich total annervt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Freilaufkörper schon im Neuzustand einen Defekt hat. Einfach mal ne Zeit lang fahren oder gleich wieder reklamieren?

Schönen Sonntag noch!
 
Du hast den Freilauf ausgetauscht? Dann müsstest du ja auch das Lagerspiel der Nabe eingestellt haben. Vielleicht ist da etwas schief gegangen, z.B. ungleiche Kugelzahlen links und rechts?
Schau mal ob sich nicht eine der Kontermuttern auf der Nabenachse gelöst hat. Oder die Verschraubung des Freilaufs am Nabenkörper.
Ist vielleicht Dreck in die Konuslager gekommen? Am besten wieder zerlegen, alles penibelst säubern und mit viel Fett und Gefühl wieder zusammenbauen.
 
Moin!
Wie gesagt, das Geräusch kommt aus dem Freilauf. Ich habe den alten erst einmal wieder eingebaut. Der macht nicht solche Geräusche. Den neuen schicke ich zurück. Einen weiteren habe ich bereits bestellt. Mal schauen, ob der wenigstens in Ordnung ist.
 
einach mal suchen: problems Shimano Micro-Spline. gibts ein paar interessante Videos dazu und decken sich (leider) mit meinen Erfahrungen:
Shimano XTR Micro Spline, beginnender Verschleiß an der Verzahnung wo der Freilauf in den Nabenkörper "einrastet" (da wo der Plastik-Slider hingehört). leichte Verschleißspuren dort (an dem Alu-Zahnring des Freilaufs) --> knarzen/knacken. hatte zunächst das Tretlager in Verdacht, Geräusch war nacht Tretlagerwechsel trotzdem da, erst Umstieg auf anderes Laufrad (Kasette etc. glieb dieselbe) brachte Ruhe.
Habe Freilauf von Nabe betrennt, gereinigt, inspiziert 😭 , neu gefettet und wieder verbaut, knackt immernoch ab und zu (leider/zumGlück nur sporadisch aber deutlich).
werde das teil fahren bis es unertäglich/wirklich defekt ist. dann kommt eine andere Nabe....
 
Hallo!
Wie gesagt, es handelt sich um ein Neuteil. Da ist es mir unverständlich, wie Verschleiß eine Rolle spielen kann.
Egal. Ich habe einen weiteren neuen Freilauf eingebaut. Der macht keine atypischen Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten